7

Er widerspricht sich total -bin verzweifelt

marilein91
Hallo zusammen,
Ich bin zur zeit ziemlich ratlos und wende mich mit meinem Problem an euch.
Mein freund und ich sind nun seit fast einem Jahr zsm. Das Kennenlernen war ein Traum die Schmetterlinge groß.
Er musste im Oktober nach Noordwijk Nl ziehen zwecks seiner Ausbildung .
Ich hatte anfangs angst davor da ich noch nie eine Wochenendbeziehung hatte. Aber die angst war unberechtigt und ich komme super damit klar.
Er macht eine Ausbildung zum Fluglotsen wo der Leistungsdruck sehr hoch ist. Es ist bereits sein zweiter Anlauf und letze Chance. Er war damals in Frankfurt und hat es nicht geschafft. Seine Zukunft ist daher leider ungewiss.
Wir hatten vor ein paar Monaten ein paar Differenzen bzgl unterschiedliches nähe- Distanzbedürfnisse seit Anfang Mai sind wir wieder frisch verliebt und auf Wolke 7. Dachte ich zumindest...
Am freitag kam dann der schock für mich. Er schrieb mir dass er über ein paar dinge reden wolle die für ihn nicht in Ordnung sind aber nicht Schluss machen möchte.
Das Gespräch fing harmlos an.. er sagte dass ihm das rauchen doch mehr stört als er erwartet hatte . Kein Problem ich reduziere es. Dann nannte er jedoch ein paar sehr oberflächliche gründe die ich nicht verstehen konnte. Dass ich mich ab und zu zu stark schminke und zb dass ich oft laut werde wenn ich was erkläre oder aufregendes erkläre (unbewusst das hatte ich immer schon). Dann sagte er plötzlich seine Gefühle hätten nachgelassen und er weiß nicht mehr ob sie ausreichen.
Er sagte er habe das die letzte zeit überspielt weil er das selber nicht verstand und sich eig ab dem ersten Date sicher war dass ich die richtige wäre.
Ursprünglich wollte er eine pause zum nachdenken aber irgendwie wurde doch ein Schluss daraus.
Wir haben die ganze zeit ruhig und vernünftig geredet jedoch unter tränen. Auch her wirkte total verzweifelt und überfordert.
Er konnte danach nicht aufhören mir zu schreiben wie leid ihm alles täte und dass er hauptsächlich so gelandet habe weil er mir nicht weh tun möchte und ich ja besseres verdient hätte.
Für mich brach eine Welt zusammen weil es so unerwartet kam. Es gab keinerlei Anzeichen. Er wirkte genauso Glücklich zeigte mir es auch ständig.
Nicht ganz 12 h später änderte er seine Meinung wieder. Bat um eine Woche Bedenkzeit. Meinte er bereue es und habe vorschnell gehandelt. Er ist sich sicher dass er starke Gefühle habe nur haben die sich irgendwie verändert.
Ich ließ mich darauf ein und wir vereinbarten uns kommenden freitag wieder zu treffen und zu reden. Bis dahin absolute Funkstille.
Da ich so verwirrt und überfordert war kontaktiere ich seinem besten freund.
Und auch er (er hatte davor und danach mit ihm gesprochen) war verwirrt und verstand es nicht. Er meinte er hatte wirklich nicht vor gehabt Schluss zu machen und hätte ihn noch nie so glücklich erlebt wie mit mir. Er meinte vllt war er so überfordert da er nicht mit so einer vernünftigen Reaktion von mir erwartet hatte dass er nicht mehr weiter wusste . Selbst er meinte er hoffe dass er sich wieder besinnt und versteht meine Verwirrung.
Ich bin total ratlos.. hätte niemals gedacht dass er so unüberlegt handeln könnte. Vor allem widerspricht sich alles einfach maßlos. Ich weiß überhaupt nicht was ich denken soll.

Es ist ziemlich schwer alles mit einzubringen da vieles eine rolle spielt denke ich. Der Leistungsdruck die Wochenendbeziehung... Sein Perfektionismus ... dass ich erst seine zweite Freundin bin... dass er nicht gut über Probleme reden kann und deshalb alles bisher verschwiegen hat...
Er ist ein herzensguter mensch... und ich verstehe sein Verhalten einfach nicht

Ich bin halt so traurig dass er die dinge nicht schon längst angesprochen hat anstatt zu schweigen...

Thema S. zb.. hat er jetzt mit genannt...

Dabei ist mir schon vor längerem auf gefallen dass was nicht stimmt.. das es weniger wurde.. hab ihn vor Monaten mal drauf angesprochen und da kam nur alles ok ich brauch halt nicht so oft habe dann darauf vertraut und mich ihm angepasst..
Da ich mir aber dennoch sorgen machte war ich nicht mehr locker .. er natürlich auch nicht.... aber was blieb mir übrig nach mehrfachen fragen ihn zu glauben?

Und jetzt meinte er eig hat er gerne viel S. nur ist er nicht mehr locker und hat weniger lust...

Das war auch ein Schock...

14.06.2016 11:34 • #1


P
meiner meinung nach, versuchst du es ihm viel zu sehr recht zu machen, anstatt auf dein eigenes wohl zu achten. du verbiegst dich für ihn. hör damit auf. steh zu dir!

14.06.2016 11:48 • x 2 #2


A


Er widerspricht sich total -bin verzweifelt

x 3


marilein91
wo versuche ich es ihm denn zu viel recht zu machen? außer das mit dem rauchen?
außerdem ist dass nicht die Art von Hilfe die ich mir erhofft hatte...
Ich versuche ihn zu verstehen

14.06.2016 11:50 • #3


KäptnNemo
Hallo marilein

Fühl Dich mal umarmt! Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und ich kann Dein Gedankenchaos absolut verstehen! Es scheint fast so als suche er nach Gründen um die Beziehung zu beenden und ist dabei selbst so unsicher.

Zitat:
Er konnte danach nicht aufhören mir zu schreiben wie leid ihm alles täte und dass er hauptsächlich so gelandet habe weil er mir nicht weh tun möchte und ich ja besseres verdient hätte.

Leider (!) liest man das ganz oft in diesem Forum. Er hat wohl Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil Du eben jetzt wegen ihm so leidest und er Dich ja trotzdem noch sehr gerne hat - es wohl aber für eine Beziehung nicht mehr ausreicht.

Vielleicht ist er wirklich überfordert, er dreht sich ja total im Kreis. Ich würde ihm jetzt wirklich erst einmal Zeit lassen, damit er sich klar werden kann was er denn nun eigentlich will.

14.06.2016 12:05 • #4


marilein91
Ja ich hatte auch das Gefühl dass er Gründe sucht.. vielleicht nicht als Ausreden, sondern eher weil er überfordert ist und sich so sicherer in seiner Entscheidung fühlt.
Zeit lasse ich ihm ja.. da ich ja selber dadurch maßlos überfordert war und verwirrt durch sein Verhalten, wollte ich selber erstmal einen klaren Kopf bekommen.
Bis Freitag herrscht Funkstille...
Aber ich habe so gemischte Gefühle.. Angst... verletzt zu werden, Angst ihn zu verlieren..
Hoffnung weil er ja danach doch um Bedenkzeit gebeten hat...
Hoffnung weil er genau wie ich es nicht versteht und die Zeit für ihn genauso Besonders war...
Verwirrung weil sich alles widerspricht..
Verwirrung weil ich dachte ihn zu kennen und das wie eine fremde Person wirkt...
Verzweiflung weil ich selber nicht mehr weiß was ICH machen soll..
Hat es einen Sinn?
Eigentlich denke ich ein Mann der nach so kurzer Zeit wegen so kleinigkeiten an der beziehung zweifelt ist nicht der richtige.. aber mein Herz sagt um die Liebe muss man kämpfen.. die Liebe bedeutet auch Arbeit.. Gerade jetzt wenn man nach gewisser Zeit erst anfängt sich intensiver zu binden ....
Ich bin so stark hin und her gerissen und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht...

Zumal sie viele Fragen unbeantwortet sind... wenn ich Wenigstens wüsste welche Hintergründe seine Zweifel hätten.. wenn ich wüsste ob es vllt doch auch mit anderen Dingen wie Job usw. zu tun haben könnte... dann könnte ich es besser zuordnen, verstehen und würde klarer Denken können...

14.06.2016 12:13 • x 1 #5


Blunda
sind aneinandergereihte gründe die er da für mich nur scheinbar vor schiebt.
erst das rauchen, dann noch dieses und jenes....ach und dann is es plötzlich noch der s....
da versucht jemand zwanghaft alle möglichen gründe vor zu schieben.

Zitat:
außerdem ist dass nicht die Art von Hilfe die ich mir erhofft hatte...

was erhoffst du dir denn, dass dir nur der kopf gestreichelt wird?
es gibt duraus auch mal dinge die kritischer hinterfragt werden sollten, auch wenn´s im ersten moment weh tut und es ne weile sacken muss, bis man nen klaren kopf hat


keiner kann dem anderen in den kopf gucken. was ihn dazu treibt, weiß nur er selber. und vielleicht hat er nur angst schluss zu machen, weil er weiß wie schlecht es dir dann geht. möglich das er sselber nich mal im klaren is, was wirklich schief läuft. ich war schon selber mal in der situation schluss zu machen und hab selber gelitten, weil ich wusste, wie es der andere aufnehmen würde...

aber offensichtlich funktioniert für ihn eine fern/wochenendbeziehung einfach nicht. und die erfahrung so eine mit hindernissen gepflasterten wochenednebeziehung mit sich führt, is er wohl ncht gewachsen. wenn du seine zweite freundin bist. und statt das zu sagen oder sich selbst einzugestehen, fallen ihm plötzlich alle möglichen dinge ein die ihn stören.
evtl stören ihn auch tatsächlich jetzt sachen, die ihn früher nicht gestört haben, kommt auch vor

ich kann p86 in so fern zustimmen, dass ne funkstille momentan mal angebracht wäre. kein hinterher laufen, kein nichts. kein gejammer. soll er sich drüber klar werden, was er wirklich will.
und du solltest zusehen, dich jetzt um dich selbst zu kümmern. wenn ein wenig zeit vergangen is, auch wenn´s schwer fällt, fallen einem dinge auf die man so vorher nicht betrachtet hat.
ich sag nicht, dass du dich nie wieder mit ihm unterhalten sollst oder sonstiges. aber wenn man mal ein weilchen abstand zu der ganzen sache hält, ist es möglich das auch dir dinge auffallen, die nicht gut gelaufen sind.

dass es dir nciht gut geht und das du dir nen kopf über das wie und warum machst ist klar, das können viele leute hier nachvollziehen, aber versuche wirklich aktiv zu werden und diesen abstand durchzuziehen.
triff dich mit freunden, geh nem hobby nach, mach sport...alles was ablenkung bringt

14.06.2016 12:15 • x 1 #6


Minnie26
Hattet ihr vielleicht einen kleinen Streit davor oder eine Auseinandersetzung? Dass er sich dann Gedanken machen musste ist sie denn die eine?!

Er ist sich seinen Gefühlen nicht sicher und von daher auch nicht sicher ob es das schon gewesen wäre, bzw du seine Traumfrau bist!

Dass Männer mal nicht wollen dass die Frau sich so viel schminkt kann ich verstehen, habe viele Freunde die sagen dass Ihnen das nicht so gefällt und auch manche die sich darüber lustig machen wenn eine sehr geschminkt ist! Was das angeht würde ich sagen, weniger ist manchmal mehr!

Das Rauchen kann ich auch verstehen, bin Nichtraucher und war in Beziehungen wo der Partner raucht, hatte zwar Verständnis dafür dass derjenige es braucht aber manchmal fragte ich auch ob man es reduzieren könnte!

Er hat Gründe genant die man wirklich ändern kann, wenn du ihn so sehr liebst und ihn nicht verlieren möchtest wäre es doch ein Versuch wert, warum nicht? Außer du fühlst dich sehr unwohl dabei!

Als er dann Schluss machte und deine Reaktion cool war, kann es sein dass er dann wieder ein Rückzieher macht weil er etwas anderes erwartet hat! Wie man so schön sagt: erst wenn es weg ist merkt man wie sehr es einem fehlt! Es kann sein das seine Gefühle immer noch so stark sind, das er ohne dich nicht kann!

Oder er hat einfach Angst vom alleine sein! Wenn das der Fall ist, dann wird es bei nem zweiten Versuch scheitern!

Die Frage ist jetzt was du möchtest? So einen Freund der sich seinen Gefühlen unsicher ist? Der vielleicht nur mit dir ist um nicht alleine zu sein? Der dir das gleiche ein zweites Mal antuen könnte?

Jeder kann mal ein Fehler machen und es danach bereuen! In den meisten Fällen ist es aber so das es auch beim zweiten Mal nicht klappt, ABER es gibt Ausnahmen wo es danach noch besser läuft weil beide eingesehen haben was sie verlieren könnten und das einfach nicht missen möchten, dass man einsieht, ok das ist es!

14.06.2016 12:15 • x 1 #7


Blunda
Zitat von Minnie26:
Er hat Gründe genant die man wirklich ändern kann, wenn du ihn so sehr liebst und ihn nicht verlieren möchtest wäre es doch ein Versuch wert, warum nicht? Außer du fühlst dich sehr unwohl dabei!

wo wir ja wohl wieder beim verbiegen für jemand anderen wären zumal die gründe für mich offensichtlich aus der luft gegriffen sind. das wird überhaupt nichts ändern...wenn überhaupt, vielleicht kurzfristig für´n paar wochen.

wie lang soll sowas denn bestand haben, wenn ein partner nicht mehr so sein darf wie er ist? somit ist die basis doch gar nich mehr gegeben.
dann kann man´s auch gleich lassen...nur meine meinung

14.06.2016 12:20 • x 1 #8


KäptnNemo
Zitat:
Aber ich habe so gemischte Gefühle.. Angst... verletzt zu werden, Angst ihn zu verlieren..
Hoffnung weil er ja danach doch um Bedenkzeit gebeten hat...
Hoffnung weil er genau wie ich es nicht versteht und die Zeit für ihn genauso Besonders war...
Verwirrung weil sich alles widerspricht..
Verwirrung weil ich dachte ihn zu kennen und das wie eine fremde Person wirkt...
Verzweiflung weil ich selber nicht mehr weiß was ICH machen soll..
Hat es einen Sinn?

Ja, weil er nicht klar spricht und nach Gründen sucht, weißt Du eben auch gar nicht wo dran Du nun bist und ob es noch Sinn macht! Er macht es sich da ziemlich leicht, während Du absolut nicht weißt, was los ist.
Ich - und das ist nur meine persönliche Meinung (schließlich stecke ich nicht in ihm drin) - glaube leider nicht, dass es noch sehr viel bringt. Man liest es einfach zu oft und selbst wenn es jetzt noch einmal was mit Euch wird und er es sich anders überlegt, wie lange wird das dann gut gehen?

Zitat:
Eigentlich denke ich ein Mann der nach so kurzer Zeit wegen so kleinigkeiten an der beziehung zweifelt ist nicht der richtige.. aber mein Herz sagt um die Liebe muss man kämpfen.. die Liebe bedeutet auch Arbeit..

Das sehe ich ein wenig anders. Wenn die Beziehung noch nicht zerbrochen ist, dann macht es Sinn daran zu arbeiten. Wenn aber bereits Schluss ist, dann wurde schon eine Entscheidung getroffen und Du bist chancenlos, denn letztendlich kann nur ER die Entscheidung rückgängig machen und das würde ja bedeuten, dass ER genauso an sich arbeiten müsste!

14.06.2016 12:22 • #9


Minnie26
Zitat von Blunda:
Zitat von Minnie26:
Er hat Gründe genant die man wirklich ändern kann, wenn du ihn so sehr liebst und ihn nicht verlieren möchtest wäre es doch ein Versuch wert, warum nicht? Außer du fühlst dich sehr unwohl dabei!

wo wir ja wohl wieder beim verbiegen für jemand anderen wären zumal die gründe für mich offensichtlich aus der luft gegriffen sind. das wird überhaupt nichts ändern...wenn überhaupt, vielleicht kurzfristig für´n paar wochen.

wie lang soll sowas denn bestand haben, wenn ein partner nicht mehr so sein darf wie er ist? somit ist die basis doch gar nich mehr gegeben.
dann kann man´s auch gleich lassen...nur meine meinung


Ja das ist deine Meinung, meine Meinung ist das man in einer Beziehung wachsen kann, Kompromisse eingehen, gehört zu einer Beziehung normalerweise auch dazu! Was ist so schlimm daran? Erstens ist rauchen schädlich für die Gesundheit, und mit dem schminken wollte er ihr vielleicht auch klar machen dass er sie wunderschön findet auch nicht so arg geschminkt!

Was aber natürlich auch sein kann das es nur ausreden sind! Ich finde aber dennoch es wäre ein Versuch wert!

14.06.2016 12:27 • #10


marilein91
Klar kann und will ich was ändern... das Rauchen habe ich bereits jetzt während der Funkstille um 50 % reduziert...Und das tue ich nicht nur für ihn sondern auch für meine Gesundheit.

Die Sache mit dem Schminken will ich noch genauer bei ihm hinterfragen.. denn im Alltag schminke ich mich eigentlich nicht stark.. außer halt wenn wir mal Feiern gehen (was vllt 1-2 Mal im Monat vorkommt) oder zu einem besonderen Anlass eingeladen sind.

Und ja ich habe anders reagiert als er erwartet hatte. Er schrieb mir davor ja sogar er wolle nicht Schluss machen sondern nur über ein Paar Dinge reden die für ihn nicht in Ordnung sind (warum er dann Schluss gemacht hat weiß ich auch nicht). Klar kamen mir Tränen... aber auch er hat richtig geweint während unseres Gespräches. Aber wir sind beide total ruhig geblieben. Er meinte vorher auch, er wolle lieber zu mir kommen für das Gespräch (denn eigentlich wollte ich zu ihm nach Noordwijk fahren) weil er dachte es führt zu einem Streit und ich will ihn danach nicht mehr sehen. Aber so war es nicht. Wir haben uns sogar in den Arm genommen.

Und der richtige Rückzieher kam erst Nachts als ich ihm schrieb er solle sein Leben genießen und sich keine Sorgen um mich machen. Dass ich auch mal Zweifel hatte vor ein paar Monaten und er vllt doch Recht haben könnte. Dass ich ja jetzt auch mehr Zeit habe und es versuche positiv zu sehen usw. Erst dann kam der Rückzieher und die Frage um Bedenkzeit...


Und ja wir hatten eine Streitsituation.. Im April ca. Da gab es des öfteren Meinungsverschiedenheiten da wir ein unterschiedliches Nähe- und Distanzverlangen hatten. Da wir uns ja nur am Wochenende sehen können ist das nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bekommen. Am langen Osterwochenende reiste er 1 Tag eher ab nur um mit seinem Kumpel Playstation zu zocken. Und ein Wochenende davor waren wir auf zwei verschiedene Geburtstage eingeladen und anstatt zu beiden zsm zu gehen wollte er lieber getrennt gehen. Das hatte mich etwas verletzt. Vor allem die Art wie er damit umging ja dann ist das halt so halb so schlimm... da kam es zu einem Streit. Er meinte auch danach dass er sich durch so ein Verhalten eingeengt fühle. Aber danach war alles wieder gut. Ein Streit wegen so etwas kam seitdem nie wieder. Wobei ich auch dazu sagen muss dass es keinen Anlass dazu gab.. hab ihn letztens sogar gefragt warum er so lange nicht mehr Zocken war bei seinem Freund und das er doch ruhig gehen könne .. da meinte er nur sein Freund habe die letzte Zeit auch keine Zeit gehabt.. ich hoffe ja dass das stimmt.

Und Nein ich will mich auch nicht komplett für ihn verbiegen.. Make up ist mein Hobby.. ich interessiere mich einfach sehr dafür. Das 1-2 Mal im Monat intensiv schminken will ich mir nicht nehmen lassen, ich mach das so gerne.

Ich sprach lediglich um das Rauchen. Denn das wollte ich sowieso ändern, unabhängig von ihm. Jetzt ist der Zeitpunkt halt nur eher gekommen, aber das macht ja nichts.

14.06.2016 12:42 • #11


Minnie26
Wenn es dein Hobby ist dann solltest du es für ihn nicht ändern, das ist dann eine Sache die er dann akzeptieren muss, darum sagte ich, ändern nur wenn du dich dabei wohl fühlst!

Man kann alles besprechen und versuchen eine Lösung zu finden, wenn es nicht geht und ihr euch trennen solltet dann wissen beide es wurde versucht und es hat nicht geklappt, meiner Meinung nach ist das eine Erfahrung mehr fürs Leben!

Was für mich nur etwas fraglich ist, warum wollte er Bedenkzeit? Wenn man(n) eingesehen hat dass man die Partnerin doch nicht verlieren möchte, dann brauchst er keine Bedenkzeit, sondern kämft um diejenige! Mit der Bedenkzeit will er dich vielleicht nur warm halten und ihm fällt es dann leichter weil er weiß es hängt alles von ihm ab, du wartest ja, und er hat Zeit um drüber hinwegzukommen!

Schau erstmal was du möchtest, was deine Ziele und Wünsche sind und wie weit du bereit bist zu gehen für diesen Mann und ob er es wert ist!

14.06.2016 13:33 • x 1 #12


marilein91
Genau.. das Schminken ist ein Punkt den ich nicht ändern will und werde.. Wenn er mich liebt kann er die 1-2 Mal im Monat auch darüber hinweg sehen.. das ist meine Meinung.

Bedenkzeit wollte er... so kam es bei mir zumindest rüber.. weil er ja seit mehreren Wochen Frust in sich rein gefressen hat mit dem Rauchen usw... eigentlich dachte es geht nicht mehr... dann festgestellt hat verdammt sie reagiert doch ganz anders als erwartet und jetzt denkt er er habe zu schnell gehandelt. Er meinte er ist sich sicher noch Gefühle für mich zu haben. Will aber nachdenken weil er sich zu 100% sicher sein will mir so etwas nicht nochmal antun zu müssen (der letzte satz ist wortwörtlich wiedergegeben).

Auch sein bester Freund, den ich ja um Rat gebeten habe meinte er wollte gar nicht Schluss machen und denkt er hat sich übernommen, wusste nicht weiter und aus Dummheit dann diesen Fehler begangen.

Keine ahnung...
Das wird nur er mir alles beantworten können...

und ich glaube nicht dass er denkt ich warte jetzt ja auf ihn... habe ihm genauso zu verstehen gegeben dass mich das alles sehr verwirrt hat, besonders sein Hin und Her und ich selber erstmal einen klaren Kopf bekommen möchte. Er hat auch recht vorsichtig gefragt... von wegen.. ja falls du noch willst und Interesse hast können wir uns ja nächsten Freitag nochmal treffen und reden.. usw.

Bei unserem Treffen und Gespräch am Freitag will ich als erstes das er redet...
Und dann möchte ich Antworten auf meine Fragen um es besser zu verstehen
und erst dann treffe ich eine Entscheidung

14.06.2016 13:44 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag