1

Er macht sich zu viel Druck

S
Ich habe über das Internet einen netten Mann kennen gelernt. Wir wohnen 3 std fahrt voneinander entfernt. Die Sache ist die, dass wir uns super verstehen. Bis auf dass, dass wir kaum bis fast gar nicht die Möglichkeit haben uns öfters zu sehen, bedingt durch Kinder und Beruf seinerseits. Nun stellte sich die Frage, also von ihm aus, ob sich das ganze überhaupt lohnt. Er verknallt ist in mich, mich anziehend findet und überhaupt vom Typ her es total passen würde für ihn. Jetzt macht er sich einen Riesen Druck und hat schon ein paar mal überlegt mich anzurufen um mir zu sagen, dass das überhaupt nicht geht, er dann aber doch wieder Gedanken hat es nicht doch zu versuchen.

Wir denken ähnlich, haben die gleichen Vorlieben, sind uns auch so schon sehr vertraut durch 2x treffen einschließlich einer Übernachtung mit s.

Wir telefonieren fast täglich. Jetzt ist es so, dass er Mom gar nicht mehr weiß wo ihm der Kopf steht. Er mich nicht liebt - klar wäre ja auch noch etwas verfrüht und unreif was auch auf mich zutrifft, ich mir aber dennoch mehr vorstellen könnte. Er sich zwar auch aber er wahrscheinlich so sagte er Angst hat enttäuscht zu werden. Ich fragte ihn, was er denn möchte .. Er sagte er weiß es nicht und es wäre Mom alles so kompliziert. Er keine Affäre will sondern eine Beziehung, die er so aber nicht führen kann wie er das gerne möchte.

Ich sagte, dass er sich da Zuviel Druck macht und er es doch einfach mal so laufen lassen soll. Er gucken soll wie er das mit der Arbeit und exfrau auf die Reihe bringen kann und dann weiter sehen.

Er ist ein ehrlicher Mensch und sagte, dass er mich auch nicht verarschen will, er aber dann doch, als ich sagte, dass ich auch keine Affäre möchte, dass er unsicher ist, ob das Aussicht auf Zukunft hat. Ich meinte, dass ich ein geduldiger und unkomplizierter Mensch bin und ich Verständnis für seine Situation habe. Dennoch ich so kompliziert es auch sein mag - egal wie frisch alles ist - schon gerne einen Plan hätte worauf hin gearbeitet wird Zukunftstechnisch. Ich mir vorstellen könnte irgendwann mit meinem Kind zu ihm in die Nähe zu ziehen. Etc... Wir uns aber dennoch erstmal kennenlernen sollten. Und genau da ist sein Knackpunkt. Er weiß es nicht und ich soll ihm Einfach Zeit geben. Es aber durchaus sein kann, dass er kurzer Hand sagt, dass das alles doch keinen Sinn macht. Ihm fällt das auch alles nicht einfach.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ihn nicht unter Druck setzen, klar. Emotional distanzieren? Oder doch zeigen, dass mir es das wert ist? Ich sagte ihm bereits, dass i h ihn will und ich mir über die Situation bewusst bin. Wir sind beide Mitte bis Ende 30, wissen also was auf uns zukommen könnte. Randbemerkung, er ist Geschäftsführer einer großen Firma, in welcher er sehr eingebunden ist.

Was meint ihr?

Lieben Dank für eure Antworten.

05.03.2016 22:12 • #1

S
Niemand da, der mir einen Tipp hätte?

05.03.2016 22:28 • #2

A

Er macht sich zu viel Druck

x 3

E
Sei du selbst. Die Randbemerkung hättest du niemals geschrieben.

06.03.2016 03:55 • #3

S
Hallo Silvia,
Ich habe über das Internet einen netten Mann kennen gelernt. Wir wohnen 3 std fahrt voneinander entfernt. Die Sache ist die, dass wir uns super verstehen. Bis auf dass, dass wir kaum bis fast gar nicht die Möglichkeit haben uns öfters zu sehen, bedingt durch Kinder und Beruf seinerseits. Nun stellte sich die Frage, also von ihm aus, ob sich das ganze überhaupt lohnt.

Lohnt es sich für Dich?

06.03.2016 13:25 • #4

R
Hey,

also da kann ich etwas mitreden. Ich komme aus einer Fernbeziehung (Saarland - Berlin), bei mir waren es immer 10 Stunden im Fernbus (wovon ich immer alle Fahrten auf mich nehmen musste, weil es bei ihr etwas kompliziert war). Wenn nicht bei einem Besuch, haben wir unter der Woche auch jeden Abend telefoniert, gespielt usw.

Das Wichtigste kommt eigentlich am Anfang: Eine gemeinsame Vision von dem, wo ihr überhaupt hinwollt. Liebe ist eine echt schöne Sache - die aber leider (wie man oft hier im Forum liest) vom einen auf den anderen Tag plötzlich vorbei sein kann. Und 2 Jahre eine Fernbeziehung zu führen, nur damit es dann auseinander geht, sobald man sich nicht auf ein Zusammenziehen einigen kann, ist auch schlecht. Deshalb ist a) ganz wichtig, dass ihr euch da Zeit lasst, eine gemeinsame Vision für eure Liebe zu finden, zu der ihr auch richtig steht und auch stehen könnt. Als es für meine letzte Freundin etwas komplizierter wurde, hatte sie beispielsweise sofort die Beziehung beendet, obwohl wir beide eine gemeinsame Vision hatten, wo wir später leben wollen usw.

Kinder und vor allem Beruf sind in dem Alter schon ein ziemlicher Faktor was diese Entscheidung angeht. Lasst euch daher Zeit. Es lohnt sich dann, wenn es das ist, worüber ihr im Nachhinein froh seit. Obwohl die 13 Stunden Fahrt immer derbe anstrengend waren, habe ich im Nachhinein nie eine Sekunde bereut. Von daher solltet ihr euch, wenn ihr euch näher kennenlernt, diese Frage auch immer stellen. Ob es euch das im Nachhinein wert war und ob es größere Strapazen in der Zukunft daher auch wert sein könnten.

Viele Glück euch beiden.

06.03.2016 15:20 • #5

A
Liebe Silvia,

eine Beziehung beginnt, wenn zwei Menschen jeweils für sich sagen Ja. Das will ich jetzt. Egal wie.

Ich denke es gibt sehr unterschiedliche Typen von Menschen. Manche, lassen erstmal alles auf sich zukommen, sich entwickeln, machen sich nicht 2000 Gedanken. Und andere, so wie dieser Mann offensichtlich, tun sich da eben schwer. Es gibt auch Menschen, die sich gegen eine Beziehung entscheiden, obwohl die Gefühle da sind, weil irgendwelche Rahmenbedingungen oder Vorstellungen für sie nicht passen. Die entscheiden sich dann tatsächlich rein rational gegen eine Beziehung und setzen sich über ihre Gefühle hinweg.

Du schreibst:
Zitat:
Dennoch ich so kompliziert es auch sein mag - egal wie frisch alles ist - schon gerne einen Plan hätte worauf hin gearbeitet wird Zukunftstechnisch. Ich mir vorstellen könnte irgendwann mit meinem Kind zu ihm in die Nähe zu ziehen. Etc...

- das liest sich für mich jetzt allerdings, als ob Du doch nicht ganz so entspannt und locker bist. Nach so kurzer Zeit schon über Umzug zu sprechen, hm.... und die Ausdrucksweise worauf zukunftstechnisch hingearbeitet wird wär jetzt auch nicht so meins, wenn das ein Mann zu mir sagen würde.

Die Liebe ist etwas sehr Zartes, mit dem behutsam umgegangen werden sollte. Also, ich meine, Liebe ist kein Projekt, wo es ein Ziel zu erreichen gibt. In der Liebe gibt es keine Garantien oder Sicherheiten. Und es geht auch nicht um eine Kosten/Nutzen Abwägung. Die Liebe ist JETZT und nicht in der Zukunft. Aber so sind wir nun mal gepolt, in der konsumorientierten Gesellschaft: wir möchten die Liebe besitzen, wollen Sicherheiten und Garantien, maximale Effizienz, möchten vorher wissen, ob sich das alles lohnt ...

Verzeih den philosophischen Exkurs...

Aus meiner Sicht kannst Du jetzt nicht viel tun. Du hast Deinen Standpunkt ihm gegenüber ja schon deutlich klargemacht. Jetzt kannst Du nur abwarten, wie es weitergeht. Welche Entscheidung er trifft. Ich würde da einfach weiterhin authentisch bleiben. Keine aufgesetzten Taktik- Geschichten. Was Du meinst mit der Frage Soll ich mich emotional zurückziehen? verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? Deine Emotionen sind doch da. Ich würde sie ihm auch nicht vorenthalten, falls Du das meinst.
Konzentrier Dich auf Dich, Dein Leben, Deine Hobbys, Freunde, usw. usw. - und hab Vertrauen, dass sich alles so fügen wird, wie es eben sein soll.

... und halt uns auf dem Laufenden!
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir wundervolle JETZT - Momente voller Liebe!

Arjuni

06.03.2016 16:32 • #6

S
Hallo, lieben Dank für eure Antworten. Ja, für mich würde es sich lohnen weil dieser Mann mein Herz im Sturm erobert hat. Ich anfangs skeptisch war und das offen kommunizierte ihm gegenüber. Jedoch ist man gegen Gefühle machtlos.

Ich weiß dass sich das naiv anhört zw Umzug etc. was ja nur ein Geplänkel war in Bezug auf .. Wie soll das weiter gehen.

Mit emotional zurück ziehen meine ich, dass ich echt Angst habe vor einer Entäuschung .. Welche ich zur genüge hinter mir habe und ich eine sehr gefühlsbetonte Frau bin die sehr lange braucht um überhaupt jemanden an sich ran zu lassen wenn dann aber mit allem drum und dran. Ich bin auch kein Mensch heute hier und morgen dort .. Und genau so tickt er auch. Er macht sich nur jeden Tag Gedanken über uns und es tut ihm weh ... Er weiß nicht was er tun soll deswegen ist er eher rational und sagt .. Hey .. Ich mag dich sehr, habe mich auch in dich verknallt aber er weiß nicht wie er das alles auf die Reihe bekommen soll ! Ich nahm ihm im Gespräch jedoch den Druck raus und sagte, dass er es doch einfach auf sich zukommen lassen soll ...

Ich hab einfach nur Schiss Zuviel Gefühle wieder zu investieren etc.

Die Gesprächsführung per whats App geht meisst von mir aus ganz selten von ihm, wobei ich ihm den Stress im Geschäft etc wieder zugute halten muss. Ich versteh das ja. Hach ...

Ich weiß locker bleiben und authentisch und er weiß woran er bei mir ist, mehr kann ich ja auch nicht tun.

Wir haben uns für Dienstag verabredet .. Ich würde bei ihm auf Mittwoch übernachten damit wir uns wenigstens wieder sehen können ... Jetzt muss er evtl geschäftlich weg fliegen und ihn nervt das und stellt halt jetzt das ganze in frage. Er sagte allerdings wenn ich nicht ich wäre dann hätte er es schon längst beendet bzw eigentlich sind wir ja noch nicht mal offiziell zusammen

06.03.2016 20:04 • x 1 #7

S
Und nun liege ich wach und grüble nach ... Wäre ich mir sicher würde ich mich nicht in dieses Forum wenden. Er schreibt er geht heute ins Kino, wohl bemerkt lässt sein Interesse in den letzten Tagen sehr nach ... Wir haben 1.13 Uhr und es kam von seiner Seite her nichts mehr .. Kein gute Nacht oder dergleichen. Mag es ein Test sein oder dergleichen .. Ich fühle mich wieder mal mies und in Bezug auf Männer schwindet das Vertrauen stetig ..!

Im Grunde sind wir uns zu nichts verpflichtet, dennoch bin ich arg enttäuscht.

Würdet ihr euch nochmals melden bei ihm? Mein kopfkino sagt mir grade etwas anderes und das macht mich so fertig.

Soll ich ihn ignorieren? Ihn abblitzen lassen was ich Mom gerne würde. Ich komme mir ziemlich verarscht vor, vielleicht tue ich ihm jedoch unrecht. Es ist Sonntag und er muss morgen arbeiten, ließt meine Gute Nacht Nachricht nicht, nix!

Was würdet ihr tun?

07.03.2016 01:19 • #8

G
Nein, vielleicht grübelt er auch... Kontaktieren?

07.03.2016 02:22 • #9

S
Hallo Silvia,

ich lernte Jemanden kennen, der nur 80 km von mir entfertn wohnte.

ER hatte nur Ausreden, nachdem es zu Hause aufflog.

ER wollte mich nur benutzen bis ich es beendete.

JJetzt habe ich einen lieben unverheirateten kennen und lieben gelernt.
Aber ich denke dein sog. Freund hat kein Intresse, sonst wuerde er sich melden,

07.03.2016 05:29 • #10

S
Ich vermute ich bekomme diese Panik weil ich in meiner letzten Beziehung, die schon fast 6 Monate her ist ziemlich derbe verarscht wurde.

Vielleicht hat es gar nichts mit ihm zu tun und ja, er grübelt auch jeden Tag und meisst ist das nicht melden ja eher nix positives denn wenn ich mir sicher bin dann weiß ich was ich will egal welche Umstände herrschen.

Er lass die Nachricht um 5h morgens .. Klar kann ich da nun viel rein interpretieren und wenn Gefühle da sind spielt das kopfkino 1000mal mehr.

Ich ignorierte sein nicht melden einfach mit einem lieben guten Morgen Gruß ohne nachzuhaken warum und wieso. Vielleicht sollte ich mich einfach mehr zurück ziehen für heute. Denn wenn er Interesse hat meldet er sich.

Bin schon geknickt

07.03.2016 07:05 • #11

J
Silvia5678

deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte vor Jahren auch so eine Geschichte. Im Internet kennengelernt, und ich war irgendwie fasziniert von ihm, warum war ich das, ich denke weil ich damals einfach seine Worte faszinierend fand. Ich war verheiratet und er auch, es war also auch geheim und recht spannend. Ich dachte mir nach vielen Monaten, jetzt möchte ich ihn treffen, damit ich seine Ausstrahlung seine Gestik und Art kennenlerne.
Was denkst du was das Zeit gekostet hatte, bis wir uns trefffen konnten. Er sagte mir auch damals er ist beruflich so eingespannt und könnte unmöglich die 120 km einfach so zwischendurch mal fahren. Dennoch gelang es ihm und wir schafften es uns zu treffen. Es war nicht so wie ich mir das erwartet hatte, er war ein Mann, der mir überhaupt nicht gefiel. Ich sah diesen Mann nie wieder, und wollte ihn auch nie wieder sehn. Wir brachen den Kontakt auch schriftlich ab.

Wie sieht das bei dir aus, Silvia, hast du diesen Mann überhaupt schon gesehn, weiß du ob er verheiratet ist oder frei?
Klar kannst du machen was du willst, aber er schreibt dir nicht mal morgens. Was soll das für eine Beziehung werden?

07.03.2016 11:08 • #12

S
Ja, wir trafen uns zweimal und er hat auch mit würzen und taten mein Herz im Sturm erobert. Beim zweiten Date kam es unvorhergesehen zu mehr, wobei ich das nicht geplant hatte. Wirklich nicht weil ich mir gerne Zeit lasse. Nun es war toll und schön ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ja er ist auch geschieden und hat sein Kind alle zwei WE normalerweise. Seine Ex macht sich ihre Welt wie sie möchte und er lässt es mit sich machen, er weinte auch schon deswegen. Er ist Italiener und ein sehr stolzer Mann, mehr brauche ich dazu jedoch nicht sagen.

07.03.2016 13:31 • #13

A

x 4