Mal schauen ob du aus meiner Erfahrung etwas lernen kannst:
Ich bin seit Anfang des Monats wieder in einer Beziehung. Mit einer Frau, welche ich im April auf einer Dating-App kennengelernt habe. Alles in allem hatten wir also 6 Monate des Datens.
Wir waren dabei spontan und unkompliziert. Keinerlei Druck, keine Verpflichtung und oftmals einfach ein Heute Abend Lust auf ein Eis?, da wir in der selben Stadt arbeiten. Die Kommunikation (relativ schnell über WhatsApp) war sehr gemütlich, da sie einfach nicht zu den Menschen gehört, welche ständig am Handy sind... das war ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte nie auch nur einen Warnhinweis, dass das nicht einfach die Wahrheit war.
Dass wir beide auf der Dating-App waren lag schlicht und ergreifend daran, dass wir beide seit mehreren Monaten getrennt waren und einfach ein wenig positive Bestätigung und Marktwert spüren wollten. War recht amüsant als wir beim ~5 Treffen mit kühlem B. auf meinem Balkon standen und feststellten, dass wir beide nicht damit gerechnet haben, dass man da wirklich taugliche Personen finden kann.
Relativ schnell waren wir beide nicht mehr auf der App, da sie ihren Zweck erfüllt hatte. Der Zweck war allerdings nicht jemanden zu finden, sondern einfach nur ein wenig Ego-Push bekommen.
Ich hatte in diesem halben Jahr intimen Kontakt zu 4 anderen Frauen (alles lockere Sachen ohne Beziehungsabsichten) und auch sie traf auf jeden Fall noch andere Männer. Auf das was zwischen uns war hatte Konkurrenz allerdings wenig Einfluss... es blieb locker und unkompliziert.
Ende August hatten wir dann - da wir beide feststellten, dass wir darüber mal reden sollten - ein Wo stehen wir? Gespräch.
Dabei stellten wir fest, dass ich einen kleinen Schritt weiter war als sie.
Zwischen uns war es von Anfang an nie ein Zack-Bum und Verknallt. Es war eher eine Kopfsache, dass wir feststellten da einen potenziell sehr guten Partner vor sich zu haben. Ein Partner, der nicht die gleichen Macken hat wie der/die Ex, bei dem man nicht auf Änderung hoffen muss damit es funktioniert und der einem den Freiraum lässt den man braucht.
Wir entschieden uns einfach weiter zu daten und ich ging bewusst ein gewisses Risiko ein, da mir klar war wo es emotional für mich hinlaufen wird.
Im Oktober machte es dann bei ihr Klick und plötzlich fiel wie eine Blockade bei ihr...
Es war toll einen Partner erst als Menschen kennenzulernen ohne dass man eine rosarote Brille auf hat. Wir wussten rational und überlegt genau auf wem wir uns da einlassen. Klingt für manche vielleicht unromantisch und nach zuviel Kopfsache, aber ich konnte mich in eine Person verlieben, welche ich wirklich kenne und schätze.