2

Er ist nicht gut für mich - ich kann nicht loslassen

E
Hallo ihr lieben

Nachdem ich die letzten Tage fast ausschließlich nur hier gelesen habe, muss ich mir meinen Kummer ein bisschen von der Seele schreiben.

Vor einer Woche verließ mich mein Partner bzw. habe ich ihn vor die Tür gesetzt, aus seiner Sicht. Kurz zu mir: Ich habe eine sehr schwierige Kindheit gehabt, die ihre Spuren hinterlassen hat. Durch viele Therapien kann ich mich gut steuern und auch sehr gut mein Verhalten reflektieren. Als ich meinen Ex vor fast einem Jahr kennengelernt hatte, war es für mich das große Glück. Er war mein Traummann. Es gab nichts, was mir an ihm nicht gefiel. Er hatte einen tollen Charakter, nahm mich wahr und wir konnten über alles reden.

Ich weiß nicht genau wann es anfing und womit, aber irgendwann fing er an mich ständig zu kritisieren. Ich versuche mich mal kurz zu fassen. Es wurde immer schlimmer. Er machte mich ständig nieder, wenn ihm etwas nicht passte oder ich nicht so funktionierte wie er es wollte.

Passagen auf Wunsch des Verfassers entfernt.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Liebe Grüße

02.04.2012 10:24 • #1


sanne
Hi,

das Problem ist wohl, dass du glaubt, dass du ihn willst, weil du liebe mit Abhängigkeit verwechselt. Natürlich fühlt es sich intensiv an, wenn man in einer Beziehung mit jemand ist, der einem nicht wirklich will. Man hat so immer eine Aufgabe, man versucht dem anderen zu gefallen, man ist traurig, man hat das Ziel vor Augen, dieser Person doch irgendwann genügen zu müssen.

Dabei merkt man nicht, dass

1. Man die person nicht liebt, weil Liebe nur da vorhanden ist, wo es einem gut geht
2. Man der Person nie genügen wird
3. Das Problem nicht die anderen Person sondern man selbst ist. Es gehört auch geistige Reife dazu, um zu erkennen, dass der andere einfach keine Gefühle hat.

Du kannst das auch nicht mit anderen Beziehung vergleichen. Vielleicht waren die Männer in diesen Beziehung zu sanft zu dir oder haben Dir nicht gesagt wo es lang geht und jetzt hast du jemand, bei dem du eigentlich das gefühl hast, er könnte die Führung übernehmen die du brauchst...aber genau dieser nutzt das jetzt vielleicht aus oder macht es einfach zu extrem.

Kann es sein, dass es vielleicht etwas brauchst, wenn man dir einen Weg aufzeigt?

Mache Dir bitte klar, dass Du ihn nicht brauchst. Dein Gefühl täuscht Dich. Diese gekränkte Eitelkeit und dieses ständige auf und ab mag sich intensiv anfühlen, ist aber keine Liebe. Mit etwas Abstand wirst du das sehen...

Es gilt, solche Erfahrungen recht früh im Leben zu machen, dann erkennt man solche Beziehungskonstellationen leichter...du steckt jetzt in dieser Situation. In 2 Jahren lachst du über diesen Vogel.

02.04.2012 10:49 • x 2 #2


A


Er ist nicht gut für mich - ich kann nicht loslassen

x 3


E
Hallo sanne

Danke für deine Antwort. Ich habe mir in den letzten Monaten sehr viele Gedanken gemacht. Ich habe immer versucht, die Beziehung von vielen Seiten zu betrachten und mir immer wieder die Frage gestellt: Was hält dich in dieser Beziehung?

Du hast schon recht, mit dem was du schreibst. Mir leuchtet so langsam ein, dass es wohl keine Liebe mehr war. Vielleicht am Anfang. Es gab Momente, da habe ich sehr viel Liebe, Nähe etc. von ihm bekommen. Aber diese Momente wurde immer weniger.

Ich denke, dass ich aber daran festgehalten habe und immer die Hoffnung hatte, dass er irgendwann so lieb bleibt. Er war wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Vielleicht waren es auch mehr meine Gedanken, die mich bei ihm gehalten haben. Sowas wie nicht mehr alleine sein wollen. Nicht wieder bei 0 anfangen zu müssen, nicht wieder auf einen neuen Partner einstellen müssen usw. Bei ihm war es ähnlich. Als ich ihn kennenlernte, war er sehr einsam. Kaum soziale Kontakte. Es hätte so gut niemand bemerkt, wenn er einfach weg gewesen wäre. Manchmal kam ich mir vor, als wäre ich sein Animateur. Ich denke, dass er nur nicht einsam sein wollte und deswegen versucht hat mich an sich zu binden, indem er versucht hat, mir meine Freundinnen zu nehmen.

Aber ich würde viel lieber nach vorne schauen und fühle mich ausgebremst, weil ich ein schweres Paket hinter mir her schleife. Am liebsten würde ich das sofort loswerden, aber das braucht Zeit. Aber das Gefühl ist nach wie vor sehr mächtig

02.04.2012 11:22 • #3


I
Hallo,

ich habe mich in deiner Geschichte wiedergefunden , auch mit dem Kind.Ich werde mich mal anmelden und dich direkt anschreiben.

05.04.2012 17:32 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag