336

Kennenlernphase durch Druck vermasselt?

L
Hallo
Ich brauche bitte einen Rat. Vor 6 Wochen habe ich einen tollen Mann kennengelernt. Wir haben uns super verstanden, er hat die letzten Wochenenden bei mir verbracht, hat auch scho so geredet als wären wir zusammen, auch in der Öffentlichkeit.
Dann habe ich angesprochen was das für ihn ist, ob er eine Beziehung will. Daraufhin meinte er er sei sich noch nicht sicher und dann hat er sich zurück gezogen. Leider habe ich dann durch meine Nachrichten Druck aufgebaut das er sich entscheiden soll, nun meldet er sich garnicht mehr, antwortet auch nicht auf die Frage ob wir reden können
Habe ich es komplett durchtrieben? Was würdet ihr machen? Mich per Nachricht erklären und entschuldigen? Ihn persönlich abfangen? Es tut echt weh.
Oder reagiert er falsch?

26.02.2023 10:27 • x 1 #1


D
Zitat von lena33:
Was würdet ihr machen? Mich per Nachricht erklären und entschuldigen? Ihn persönlich abfangen? Es tut echt weh.


Nein, auf keinen Fall. Das bringt nur mehr desselben. Du hast ja gesehen, dass er sich wahrscheinlich distanziert hat aufgrund deiner Nachfragen. Wenn du ihn persönlich abfängst, bist du für ihn wahrscheinlich nur noch creepy. Vielleicht hättest du eure zarte Bindung nicht labeln sollen bzw. wollen. Andererseits könnte er auch dir wenigstens mitteilen, dass er jetzt Abstand braucht, anstatt dich so in der Luft hängen zu lassen. Aber sein Handeln ist eindeutig, er will gerade nicht reden. Warum, weiß hier wohl keiner. Wie lange du da noch warten möchtest, ist natürlich deine Entscheidung. Versuche, einfach dein Leben weiterzuleben und das Ganze lockerer zu sehen. Er ist jetzt am Zug, sich zu melden. Wie lange ist das jetzt her?

26.02.2023 10:37 • x 7 #2


A


Kennenlernphase durch Druck vermasselt?

x 3


Soloperme
Liebe Lena33

Es werden Dir erfahrungsgemäß hier einige schreiben, Du hättest zuviel verlangt, ihr wäret ja mal eben in der Kennenlernphase. Ich, etwa doppelt so alt wie Du, sage Dir dazu, dass Dein Freund ein unentschlossener Feigling ist. Hätte er Gefühle für Dich, könntest Du ihn durch so eine berechtigte Frage nicht vertreiben, er fände es süss und würde sich eine Beziehung mit Dir wünschen. Er aber sagt, er sei sich nicht sicher, verbringt dann aber die Wochenenden mit Dir, redet schon von Zukunft und taucht dann feige ab, wenn Du Klarheit willst. Mein Rat :Vergiss diesen Typen, er ist kein Mann, Du hast sicher besseres verdient, mach Dich nicht länger klein, kontaktiere ihn nicht mehr. Wuerde er wollen, wäre er bei Dir, stolz und glücklich über Dich.
Ich verstehe dieses Verhalten nicht, wirklich. Alles Liebe und wirklich Liebe wünsche ich Dir!

26.02.2023 10:43 • x 26 #3


NurBen
Zitat von lena33:
Habe ich es komplett durchtrieben? Was würdet ihr machen? Mich per Nachricht erklären und entschuldigen? Ihn persönlich abfangen? Es tut echt weh.

Ganz klar abwarten.
Entschuldigen? Nein, wofür denn? Erklären? Auch nein, was gibt es da zu erklären.
Du hast ihm gesagt, wohin die Reise (für dich) gehen soll. Zurückpaddeln solltest du da auf keinen Fall, das wirkt absolut bedürftig.

Es ist raus und wenn es ihm wichtig ist, wird er dich nicht hängen lassen. Wenn er es doch tut, sind seine Vorstellungen andere als deine und du solltest weiterziehen.

26.02.2023 10:45 • x 11 #4


T
Puh,

also zuerst: immer eine blöde Erfahrung. Mir ist das auch schon passiert. Den einzigen guten Rat den ich dir geben kann: Trete mal einen Schritt zurück, versuch die Sache objektiv zu betrachten. Du bist vermutlich gerade verknallt und hast eine gewisse Erwartung an dein Gegenüber. Aber frag dich an dieser Stelle gerne auch mal: Ist er denn wirklich so toll für mich, dass ich unbedingt eine Beziehung mit ihm eingehen möchte? Kenne ich den Menschen schon so gut, dass ich mich emotional einlassen möchte? Was möchte und brauche ich? Habe ich vielleicht einfach Angst vor Ablehnung? Gerade letzter Punkt ist immer hart aber am Ende willst du ja niemals mit jemanden zusammen sein, der dich nicht von ganzem Herzen will oder?

Gerade zu Beginn ist es oft üblich, dass Menschen sehr überschwänglich sind und viele schöne Worte fallen. Und ganz oft kommt dann der harte Aufprall in der Realität, wenn man merkt das die andere Person durchaus auch ihre Ecken und Kanten, Erfahrungen usw. hat.

Ich kann dir nur raten: Bleib bei dir! Versuch dich, so schwer und hart es auch ist, einfach nur auf dich zu konzentrieren, dich zu verabreden (Freunde oder Dates, völlig egal - was dir eben gut tut) und deine Gedanken runterzufahren was ihn betrifft. Was zu einem gehört, kommt auch zu einem !

26.02.2023 10:49 • x 5 #5


aquarius2
Ich denke mal, wenn er eine Beziehung gewollt hätte wäre er jetzt nicht weg.
Ihr wolltet nicht das Gleiche.
Melde dich nicht mehr. Vielleicht kommt dann noch mal was, aber ich vermute mal eher nicht.
Da fällt mir ein, ich habe mal auf einer langen Nacht der Musik einen Mann kennengelernt. Wir waren in einigen Lokalen und ich habe ihm meine Nummer gegeben er mir aber nicht seine.
Nach einem Jahr ruft der bei mir an und sagt, hey wir haben uns doch bei der langen Nacht der Musik kennengelernt wollen wir nicht mal ein B. zusammen trinken....
Ich hatte den total vergessen und glaubte an eine Verwechslung, aber nein er meinte wirklich mich.
Er erzählte er hätte die Tage danach viel Stress und einen Schicksalsschlag gehabt und irgendwie hat er heute meine Karte gefunden und gedacht, er könnte mich ja mal anrufen....

26.02.2023 11:06 • #6


CocosPool
@lena33
Schließe mich meinen Vorschreibern allen an, finde alle haben dir genau das geschrieben was ich auch denke

Was natürlich ein bisschen blöd war nach deiner Anfrage, die ich für absolut legitim finde nochmal nach zu bohren, aber ist jetzt passiert. Wär mir vielleicht auch passiert.

Ab jetzt absolute Funkstille von deiner Seite aus, du weißt was du willst und er weiß es auch.
Entweder er möchte, dann meldet er sich, wenn er nicht möchte, dann soll es nicht sein.

26.02.2023 11:14 • x 1 #7


S
Zitat von Soloperme:
Es werden Dir erfahrungsgemäß hier einige schreiben, Du hättest zuviel verlangt, ihr wäret ja mal eben in der Kennenlernphase.

Ja. Ich z.B.!

Nach 6 (sechs!) Wochen kann meiner Meinung nach niemand wissen, wohin die Reise geht. Das ist noch die absolute Kennenlernphase. Da in dieser Phase immer noch das Sonntagsgesicht vorherrscht, ist auch klar, dass alles rosarot ist.

Dann bereits vorzupreschen, ist ein bisschen voreilig. Und hat vermutlich mehr mit allgemeinen Unsicherheiten auf Seiten der TE zu tun.

26.02.2023 11:22 • x 2 #8


I
Der ghostet dich, nachdem der erste Hormonrausch abgeklungen ist. Was gibt es dazu noch mehr zu sagen? Vergiss den Typen

Edit: das mit dem Abfangen lass mal lieber, so eine Erfahrung hatte ich auch mal, obwohl ich klar kommuniziert habe, dass ich keine Zukunft sehe und möchte. Gruselig als die dann vor der Tür stand als ich zur Arbeit bin

26.02.2023 11:29 • #9


Milly85
Zitat von Doppelherzchen:
Nein, auf keinen Fall. Das bringt nur mehr desselben. Du hast ja gesehen, dass er sich wahrscheinlich distanziert hat aufgrund deiner Nachfragen. ...

Ich finde auch, das war Zuviel des Guten für so eine kurze Zeit. Du weißt, dass es Männer gibt, die sowas schnell in die Flucht schlägt. Am Besten lockeres kennenlernen bis ER es anspricht und Labeln will.

nach ein paar Monaten könnte man schon nachfragen, aber so schnell hätte ich da keine Bekenntnisse gemacht. Auch DU musst ja erstmal sehen, wen du da vor dir hast! Das kann keiner von euch beiden sagen, nach 6 Wochen!

Zieh dich zurück, versuche die Zeichen zu deuten, die er dir sendet. AUF KEINEN FALL ABFANGEN - wie schon erwähnt bist du dann der Obercreep.

auch keine Nachrichten mehr. Er ist am Zug. Hak ihn aber schon mal gedanklich ab, ich glaube da passiert nicht mehr viel

26.02.2023 11:33 • x 1 #10


Stillermitleswr
Zitat von lena33:
Hallo Ich brauche bitte einen Rat. Vor 6 Wochen habe ich einen tollen Mann kennengelernt. Wir haben uns super verstanden, er hat die letzten ...

Ob du zuviel Druck gemacht hast oder nicht, könnte wohl nur er beantworten.
Aber das könnte sein, dass es durch deine Nachrichten zuviel wurde. Kann aber auch genauso sein, dass er eh gegangen wäre. Ihr kanntet euch erst seit 6 Wochen. Da merkt man ja erst ob man mit einer Person längere Zeit verbringen möchte oder nicht.

Was ich abraten würde - keine weiteren Nachrichten, Erklärungen oder sonst was. Damit machst du ja genau so weiter wie du selbst meinst, dass du damit zuviel druck gemacht hast.
Geh mal auf Abstand, nutz die Zeit für dich. Kommt er wieder kannst du ihn selbst fragen. Ansonsten weißt du dass er eh der falsche gewesen wäre.

26.02.2023 11:36 • #11


FloraVita
Zitat von lena33:
Was würdet ihr machen? Mich per Nachricht erklären und entschuldigen? Ihn persönlich abfangen? Es tut echt weh.
Oder reagiert er falsch?

Nichts mehr tun. Er wollte nicht und zeigt es deutlich genug. Mit weiteren Aktivitäten erniedrigst du dich nur.

Zitat von lena33:
Habe ich es komplett durchtrieben ?

Hätte er Interesse an mehr, gäbe es diese Reaktion von ihm nicht. Für ihn war es, wie es aussieht, nur ein Nutznießen.
Beim nächsten kennenlernen vielleicht die Tore nicht gleich sperrangelweit öffnen.

26.02.2023 11:56 • x 2 #12


E
Genau, nach sechs Wochen darf man Zeit verbringen, S. haben, Gespräche führen etc. aber labeln darf man es nicht?
Schwachsinn! Wenn er dich als Freundin gewollt hätte, wäre er jetzt nicht weg.

26.02.2023 12:04 • x 15 #13


CocosPool
Ich finde auch das 6 Wochen genug Zeit ist sich soweit kennen zu lernen um zu sagen: Ja ich glaube das könnte was ernsthaftes werden, oder nein das denke ich nicht.
Nur weil man sagt ok wir sind jetzt exklusiv? Das ist doch kein Knebelvertrag sondern lediglich ich möchte es ernsthaft mit dir versuchen und glaube es passt mit uns

Zitat von Milly85:
Am Besten lockeres kennenlernen bis ER es anspricht und Labeln will.


Zitat von Milly85:
Am Besten lockeres kennenlernen bis ER es anspricht und Labeln will.

nach ein paar Monaten könnte man schon nachfragen,

Dein Tip ist erstmal ne F+ oder wie auch immer man das dann nennt, brav S. mitmachen etc bis ER sich sich entschieden hat?
Und nach ein paar Monaten mal anfragen ob man vielleicht doch mehr Wert ist?
Echt jetzt?

Meine Erfahrung bei allen meinen Beziehungen war, das man innerhalb von 6 Wochen fest zusammen war, oder es war dann halt nichts.

26.02.2023 12:34 • x 7 #14


Hola15
Zitat von CocosPool:
Ich finde auch das 6 Wochen genug Zeit ist sich soweit kennen zu lernen um zu sagen: Ja ich glaube das könnte was ernsthaftes werden, oder nein das ...

Bin der gleichen Meinung.
So hast du wenigstens nicht mehr Zeit „verschwendet“ und weißt woran du bist. Ist doch besser als da viel zu investieren, um nach Monaten festzustellen, er will eigentlich ganz was anderes.
Ist ja nicht so als wenn man eine Beziehung nicht wieder lösen kann.

26.02.2023 14:02 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag