4

Er widerspricht sich ständig - was tun?

N
Hallo liebes forum ,

vor 3,5 Wochen hat Mich mein Exfreund verlassen. wir waren fast 1 Jahr zusammen . die Trennung kam für mich sehr überraschend . es war zwar die Wochen vorher nicht alles perfekt , aber wir waren uns immer sicher dass wir perfekt zusammen passen . wir haben beide immer wieder betont , dass wir uns perfekt ergänzen und wir endlich angekommen sind .

Vor der Trennung hatten wir einen Streit , in dem ich ein altes Thema aufgewühlt habe . es war eigentlich nichts dramatisches . nur sagte er dann dass er zeit zum nachdenken brauchte.

Das ging dann fast eine Woche .

ich muss dazu sagen , dass ich ihn leider etwas unter Druck gesetzt habe , weil ich unbedingt eine Entscheidung wollte . da an der Uni Klausuren Anstanden. ich sehe auch meinen Fehler ein und es tut mir unfassbar leid . eigentlich ist es nicht meine Art jemanden unter Druck zu setzen .

Dann haben wir an einem tag viel geschrieben. und in dem Gespräch hat es sich total hoch geschaukelt . iwann meinte er dann dass er mich liebt und die Beziehung möchte aber er einfach ein paar Dinge nicht aus dem Kopf bekommt die ich gesagt habe und auch dass ich die Zweifel geweckt hätte .das Problem ist auch , dass wir zusammen arbeiten .

Am nächsten Tag habe ich dann an der Arbeit das Gespräch gesucht , da wir aufgrund unterschiedlicher Dienste , 3 tage lang nicht die Möglichkeit hatten uns anderweitig zu sehen.

seither hat er immer gesagt dass er die Beziehung nicht mehr möchte ( vorher immer dass er gerade nicht kann ) an seinen Gefühlen habe sich nichts geändert , aber eben etwas grundsätzliches. er würde auch am liebsten sagen er vergisst alles . aber das kann er einfach nicht .

ich muss dazu sagen , dass wir eine Woche vor der Trennung noch von zusammenziehen gesprochen haben und er immer sagte ich sei seine große Liebe .
naja nun sind 3,5 Wochen vorbei .

die ersten 1,5 Wochen haben wir ab und zu geschrieben, aber eher aus organisatorischen Gründen . er hat dann seine ganzen Sachen bei mir abgeholt . und konnte mir nicht mal in die Augen schauen .

an der Arbeit legt er - wie er selbst sagt - einen Schalter um , und ist der , der am lautesten lacht. das verletzt mich .

mittlerweile blockt er jedes Gespräch mit mir ab . er ist total wütend und genervt , obwohl ich überhaupt keinen Kontakt mehr mit ihm habe seit ca. 2 Wochen . am Montag haben wir zusammen gearbeitet . er hat alles was privat ist , ignoriert und hat mir mehr als deutlich gemacht dass es ihm gut geht . und dass die ganze Situation ja von mir ausgeht . alles was ich gesagt habe , hat er als Vorwurf gegen sich gesehen .

habe ihn dann gefragt ob er mich noch liebt . dann sagte er plötzlich Nein . dabei hat er die ganze Zeit ja gesagt . eine neue Frau ist wohl nicht im spiel. das glaube ich ihm auch .

er hat dann gesehen wie schockiert ich über seine Aussage bin . und meinte dann , dass er im Moment halt einfach total genervt ist , weil jeder mit ihm darüber reden will ( Familie , Freunde ) und er einfach nicht zur Ruhe kommt .

von Anfang an sagte er dass es sein kann dass er die Trennung iwann bereut . und so sagte er auch am Montag gleich nachdem er sagte er liebt mich nicht mehr , was ihm die letzten Wochen bewusst geworden wäre , dass es auch sein kann dass er das im Moment nur so empfindet weil ihm alles zu viel ist . es kann sein dass er in 4 Wochen damit auf die Nase fällt . ich weiß aber nicht ob er das einfach sagte , damit ich nicht so verletzt bin.

außerdem sagt er er ist ein Verdrängungskünstler und dass es ihm zurzeit ganz gut gehe mit der Trennung , dies aber auch sein kann , weil er so wütend und angenervt ist und es dann leichter ist damit abzuschließen.

das sind nur einige Beispiele. er widerspricht sich ständig . wir haben jetzt auch wieder keinen Kontakt mehr und sehen uns auch erst ende nächster Woche an der Arbeit wieder .

außerdem muss ich dazu sagen , dass ich glaube dass er im Moment sehr mit sich kämpft ( das sagte er mal ) und möglicherweise Probleme mit Depressionen hat . die hatte er schon mal .

ich frage mich einfach wo die Wut herkommt , die er plötzlich mir gegenüber zeigt und dann diese Gleichgültigkeit und warum er nicht einfach zu seinen Freunden und Familie sagt dass er mich nicht mehr liebt und das alles vorbei ist und sie ihn nicht mehr nerven sollen .

versteht ihr wie ich meine ?

würde mich interessieren wie ihr darüber denkt .

Danke schon mal !

liebe grüße Nine

20.05.2016 17:16 • #1


miso
Wut ist oft ein Ausdruck von Angst.
Könnte mir vorstellen, dass der Plan, zusammenzuziehen, damit zu tun hat. Habe schon oft erlebt (und hier gelesen), dass Partner dann plötzlich abdrehen und fliehen.

Kannst du offen mit ihm darüber reden, ihn darauf ansprechen?
Leider ist das in vielen Beziehungen ja garnicht möglich... ich meine, wirklich offen über seine Gefühle zu reden. Noch schwieriger, wenn der Partner sich derer garnicht selbst so bewusst ist. Aber einen Versuch ist es wert.

22.05.2016 12:05 • x 1 #2


A


Er widerspricht sich ständig - was tun?

x 3


G
Er sagt ja ganz deutlich was er fühlt. Ist genervt und er will seine Ruhe. Und Arbeit ist Arbeit, ich wäre auch sehr angenervt, wenn dort private Sachen besprochen werden sollen.

Lass ihn in Ruhe. Komplett. Auch in der Arbeit. Er wird sicher auf dich zukommen, wenn er bereit dazu ist.

Ich bin übrigens auch so. Lässt man mich nicht in Ruhe, kann ich sehr unangenehm werden. Wenn ich dann wieder bei mir bin, gehe ich auf die Menschen zu.

22.05.2016 12:48 • x 2 #3


miso
Zitat von Grace_99:
Er sagt ja ganz deutlich was er fühlt.

Der Titel des Themas lautet er widerspricht sich ständig.

Zitat von Grace_99:
Lass ihn in Ruhe. Komplett. Auch in der Arbeit. Er wird sicher...

So sicher wie er vor ein paar Wochen noch mit ihr zusammenziehen wollte. Ich wäre vorsichtig mit solch konkreten Handlungsanweisungen und entsprechenden Ergebniserwartungen.

@Grace_99
Die Frage ist ja, wie kommunizierst du, bis du wieder bei dir bist?
Lässt du die Menschen im Ungewissen, stösst sie weg, ohne wirklich Stellung zu beziehen?
Es gibt ja einen Unterschied zwischen in Ruhe gelassen werden wollen oder sich einfach genervt aus der Beziehung rauszuziehen. Das ist sehr quälend für das Gegenüber und recht unreif vom Betroffenen. Spricht aus meiner Sicht eher dafür, dass er sich nicht besonders klar darüber ist, was er wirklich will, fühlt und denkt.

Womit ich wieder beim Titel des Themas angelangt bin

22.05.2016 13:37 • #4


A
Ich verstehe hierbei den eigentlichen Grund nicht. Wieso ist er auf abstand gegangen? Was ist der Grund? Er scheint sich manchmal unsicher zu sein und will doch noch zurück anderseits hält er an der Trennung.
Ging er da nur um das zusammen ziehen?

22.05.2016 13:55 • #5


R
Zitat von miso:
Ich wäre vorsichtig mit solch konkreten Handlungsanweisungen und entsprechenden Ergebniserwartungen.


Es geht dabei doch nicht vorrangig um Ergebniserwartungen. Eigentlich geht es darum, dass er genervt ist, weil jeder (und unter anderem anscheinend auch Du liebe TE) beständig mit ihm über das Thema reden wollen. Er will aber nicht.
Für mich ist ein widersprüchliches Verhalten nicht unbedingt erkennbar, er wird darauf angesprochen, antwortet spontan, sieht dass der andere verletzt ist und versucht, das aufzuheben oder zumindest abzumildern. Immerhin ist einem ein Expartner nicht zwangsläufig total egal. Viel weniger wert als Lippenbekenntnisse wäre für mich sowieso die Handlungen. Er hat sich getrennt und seine Sachen abgeholt, das spricht eine recht deutliche Sprache.
Ich würde es auch so halten, dass auf Arbeit nicht über dieses private Situation diskutiert werden muss. Auch er hat das Recht, sich NICHT damit befassen zu wollen. Das dann auf die Arbeitszeiten zu verlegen, denen er nicht ausweichen kann. würde ich niemandem raten.
Er sagt klar, dass er die Beziehung nicht mehr will, da sollte es unerheblich sein, ob er noch Gefühle hat oder ob er es irgendwann möglicherweise bereuen könnte oder was auch immer dahinterstecken könnte. Er hat das eine klar gemacht und umgesetzt, wenn er zurück möchte, soll er auch das deutlich aussprechen. Von ihm aus ..
ich muss doch niemanden davon überzeugen dass er mich eigentlich liebt.

22.05.2016 14:23 • x 1 #6


G
@miso
Siehe den Gastbeitrag über mir. Kann ich nur unterschreiben.

Wenn ich genervt bin, sage ich es. Lässt man mich nicht in Ruhe, sag ich es erneut. Im schlimmsten Fall reagiere ich auch harsch. Es ist das Recht eines jeden, seine Bedürfnisse auszudrücken und nicht wie ne Marionette von anderen behandelt zu werden.

22.05.2016 14:51 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag