19

Er macht Schluss wegen seiner Depression

alleswirdbesser
Zitat von Nehlex:
Das tut so weh. Es ist unbeschreiblich .. ich habe das Gefühl so langsam könnte ich selber auch in Therapie. Ich weine seit 11 Tagen 24/7 , mal ...

Fühl dich umarmt! Ich habe das Gleiche durchgemacht, die Trennung ist inzwischen 3 Monate her. Allerdings rigoros durchgezogen seinerseits. Da ist nichts mehr mit Freundschaft und Kontakt. Er hilft mir jetzt nur noch ein bisschen bei dem Umzug und danach werden wir uns nie wieder sehen. Ihm geht es trotz Depression viel besser als mir, denn er fühlt ja nichts. Ich dagegen leide immer noch.

12.04.2021 20:00 • x 1 #16

alleswirdbesser
Zitat von Cienne:
Hmm, was ich jetzt immer wieder mehrfach mitbekomme und selbst erlebt habe, dass depressive Menschen sich oftmals sehr in eine Beziehung reinwerfen ...

Oh man, so ist es bei uns gewesen. Kennst du solche Beziehungsmuster aus eigener Erfahrung?

12.04.2021 21:17 • #17

A

Er macht Schluss wegen seiner Depression

x 3

Cienne
Zitat von alleswirdbesser:
Kennst du solche Beziehungsmuster aus eigener Erfahrung?

Ja, bei meinem Ex und unserer Beziehung war es genauso, in seiner vorherigen Beziehung auch und wenn ich sehe, wie super euphorisch er aktuell die neuste Beziehung startet, sehe ich schon ein Muster. Vielleicht ist es jetzt die richtige Beziehung für ihn, aber ich kenne seine Überangepasstheit und seinen schlechten Selbstwert und sehe da schwarz für ihn. Bei mir hieß es irgendwann, dass er eine Pause von der Beziehung braucht, was ihm seine Therapeutin empfohlen hatte, weil er sich total verrannt hatte.

Ansonsten hatte ich damals viel in Foren geforstet bzgl. Depression und Partnerschaft und irgendwie haben einige von einer "total schönen Anfangszeit" berichtet und wie es dann ziemlich runtergebrochen ist mit vielen Selbstzweifeln.

Muss nicht immer so sein, aber irgendwie kommt es doch häufig vor und an sich plausibel erklärbar. Es ist aber vom Mensch an sich abhängig, ob er sich trennt oder nicht. Aber einfach wird es so oder so nicht, da die Prio dann auch nie auf der Partnerschaft liegen KANN, in den dunklen Phasen.

12.04.2021 21:39 • x 1 #18

N
Update: ich fühle mich immer schlechter. Ich hab das Gefühl ich kann nicht mehr atmen , jede Ablenkung ist nur eine Erinnerung an die schöne Zeit ..
wie kann man sich von jemanden trennen def kurz vorher noch versprochen hat mich nie zu verlassen ?
Es fühlt sich so falsch an. Ich möchte um ihn kämpfen aber habe Angst vor der Ablehnung ..
Mein Bauchgefühl sagt er ist der richtige. Aber würde der richtige mich all diese Schmerzen fühlen lassen? Wie kann er mich denn derzeit lieben wenn er sich selbst nicht liebt.
Ich bin alte Chats durchgegangen. Er schrieb oft "egal was wir schaffen das zusammen" "bitte weine nie , dann habe ich was falsch gemacht" "bitte Zweifel nie meine Liebe an, du weißt wie sehr ich dich liebe"
Wie konnte er all das sagen aber mich jetzt so ablegen ?
Mir sagen ich soll mich in jemand neues verlieben.
Alleine der Gedanke bringt mich um.
Jemand neues ?
Ich war mir doch so sicher ich müsse niemand neues mehr kennen lernen.

13.04.2021 11:23 • #19

Zyras
Das tut mir wirklich Leid für dich. Ich kann deinen Schmerz so sehr nachvollziehen.

Aber bleib dran. Ich kann dir nur diesen Mut machen. Es wird besser. Es wird in jedem Fall besser. Die ersten 3 Wochen sind die Hölle - das ist ganz normal. Die meisten in diesem Forum mussten das durchmachen. Aber danach wird es besser.

Ich kann mich noch gut erinnern an die Zeit bei mir damals. Du fühlst dich wie betäubt, nichts von alledem, was du machst, macht noch Sinn.

Ich weiß auch, dass in solchen Momenten nichts hilft, da können Leute schreiben und sagen was sie wollen. Dein Fokus liegt komplett auf ihm, auf eurer Zeit und auf deinen Verlust.

Ich habe damals angefangen zu joggen. Nicht nur ein bisschen. Jeden Tag, locker eine Stunde. Das ganze ging dann soweit, dass ich mir irgendwann derart die Waden verletzt habe, dass garnichts mehr ging. Ich will dich damit nicht dazu ermuntern das gleiche zu tun, aber mach etwas. Völlig egal, wie sehr es schmerzt und wie wenig es dich ablenkt. Tu es trotzdem. In spätestens 3 Wochen wirst du, solange du keinen Kontakt aufnimmst, spüren, dass es merklich besser wird. Dir wird eine ungeheure Last abgenommen. Versprochen.

Und: Akzeptiere die Situation. Du kannst im Moment nichts tun. Lass den Schmerz zu. Weine. Sei im Jetzt. Die Person, die dir derartiges geschrieben hat existiert im Moment nicht. Ich dachte auch, ich müsse niemand Neues mehr kennenlernen. Ich glaube so geht es den meisten in so einer Situation. Und ein paar Jahre später sage ich: Die Trennung war genau richtig. Ich wäre niemals der geworden, der ich heute bin ohne die Sache, die ich damals durchmachen musste. Es war tatsächlich das lehrreichste, was mir bisher passiert ist. Ich weiß, das macht gerade wenig Hoffnung, wenn man in der Situation steckt. Aber du wirst es eines Tages merken. Mir haben damals auch die Bücher von Eckhart Tolle geholfen, als kleiner Tipp.

Du bist vermutlich (anhand deines inzwischen gelöschten Profilbildes) noch jung. Dir steht die ganze Welt offen. Lass dich nicht hängen. Ich weiß wie schwer das ist, aber es geht vorbei. Und der Preis, den du jetzt zahlst, ist die Lehre und das gut.e Leben von Morgen. Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen.

14.04.2021 00:36 • x 1 #20

alleswirdbesser
Zitat von Nehlex:
wie kann man sich von jemanden trennen def kurz vorher noch versprochen hat mich nie zu verlassen ?

Scheint wohl typisch zu sein bei diesem Krankheitsbild (aber es gibt Ausnahmen,
eine habe ich hier im Forum kennengelernt). Auch heisse Liebesbekundungen, Zukunftspläne schmieden, um kurz danach Schluss zu machen. Das kann man als normal tickender Mensch nicht verstehen. Deshalb ist das Abschließen wohl so schwer.

14.04.2021 05:34 • #21