Dieses öfters überfordert zu sein durch die Mutterrolle kenne ich auch. Ich hatte sogar öfters Momente, mir eine andere Mutter, als mich, für meine Tochter zu wünschen, weil ich mich so schlecht als Mutter fand.
Eine Freundin meinte da zu mir - aber deine Tochter wünscht sich keine andere Mutter, sie wünscht sich gerade dich.
Das hilft mir, mich so zu akzeptieren wie ich bin. Ich tue, was ich kann.
Ich war Ende 2017 zwischenzeitlich (3 Monate) getrennt von meinem Mann, jetzt sind wir seit 1,5 Jahren wieder zusammen.
Ich weiß noch, wie es mir während der Trennung noch schwerer fiel, eine gute Mutter zu sein. Ich habe vor unserer Tochter mit meinem Mann gestritten. Ich war und kann generell sehr impulsiv und instabil sein. Ich habe mich dann bei der Tochter entschuldigt, hatte Gewissensbisse. Ich habe viel daran gedacht, ich hasste mich selber dafür, dass ich es nicht besser schaffe, mit meinem damaligen Hass auf meinen Mann umzugehen (er hatte nach 3 Wochen nach der durch mich ausgesprochenen Trennung eine Freundin und wir wohnten immer noch zusammen). Ich schaffte es nicht, mich vor unserer Tochter mit Hassäußerungen gegen meinen Mann zurückzuhalten.
Es wurde ein Teufelskreis, ich machte mir viel Druck, mochte mich nicht, mochte nicht sein.
Manchmal können wir nicht, wie wir wollen.
Du tust bestimmt so einiges für Deine Tochter - dass sie alle Schulsachen, Kleidung hat, gesund und genug isst, genug Schlaf bekommt, ihre Hausaufgaben macht, Freunde trifft, den Hobbies nachgeht. Du hast bestimmt auch offenes Ohr für sie, Ihr redet miteinander und verbringt eine gemeinsame Zeit. Nicht? Das ist schon eine Menge.
Falls Die Zeit öfters nicht ganz unbeschwert ist, oder Du öfters lieber alleine sein willst, ist das (auch) verständlich.
Falls Du denkst, dass Deiner Tochter zur Zeit mehr Unbeschwerheit fehlt - könnte sie diese vielleicht zwischenzeitlich wo anders erleben. Oder Ihr gemeinsam, in einer Gruppe.
Wenn das nicht dein Weg ist, Dich mit Deinem Kind für Dein Kind abzulenken, überlege Dir wie ein Weg aussehen könnte, der gut für Dich wäre.
18.08.2019 20:57 •
x 1 #40