16

Er will zu mir ziehen - ich bin unsicher

DieSeherin
was ich nicht so ganz verstehe, warum es alles so eilig ist? ja, er steht vor einem jobwechsel - dann soll er sich ganz unabhängig von eurer beziehung einen neuen job suchen. ja, er würde ganz gerne nach deutschland gehen - dann soll er das ganz unabhängig von eurer beziehung tun...

ich habe nämlich den eindruck, dass es dir einfach alles viel zu schnell und ratzfatz-unüberlegt geht!?

12.01.2023 17:14 • x 3 #16

Hola15
@Schilli

Mir würde es auch zu schnell gehen.
Ich hab mich vor einigen Jahren mal mit Polyamory beschäftigt und da wurde die Empfehlung gegeben, keine schwerwiegenden Entscheidungen unter zwei Jahren Beziehung zu treffen. Ich weiß zwar nicht ob es direkt mit Polyamory zu tun hat, aber ich fand das einleuchtend und sinnvoll.

12.01.2023 17:24 • x 2 #17

A

Er will zu mir ziehen - ich bin unsicher

x 3

AnnaLüse
Könnte er sich ein Leben in Deutschland auch ohne dich vorstellen? Oder kommt er nur deinetwegen?

12.01.2023 17:42 • #18

Gorch_Fock
Alles etwas undurchschaubar. Entweder will ich mit meiner Partnerin zusamnenleben oder ich will etwas anderes. Wozu braucht er communities? Weil hier das Lebengefühl eben nicht so ist, wie im schönen Griechenland. Sehr oft werden die Leute hier depressiv. Zu wenig Sonne, ein total abgedrehter Wohnungsmarkt und hohe Steuern. Und hier kann er halt kein Haus mit fehlender Etage bauen um Steuern tu vermeiden wie in GR. Wie will er bei dem Kostendruck da noch Geld nach Hause schicken? Und dann kommst Du ins Spiel. Mir sind diese ach so dauer liebevollen, immer verständnisvollen Typen nicht geheuer. Der Ausbruch kommt dann irgendwann meist völlig unerwartet. Und ich glaube die Gefahr spürst Du.

12.01.2023 23:25 • x 1 #19

P
Hallo Schilli

Ich hätte da vermutlich eine Lösung für dich.

Er soll mit dir nach Deutschland kommen, aber weiterhin getrennte Wohnungen.

In der heutigen Zeit muss man nicht mehr unbedingt zusammen wohnen.

Du hast ihn lieb, spür ich, aber du geniesst deine Freiheit gleichzeitig auch, also wäre das doch ne super Lösung?

Sag ihm das offen, dass dir das Zusammenwohnen etwas unangenehm ist, nicht wegen ihm, sondern weil du eben Wohnfreiraum geniesst und sucht gemeinsam dann für ihn eine schnuggelige kleine Wohnung in der Nähe.

Ich selber bin seit 5 Jahren Single und geniesse selber meine Freiheit sehr. Ich mag es zwar, wenn jemand da ist, aber geniesse es auch dann, wieder alleine zu sein. Für mich derzeit ziemlich perfekt

Deshalb dachte ich, ich mach dir den Vorschlag Es ist nichts schlimmes, getrennte Wohnungen zu haben Und ihr seid noch jung und fit

L G Pinkstar

12.01.2023 23:37 • #20

Elfe11
Na ja, take it or leave it.
Möglich, dass du es irgendwann bereust es nicht versucht zu haben...
Wenn du verliebt bist, versucht es für 6 Monate Probezeit oder verlobt Euch vorher. Vom Alter her, solltest du dich jetzt einlassen auf eine feste Beziehung und Familie. Sonst wird das nichts mehr.
Ihr seid jung. Wann, wenn nicht jetzt?

13.01.2023 00:01 • #21

VictoriaSiempre
Manchmal passt das, was in entspannter Urlaubs- und/oder Palmenatmosphäre (oder in sonst einer Ausnahme-Auszeit) sich wunderbar anfühlt, nicht ins wirkliche Leben.

Bei Euch sehe ich einiges, was eine Beziehung sehr schwierig machen könnte, wenn die Honeymoonphase vorbei ist:

- was will er denn in D machen, ohne Sprachkenntnisse und guter Ausbildung? Ohne Sozialkontakte, er kennt doch nur Dich?
- die kurze Zeit, die Ihr Euch erst kennt (naja, mit Anfang 20 habe ich auch abgöttisch geliebt. Jedesmal! Deshalb bewerte ich das nicht über...)
- der unterschiedliche familiäre Hintergrund, die unterschiedliche Sozialisation.
- Euer Altersunterschied. 6 Jahre halte ich grundsätzlich nicht für ein Problem. Sie können in Eurem Alter jedoch ein Quantensprung sein; vor allem, weil er der Jüngere ist. Sorry Männer: Aber mit Anfang 20 hinkt Ihr meist sogar gleichaltrigen Frauen noch hinterher
- Last but not least: Deine Zweifel. Du liest Dich längst nicht so euphorisch, wie er anscheinend ist. Auf mich wirkt es so, als ob Du ihn ganz sicher sehr magst, vielleicht auch verliebt in ihn bist. Aber dass Du in erster Linie genießt, wie er Dich anhimmelt.

Für mich sind das alles nicht die besten Voraussetzungen für einen Umzug von ihm zu Dir. Mir ginge es auch definitiv zu schnell!

13.01.2023 00:30 • x 2 #22

PizzaPeperoni
Wie ist es denn allgemein? Also, will er nur wegen dir nach Deutschland oder wäre das allgemein eins seiner Lebensziele?

Wenn du der einzige Grund bist, würde mich das an deiner Stelle auch ziemlich unter Druck setzen, da das eben ein ziemlich großer Schritt ist.

Wenn ich ehrlich bin, klingt es für mich so, als wenn du ziemlich freiheitsliebend bist, was ich absolut nachvollziehen kann, da ich ähnlich gestrickt bin, während er diese Entscheidung irgendwie von dir abhängig macht.

Wie oft seht ihr euch denn aktuell bzw wie oft ist das möglich?

Wovor genau hast du Angst? Das es dir zu viel Nähe wird oder das es am Ende nicht klappt, nachdem er für dich sein Leben in Griechenland „aufgegeben“ hat?

13.01.2023 00:56 • #23