Irgendwie muss ich nun doch lachen. Vasektomie als Freifahrtschein für's Fremdgehen. Je nee ist klar.
Ich kann verstehen, dass du an dem Vertrauensbruch zu knabbern hast. Es ist und wird nicht leicht für dich, damit klar zu kommen. Die Therapie finde ich einen guten Ansatz.
Deinen Wunsch nach so vielen Kindern kann ich allerdings nicht verstehen. Muss ich auch nicht. Aber stellenweise kamen mir hier eine Beiträge von dir und anderen Usern so vor, als wolltet ihr keinen Lebenspartner, sondern einen Zuchthengst der euch einen Traum zu erfüllen hat. Klar ist es am Besten, wenn die Lebensentwürfe im Vorfeld abgesprochen werden. Nur fällt es mir schwer, dabei Liebe zu sehen. Zuerst verliebe ich mich in den Mann. Bei Glück wird Liebe daraus und ich will mit ihm mein Leben planen. Aber das Leben ist nun mal so, dass man nicht alles planen kann und Kompromisse eingehen muss. Jeder entwickelt sich auch in einer Ehe weiter. Da können durchaus unterschiedliche Wege eingeschlagen werden.
Ein beharren auf den vor Jahren getroffen Absprachen finde ich befremdlich. Natürlich kann ich mir verliebt mit den Kopf voller Hormonen leicht vorstellen, eine große Familie zu haben. Doch dann holt mich irgendwann die Realität ein. Der Gedanke, wo bleibe ich dabei? Will ich noch anderes im Leben als Familie? Diese Verantwortung noch soviele Jahre tragen? Vor allem wenn ich weiß, dass mein Partner einen ganz anderen Wunsch hat.
Nein, in deinen Schuhe möchte ich nicht gehen. Deine Zerrissenheit kann man bei Schreiben quasi fühlen. Zur Großfamilie kann ich nur sagen, dass ich aus einer komme. Mein Glück war, dass ich das letzte Kind bin. Frage heute mal meine Geschwister, wir sind alle 2 1/2 bis 3 Jahre auseinander, wie sie ihre Kindheit da fanden. Vielleicht sagt es einiges darüber aus, das 4 von uns 7 bewußt auf eigene Kinder verzichtet haben. Zu schätzen wußten wir uns Geschwister erst im Nachhinein, als wir erwachsen waren. Aber als Kind war es auch viel von Verzicht geprägt. Damit meine ich nicht finanziell, sondern das sich die Eltern nie für einen allein so richtig Zeit nehmen konnten. Die fehlte ihnen einfach bei so einer Horde. Herrje ich fange an zu schwafeln.
Ich wünsche dir alles Gute, aber vergesse bei deinen Wünschen nicht, dass es Einfluß auf viele Leben hat.
02.02.2018 11:17 •
x 1 #124