5

Er trennt sich trotz starker Gefühle

P
Guten Tag.
Ich (23w) schreibe zum ersten Mal in ein forum.

Mein Partner hat mir vor paar Tagen nach einer einwöchigen beziehungspause verlassen.
Diese beziehungspause kam plötzlich und leider auch die Trennung.

Zu ihm:
Er liebt mich immer noch sehr und vermisst mich auch stark. Er möchte sogar nach einer Auszeit mit mir eine Freundschaft führen. Aber wenn ich dann einen anderen haben sollte, will er diese Freundschaft direkt beenden.
Die Gründe für ihn waren, dass wir die letzte Zeit zu viel gestritten haben und das es einfach nicht klappt. Er ist bei mir sehr schnell damals eingezogen und ich habe gerade mal eine Wohnung mit 50 Quadratmetern. Er war immer frustriert, das er seine Leidenschaft die Musik in diesen Räumlichkeiten nicht ausüben konnte. Dadurch das ich an einer Autophobie (Angst vor dem allein sein) leide und dadurch auch ziemlich anstrengend war, war es für ihn nicht immer einfach. Aber ich hab versucht alles zu verändern. Ich geh bald sogar zum Therapeuten und wollte mit ihm eine größere Wohnung suchen. Aber leider hat er immer mit einem zögern gesagt es tut mir leid ich kann das im moment nicht.

Ich bin total fertig und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann im Moment nicht mal mehr in meiner wohnung schlafen.
Er meinte sogar, das er mich im Moment nicht alleine sehen kann und mich nicht in der Wohnung besuchen kann, da es ihm viel zu viel weh tut.

Ich hab einfach nur noch Bauchschmerzen und ich weiß einfach nicht wie es ist single zu sein.
Das alles macht mir einfach schrecklich Angst.

01.09.2019 10:43 • #1


J
Tut mir leid, was Dir passiert ist.

Geht es um das nicht allein sein wollen oder geht es um ihn als Mann?

Er scheint sehr belastet zu sein und hat die Reißleine gezogen.
Bedenke, dass er das mit seiner Liebe, Sehnsucht und Freundschaftswunsch auch als Mitleid sagt, um Dir nicht weiter weh zu tun.

Es ist normal, dass es einfach weh tut. Ich hoffe deine Therapie kann dich unterstützen, zu Dir selbst zu finden.

01.09.2019 10:53 • x 2 #2


A


Er trennt sich trotz starker Gefühle

x 3


Plentysweet
Liebe Pinguu, es tut mir sehr leid daß Du so einen Kummer hast .
War dies Deine erste Beziehung?
Ihr seid nicht miteinander richtig klar gekommen, das lese ich heraus. Trotz der Gefühle. Gefühle sind halt auch nicht alles- es muss halt lebbar sein im Alltag und im Miteinander. Die Enge der Wohnung, Deine Ängste, das war alles schwierig. Es hört sich i.d.Tat etwas sehr holprig an. Und keiner kam auf seine Kosten. Er konnte nicht seine Musik ausleben. Und Du hast Dein Bedürfnis nach Zweisamkeit nicht befriedigt bekommen.
Es ist gut wenn Du nun Deine Ängste in einer Therapie aufarbeitest und lernst allein klar zu kommen. Ein Partner ist nicht für Deine Ängste zuständig. Geh diese Baustelle erstmal an.
Was ich in Deinem Schreiben nicht ganz verstehe ist, wie das
Zitat:
Er liebt mich immer noch sehr und vermisst mich auch stark

und das
Zitat:
Er möchte sogar nach einer Auszeit mit mir eine Freundschaft führen

zusammen passt.
Das könntest Du vielleicht nochmal erläutern?
Ich drück Dich aus der Ferne und wünsche Dir bei der Bewältigung Deiner Probleme ganz viel Kraft!
Alles Gute
Plenty

01.09.2019 10:58 • x 1 #3


P
Ich kann dir leider im moment nicht sagen ob es er ist oder das alleine sein was mir Angst macht :/

Ich muss dir ehrlich sagen, das ich nicht denke das er das aus Mitleid macht.
Seine Freunde haben mir erzählt wie sehr er darunter leidet. Seine Mam meinte auch das ich ihn nicht komplett aufgeben soll, weil er nicht ohne mich komplett kann.
Ich bin die erste ex Freundin mit der er noch Kontakt haben möchte. In unserer Beziehung erzählte er mir oft das er mit keiner seiner ex Freunde Freundschaft wollte.

Ich schau einfach was die Zukunft bringt. Ob ich das überhaupt kann, weil eine Freundschaft mit dem kompromiss keinen anderen Partner zu haben finde ich schon sehr stramm.

Vielen lieben Dank für deine Antwort


Ich wollte damit ausdrücken, dass er sehr unter der Trennung leidet. Aber trotzdem es durchführt, obwohl ich mich im Moment am verändern bin :/
Und ich es echt hart finde, das er im Moment erst mal seine Gefühle los werden muss. Und danach möchte er einen Neustart mit einer Freundschaft.

Ne ich hatte vor ihm eine 5 jährige Beziehung, die ich wegen ihm dann beendet hatte. Weil sehr sehr schnell mit mir zusammen sein wollte.

01.09.2019 11:04 • #4


J
Glaub mir, ich verstehe deine Situation.

Trotzdem ist es so, das wirst Du vielleicht merken, wenn Du Dich hier einliest, dass eine Trennung auch für den Verlasser nicht einfach ist. Also vieles wird dahin gesagt, Freundschaften angeboten, betont das man noch liebt usw. Diese geschieht oft aus einer emotionalen Belastung heraus oder um sich den Ex noch warm zu halten.
Und weißt Du, was eine Freundschaft bedeutet? Das Du Dich mit freuen kannst, wenn Dein Ex eine neue Partnerin hat. Kannst Du das? Er droht im Vorfeld schon mit Kontaktabbruch, wenn es bei Dir soweit kommt.
Das Konzept der Freundschaft kann bei Euch nicht gut gehen.

Du musst zu Dir finden, am besten wenn Du nichts siehst und hörst von ihm.
Ihr könnt beide nicht allein sein. Ich hoffe, es folgt jetzt kein Notnagel-Prinzip mit Treffen und S ohne Verbindlichkeiten.
Damit würdest ihr das ganze in die Länge ziehen und euch nur weh tun.

Mach Dir auch klar, ob es wirklich um ihn geht. Umso schneller kannst Du abschließen.

Viel Kraft für Dich.

01.09.2019 11:18 • x 1 #5


A
Hey und willkommen erstmal

Tut mir sehr Leid, dass es Dir momentan so schlecht geht.

Aber ich finde es sehr toll, dass Du Dich um eine Therapie gekümmert hast, welche bald beginnt.

Hier solltest Du unbedingt an dem nicht allein sein können arbeiten.

Eine Freundschaft später irgendwann ist vielleicht möglich, allerdings auch nur dann, wenn keiner von Euch mehr diese Gefühle dem anderen gegenüber hat, welche über eine Freundschaft hinaus gehen.

Demnach wäre eine Freundschaft aktuell nicht möglich.

Er kann Dir ja schlecht vorschreiben, nur eine Freundschaft zu Dir zu pflegen, wenn Du keinen anderen Partner hast.

Vermutlich kam diese Aussage genau deswegen so zu Stande, weil er emotional noch an Dir zu hängen scheint.

Wenn Ihr beide allerdings einen gesunden Abstand zueinander pflegt, dann irgendwann die Gefühle verschwinden, was eine ganze Weile dauern kann, werdet Ihr beide vielleicht nochmal ganz anders mit dem Thema Freundschaft umgehen können - denn wenn nur noch freundschaftliche Gefühle da sind, ist man auch in der Lage, dem jeweils anderen das neue Glück zu gönnen, aktuell natürlich nicht möglich.


Ich wünsche Dir alles alles Gute und ganz ganz viel Erfolg bei der Therapie

01.09.2019 11:19 • x 1 #6


P
Vielen lieben Dank euch

Ich hab zum Glück im moment viel Unterstützung durch Freunde und Familie. Sonst würde ich glaube ich psychisch nicht mehr klar kommen.

Ich hab ihm jetzt noch einen Abschluss Text geschrieben, da ich aus damaligen Erfahrungen weiß das mir das immer sehr geholfen hat um mit dem Schmerz umzugehen. Natürlich hab ich ihm gesagt das er nicht darauf antworten muss und das es für mich wichtig ist als Prozess.

Das mit der Freundschaft ist eine Sache die erst nach paar Monaten für mich Villt in Frage kommt. Weil wir waren auch in unsrer Freundschaft zwei Menschen die sich geliebt haben.

Ich werde jetzt erst mal eine neue Wohnung suchen mit einer Freundin zusammen um meine Angstzustände einwenig zu kontrollieren.

Ich werde ihn leider diesen Monat nochmal sehen. Wir sind nämlich beide in der Schule an diesem Tag. Er meinte wir sollen einfach wie sonst sein. Normal reden und umarmen. Einfach gesagt als getan.

01.09.2019 11:51 • #7


Plentysweet
Zitat von Pinguu:
Das mit der Freundschaft ist eine Sache die erst nach paar Monaten für mich Villt in Frage kommt.

Das ist richtig. Jetzt gewinn Du erstmal Abstand, mach Deine Therapie, stell Dich auf eigene Beine und dann wirst Du weitersehen. Für eine Freundschaft braucht es auch emotionalen Abstand. Man sagt, das Paar- Band muss erstmal durchtrennt sein. Sonst ist ein erwartungsfreies Zugehen aufeinander nicht möglich.
Denn es ist alles immer leicht und easy in einer sogenannten Liebes-Freundschaft, bis einer von Beiden jemand Neues hat. Das hält eine Freundschaft, in der einer von Beiden noch Gefühle hatte, nicht (gut) aus.
Zitat von Pinguu:
Ich werde ihn leider diesen Monat nochmal sehen. Wir sind nämlich beide in der Schule an diesem Tag. Er meinte wir sollen einfach wie sonst sein. Normal reden und umarmen. Einfach gesagt als getan.

Auch der Umgang miteinander ist zu Beginn noch schwer. Wird sich aber mit zunehmendem Abstand auch normalisieren. Am Anfang ist alles noch verkrampft, die Wunden sind noch offen, man ist verletzt, usw.. Aber mit der Zeit, mit der Trennungsverarbeitung verstärkt sich das Selbstwertgefühl wieder und man hat Unabhängigkeit gelernt. So kann man dem Ex dann wie ein neuer Mensch gegenübertreten. Oft noch viel besser. Weil man nichts mehr will und dadurch nicht mehr verletzbar ist.
Pinguu, das wird alles wieder. Und Du hast Dich auf den Weg gemacht. Das ist doch gut. Und hast noch ein unterstützendes Umfeld- in solchen Zeiten ist das Gold wert !

01.09.2019 12:04 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag