Hallo Seelentraum,
es tut mir sehr, sehr leid, was dir und deinen Kindern gerade passiert. Ich kenne die Situation, in der du gerade steckst.
Spüre gut in dich hinein und überleg dir, wo deine Grenzen sind. Nur weil dein Mann meint, zwischendurch beglückt er sich und die Frau aus Pole und den Rest der Zeit kann er wie immer zuhause bei dir und euren Kindern verbringen, muss das nicht auch deine Position sein.
Bis Oktober ist es noch lange. Dann hast du ihn immer noch bei dir im Haus und musst seine An- und Abreisen ertragen.
Ich kann verstehen, dass du dich auch für deinen Mann nach so einer langen Zeit verantwortlich fühlst, aber wenn er ein Burn-Out hat, wenn es ihm psychisch nicht gut geht, dann muss er sich um professionelle Hilfe kümmern. Vielleicht kannst du ihm raten, hier was zu machen.
Es ist absolut vernünftig in deiner Situation, dir rechtlichen Rat einzuholen. Du hast die Verantwortung für dich und deinen minderjährgen Sohn.
Situationen, dass er im Beisein eurer Kinder und auch dir, Telefonate von seiner AF annimmt, sind absolut unmöglich. Hier könntest du Vereinbarungen mit ihm treffen: Er rennt nicht vom Essen weg, wenn er Familienzeit mit seinen Kindern hat. Telefonieren lassen würde ich ihn mit ihr höchstens in seinem Arbeitszimmer, noch besser nur ausserhalb eures Hauses. Du und deine Kinder brauchen einen Rest an Privatsphäre.
Ausserdem würde ich ihn nicht mehr ins Schlafzimmer lassen. Er hat sich getrennt. Also soll er in seinem Arbeitszimmer oder auf der Couch schlafen. Noch besser: Dein Mann sucht sich eine Wohnung und verschont euch ganz mit seiner Anwesenheit. Dir muss doch das Herz bluten, wenn du weißt, er fährt jetzt von euch zu ihr.
Ich kann deinen jüngeren Sohn sehr gut verstehen, wenn er mit Next so wenig wie möglich zu tun haben möchte. Da ist vielleicht ganz gut, dass die AF in Polen wohnt. Zu einem Besuch dort zwingen lassen, wird sich ein Jugendlicher vermutlich kaum. Noch führt dein Mann eine Fernbeziehung und damit muss man sich noch keine Gedanken über Patchwork-Konstrukte machen.
Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit und: achte auf dich. Du musst nicht alles ertragen und mitmachen, was sich dein Mann vorstellt. Ziehe Grenzen, wenn du dich und deine Kinder schützen musst.