Hallo liebe Mitleser,
es ging noch einen guten Monat so weiter, wie in meinem letzten Post vom Juni beschrieben. Das heißt, es gab wunderschöne Momente, Abende, Wochenenden und dann wieder Abstürze seinerseits in tiefste Löcher, in denen er ALLES in Frage stellte.
Denn in diesen Löchern KANN er sich selbst nicht fühlen und so schon gar nicht Liebe für mich.
Im Laufe der Zeit habe ich begriffen, dass diese Abstürze NICHTS mit mir zu tun haben, sondern von seiner Depri verursacht werden.
Dennoch habe ich im Juli, als diese Ambivalenz wieder ganz stark zu spüren war, einen Cut gemacht. Wir waren 4 Wochen getrennt.
In dieser Zeit hat er doch gespürt, wie sehr er mich vermisst, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein WILL. Das heißt, er hat sich positioniert, sich dafür ENTSCHIEDEN mit mir zusammensein zu wollen.
Dass er dies konnte, hat die Therapie bewirkt - er hat auf einmal doch reflektieren können und nicht mehr nur seinen Tunnelblick auf die Dinge gerichtet.
Dass er eine Entscheidung treffen konnte, hat auch seine Therapeutin als großen Fortschritt bewertet.
Wie sieht es jetzt aus? Wir sind zusammen, ich weiß jetzt besser wo ich dran bin, ziehe mir nicht jeden Schuh an und bleibe ruhig wenn er in Löcher fällt. Wir wohnen weiterhin getrennt.
Ich zeige ihm, dass ich ihn liebe aber nicht brauche. Ich mache meine Unternehmungen. Versuche, ihm gegenüber nicht bedürftig zu wirken und ihm das Gefühl zu geben, ihn nicht kontrollieren zu wollen. Jedoch für ihn da zu sein, wenn er mich braucht.
Er macht weiter seine Therapie und muss nur leichte Medikamente nehmen, mit denen er jetzt anfängt.
Es ist wichtig, dass sie glauben, dass man sie wirklich liebt wie sie sind, da sie kaum Selbstwert haben.
Auch wenn sie ganz fürchterliche Aussagen machen, wenn es ihnen schlecht geht und die einen total verletzen, da sie ihren Frust auf uns Partner projezieren -ruhig bleiben, den eigenen Standpunkt ruhig vertreten, nicht auf Anschuldigungen eingehen. Sie sind dann nicht sie selbst. Es geht aber immer wieder vorbei!
Keine Frage - man braucht manchmal übermenschliche Kraft, die man nur dann haben kann, wenn man selbst wirklich tief liebt!
Sonst würde ich jedem empfehlen - trennt euch und sucht einen Partner, der diese Probleme nicht hat!
Lenka
25.09.2013 12:10 •