Hallo Zusammen,
Ich muß mir meine Gedanken nun einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht bringen mich andere Blickwinkel ein Stück weiter.
Folgende Situation:
Wir sind Anfang 30, waren 13 1/3 Jahre zusammen, davon fast auf den Tag genau 7 Jahre verheiratet. Wir haben 2 tolle Kinder.
Er offenbarte mir letztes Weihnachten, dass er die Trennung will...Ich war vollkommen schockiert. Ja wir hatten Probleme, ja wir haben zu wenig geredet, aber ich hatte den Eindruck, dass wir gemeinsam dabei waren diese Probleme in den Griff zu bekommen.
Fakt ist, dass er letztes Jahr im Job eine junge Fau kennenlernte, die ihm (O-Ton) zeigte was es wirklich bedeutet zu Leben. Er verliebte sich in sie, lies es aber seinen Aussagen nach nicht zu, weil er an unserer Ehe arbeiten wollte. Sie befand sich damals noch in einer Beziehung, aber sie machte meinen Mann massiv an, hatte sich da schon in ihn verliebt und es war ihr egal, ob da eine Familie im Hintergrund ist.
Mein Mann zog im Februar aus, ich habe die Wochen davor gelitten wie ein Hund, habe versucht unsere Ehe wieder auf die Reihe zu bekommen, habe gekämpft. Er war sich nie wirklich schlüssig, was er wirklich will, alleine sein? Mich? Diese Frau?
Plan war, dass er vorerst auf Zeit auszieht, ich habe dem nur zugestimmt, weil er das wollte, ich war immer dagegen, habe immer gesagt, wenn er das tut, ist unsere Ehe am Ende.
Kaum war er ausgezogen, hat sie ihren Freund verlassen und meinen Mann noch massiver angemacht (ich weiß es, er hat es mir selber gesagt). Auch hier hat er es angeblich noch nicht zugelassen (und nein ich glaube daran nicht wirklich, ich hatte ihn gebeten den privaten Kontakt abzubrechen zu ihr, sonst haben wir keine Chance mehr..hat er nie getan..).
Ich möchte es verkürzen, es wird zu lang. Ich habe jemanden kennegelernt, fühle mich wohl und schwupp mein Mann war sofort offiziell mit seiner Kollegin zusammen. Nun denn, ich denke das da schon ehr etwas lief, heimlich...wahrscheinlich schon seit letztem Jahr....es tut dennoch sehr sehr sehr weh, ich habe es von Anfang an geahnt, dass diese Frau gefährlich wird.
Was ich nun für ein Problem habe und was mir wirklich zu schaffen macht, mich belastet ist, dass mein Mann mir immer und immer wieder damit in den Ohren liegt, dass er zu uns zurück will.
Ich verstehe es nicht. Er ist mit dieser Frau zusammen, sagt mir das er sie aber gar nicht liebt, sie ist nur 2.Wahl, alles nicht ernst, nur weil er nicht alleine sein kann. Er wünscht sich nichts mehr als eine neue Chance, um mir zu beweisen, dass er sich geändert hat und das er mich wirklich liebt und keine andere will außer mich, er weiß genau welche von uns die 1.Wahl ist und das wäre nicht seine Partnerin....bla bla bla
Warum? Was soll das jetzt? Wenn es tatsächlich so ist, warum macht er dann nicht erstmal mit ihr Schluß? Warum weiter eine Beziehung aufrechterhalten, die keine wirkliche ist, sondern für ihn nur Just-for-Fun oder wie auch immer...?
Ich kann das nicht mehr ertragen, ich bin fix und fertig, meine neue Beziehung belastet das natürlich auch. Ich rede mit meinem Partner sehr offen darüber, er kann es auch nicht verstehen, warum mein Mann so ein Verhalten an den Tag legt.
Ich habe meinem Mann deutlich gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe, das er mit seinem Verhalten jedes Vertrauen zerstört hat, das es für uns einfach keine Chance mehr geben kann und wird.
Ich weiß, dass zum scheitern einer Beziehung immer 2 gehören, ich habe auch viele Dinge falsch gemacht, sehe es und arbeite hart an mir. Ich weiß auch (auch wenn ich diese Frau abgrundtief hasse), dass sie nicht alleine daran Schuld trägt, das er sich auf sie eingelassen hat...das ist mir duchaus bewußt.
Manchmal denke ich, egal was mir diese Frau angetan hat, ich würde ihr gerne sagen, was mein Mann mir gesagt und geschrieben hat in Bezug auf diese Beziehung....und dann denke ich *Nein das soll sie schön selber rausfinden...sie soll so leiden wie ich und die Kinder gelitten haben*....aber mein Mann wird bei ihr sicher vollkommen anders reden, als vor mir. Er hält sich Hintertürchen offen, wo es geht, nur meine ist zugeschlagen, hier kommt er nicht mehr rein und das weiß er auch, versucht es aber weiterhin und das macht mich wirklich fertig
Ich habe meinen Mann sehr geliebt, er ist mir keineswegs egal, manchmal frage ich mich, ob ich ihn doch noch liebe...dann kommt alles hoch was er mir in den letzten 7 Monaten angetan hat und ich empfinde wieder nur Abscheu, Verachtung und Wut....
Danke für´s lesen und viele Grüße, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich weiterhin mit dieser Situation umgehen soll/kann...
10.08.2011 12:57 •