Er weiss nicht was er will!Soll ich kämpfen?

C
Hallo!
Ich habe mich dazu entschlossen meine Geschichte in diesem Forum zu erzählen,da ich dringend mal eine objektive Sichtweise brauche.
Mein Mann und ich befinden uns in einer sehr verfahrenen Situation,die womöglich schon vor Jahren ihren Anfang genommen hat.

Wir sind jetzt seit 7 Jahren ein Paar,davon 2 Jahre verheiratet.Nach 2 Jahren Beziehung mussten wir für ein Jahr aus beruflichen Gründen eine Fernbeziehung führen.Vielleicht kam es schon damals zu einem Knacks.

Ich muss dazu sagen,dass,obwohl wir einen starken Kinderwunsch hatten,unser S. im Laufe der Jahre nur selten stattfand.
Am Anfang konnten wir nicht genug voneinander bekommen,aber das wurde immer weniger.Ich hatte häufig keine Lust,dazu kamen Mißtrauen,Entdeckungen meinerseits,daraus folgend noch mehr Mißtrauen,Vorwürfe seinerseits.Ich habe die Schuld immer bei mir gesucht,was mich noch mehr verkrampfen ließ.
Angefangen hat das mit einer SMS,die ich bei ihm gefunden habe:Lieber...,ich bin nicht mehr als Chantal tätig! Ich fange demnächst eine Ausbildung an! Er hat das damals abgewiegelt,und ich habe ihm geglaubt.
Wir haben trotzdem geheiratet,aber unser s.uelles Problem bestand weiterhin.
Dann habe ich vor einem Jahr Kond. in seiner Arbeitstasche gefunden.Anstatt ihm die Dinger um die Ohren zu hauen,habe ich geschwiegen,mir die Schuld gegeben,ich habe mich dafür verachtet ihm hinterher spioniert zu haben.Wollte diesen Vertrauensmißbrauch nicht zu geben,wahrscheinlich auch aus Angst vor der Wahrheit.
Ich habe versucht empfänglicher für ihn zu sein,Schwung in unser S. zu bringen,aber irgendwie verlief alles im Sande.
Vielleicht habe ich seine Signale nicht wahrgenommen,aber ich fühlte mich nicht begehrt.
Dann trug es sich zu,dass er seine Arbeitsstelle gewechselt hat( erstmal für ein Jahr),in diesem Jahr hat er sich verändert.Er wurde mir gegenüber herrisch,hat sich im Ton vergriffen.Er hat sich sehr in seine Arbeit vergraben,wurde aber auch immer unzufriedener damit,kam öfter später nach Hause.Kurzum ich habe das Gefühl der Patnerschaft verloren,habe mich einsam gefühlt.Ich habe wieder angefangen seine SMS zu kontrollieren und habe dann auch eine gefunden,die mich sehr verwirrt hat.Offensichtlich wollte er sich mit einer Kollegin verabreden,die aber das Angebot abgelehnt hat.Jedenfalls hat er geantwortet:....dann brauche ich mir wenigstens keine falschen Hoffnungen machen!
Anstatt mit ihm zu sprechen,aus Angst und schlechtem Gewissen(da ich ja etwas verbotenes getan habe),habe ich mich einem Freund anvertraut.
Ich habe bei ihm Verständnis,und im Verlauf auch Aufmerksamkeit gefunden,die ich lange vermisst habe.Das hat mir irgendwie gut getan.
Lange Rede,kurzer Sinn ich bin mit demjenigen fremdgegangen,was sich gut angefühlt hat,aber auch sehr falsch! Denn nun war mir das passiert,was ich bei meinem Mann immer vermutet hatte.Das hat mich aber auch aufgerüttelt.Ich habe meine Gefühle zu meinem Mann in Frage gestellt.Ich habe dem Anderen nie Hoffnungen gemacht,habe gesagt ich will um meine Beziehung kämpfen.
Mein Mann weiss nicht,wie weit das ging,aber er weiss,dass ich mich zu demjenigen hingezogen fühlte.Ich habe gesagt, ich weiss nicht ob ich ihn noch liebe,und was das für Gefühle für den Anderen sind.Ich weiss nur,dass mir etwas fehlte in unserer Beziehung.
Daraufhin hat er sich räumlich getrennt.Auch um sich über einiges klar zu werden,und einige Probleme mit sich zu klären.
Das ist jetzt 2,5 Monate her.Seitdem hat er sich um 180° gewendet.
Zu Anfang war er sehr optimistisch,hat den Kontakt zu mir gesucht.Meinte er braucht Zeit und hofft sehr,dass ich die Kraft und Geduld habe.
Und ich habe ihm immer wieder gesagt,dass ich um unsere Ehe kämpfen will,den Problemen endlich ins Auge sehen will,und sie beseitigen will.
An unserem Hochzeitstag letzten Monat hat er mir in einem Restaurant eröffnet,dass er mit der Situation momentan zufrieden ist.Ich soll mein Leben leben.Auf die Frage ,ob er die Scheidung will,sagt er,das könne man so nicht sagen,aber er wüsste auch nicht,was in 2 Monaten oder so wäre.Vielleicht will er mich,oder alleine bleiben oder auch ne andere Frau.Nach dieser Ansage hat er aber noch mit mir geschlafen( ich habe es zugelassen ).
Danach hat er den Kontakt auf ein minimum reduziert.Antwortet teils gar nicht auf SMS.
Letzte Woche war er bei mir,weil er wichtige Unterlagen brauchte.
Ich sah ihm sofort an,dass etwas nicht stimmte.Er war ziemlich distanziert.
Ich habe ihn gefragt,warum er sich zurückzieht und ob es eine andere Frau gäbe.
Er sagte,ich hätte seine große Liebe zu mir gebrochen.Es würde ihm schlecht gehen,wenn er mich sehen würde.
Jetzt da ich nicht mehr da wäre,würde sein Leben wieder laufen.Ihm würde sein Job wieder Spaß machen und ja, es gäbe eine Andere,wo er aber nicht wüsste wie weit er sich darauf einlassen soll und was daraus wird.
Daraufhin habe ich gesagt Dann soll ich hier ausziehen und wir lassen uns scheiden? .Als Antwort bekam ich nur Wenn DU das so willst!
Er erzählte mir dann noch,dass er sich vor einem Jahr,auf seiner neuen Arbeitsstelle,heftig in eine andere Frau verliebt hätte.Da wäre aber nie was gelaufen und er hätte niemandem etwas erzählt,sich nichts anmerken lassen.Aber ich glaube ich habe schon etwas gespürt.
Später stand er vor mir und hat geweint,mich in den Arm genommen.Stand in der Tür und stammelte er wüsse es nicht.
Am nächsten Tag schrieb er mir,dass ihn meine Aktion so verunsichert hätte,vorher wäre für Ihn ALLES klar gewesen.Jetzt wüsse er zum ersten Mal in seinem Leben nicht mehr was er will.Das sei sein Dilemma.
Ich habe ihm geantwortet,dass ich weiss was ich will.Er müsse entscheiden,ob er uns eine Chance gibt.Aber ich hätte keine Kraft die Schuld für sein Dilemma zu tragen.Schon gar nicht,da es ja bereits eine andere Frau in seinem Leben gebe.
Daraufhin kam nur,er könne darauf nicht so schnell antworten,dafür bräuchte er Ruhe!
Das ist eine Woche her.Kein Lebenszeichen!
Seine Post stapelt sich hier,aber ich habe mich nicht bei ihm gemeldet.

Um noch zu erklären, in Gesprächen habe ich all die Dinge (Kond.,SMS) angesprochen,er streitet alles ab,nennt absurde Gründe!

Jetzt frage ich mich,will er mich hinhalten,will er mich warm halten?
Kann er sich nicht entscheiden,will er sich nicht entscheiden?
Will er,dass ich die Trennung ausspreche und die Scheidung einleite,damit er möglichst mit reiner Weste aus der Sache rauskommt.

Mein Verstand sagt mir,das hat keinen Sinn mehr,aber mein Herz schreit gib nicht auf und kämpfe!
Oder ist es nur,weil mein Lebenstraum( eine Familie zu haben ) zerplatzt ist,ich nicht loslassen kann?

Aber ich habe eins erkannt,dass ich mich nie wieder selber so verleugnen werde und belügen werde!

Puh,ganz schön viel.Ich hoffe,dass sich der ein oder andere durchgekämpft hat,und mir vielleicht seine Sichtweise mitteilen mag.

Liebe Grüße Chloe

12.07.2013 19:48 • #1

G
Hallo Chloe
zuerst solltest du dir klar werden was du willst,
was du fühlst und wohin du willst, wo siehst du dich in 10Jahren und kommst du da mit ihm hin?

wenn du es für dich geklärt hast, solltet ihr ein Paargespräch führen, du er, in Ruhe, ohne jeglichen anschuldigungen, von sich aus kommunizieren, wie du fühlst, was du fühlst, was du erwartest, was du dafür tust, was DICH bewegt, und dann kann er von sich sprechen,

ohne anschuldigungen und vorwürfe, auf einem level, dann kannst du sehen wie und wo er steht, was du daraus ziehst, wenn etwas unklar ist, wenn du an der reihe bist erklären wie du es verstanden hast, keine bohrenden fragen, ihr werdet sehen, dass ihr euch öffnet, und das wiederholt ihr dann wöchentl. und seht ob es zu einer trannung führt, weil es beiden besser tut, ihr unterschiedl.ziele habt, oder ob es einen neuanfang als paar gibt
setzt sch zusammen um klarer zu sehen
alles gute!

12.07.2013 20:07 • #2

C
Habe nicht damit gerechnet,so schnell eine Antwort zu bekommen.
Danke erstmal!
Das hört sich Alles sehr sinnvoll an,aber er hat mir ja eindeutig zu verstehen gegeben,dass er keinen Kontakt zu mir wünscht,da es ihm dann schlecht geht.

Das ist natürlich sehr schwer,in Gesprächen keine Anschuldigungen vom Stapel zu lassen,vor allem,da er ja mir ständig Schuldzuweisungen macht.

Eine kurzfristige Entscheidung habe ich für mich schon getroffen.
Mir ging es in den letzten Wochen sehr schlecht.Habe fast 10 kg abgenommen,konnte mich zu nichts mehr aufraffen, schaue nur noch unglücklich aus.Das muss aufhören....Ich werde jetzt erstmal versuchen wieder zu Kräften zu kommen!

Aber du hast sicherlich recht,dass wir miteinander reden müssen.
Das ist auch keine Art und Weise so mit der Situation umzugehen.
Einfach ignorieren?Das haben wir viel zu lange gemacht!

12.07.2013 20:18 • #3