Hallo Julchen,
am Alter würde ich das nicht festmachen. Es gibt Männer wie Frauen die mit 50 noch richtige „Kindsköpfe“ sind, und andere, die mit 20 schon eine „Reife“ zeigen, mit der sie Gleichaltrigen weit voraus sind. 42-Jährige, die ständig Action brauchen und es kaum einen Abend zuhause aushalten, und 22-Jjährige, die ihre Abende liebend gern mit Buch oder TV daheim auf dem Sofa verbringen.
Schau nicht auf das Geburtsdatum, sondern auf eure ganz individuellen Persönlichkeiten. Schau auf eure Werte, eure Wünsche, euer Temperament, eure Bedürfnisse und Erwartungen.
Wie groß ist da die Übereinstimmung? Wo seid ihr auf einer Wellenlänge? In welchen Bereichen wären Kompromisse erforderlich, und zu welchen Kompromissen wärt ihr beide bereit? Wenn er z.B. so gern auf Parties geht, Dir aber dazu die Energie fehlt - würde es Dir was ausmachen, wenn er hin und wieder mal allein loszieht, bzw. würde es ihm etwas ausmachen, wenn Du nicht überall dabei bist? Könnt ihr euch da einen Kompromiss vorstellen, mit dem beide zufrieden sind?
DAS ist entscheidend, nicht das Alter.
Wo das Alter meines Erachtens noch am ehesten eine Rolle spielen könnte, ist bei der Kinderfrage – Frauen können sich da nunmal nicht so lange Zeit lassen wie Männer. Und Kompromisse gibt’s bei dem Thema kaum, ein bisschen Schwanger geht nun mal nicht.
Über sowas eine Woche nach dem Kennenlernen schon nachzudenken mag verfrüht erscheinen, aber ich seh hier auch gar nicht die Frage im Mittelpunkt, ob ihr euch vorstellen könnt, mal gemeinsam Kinder zu haben, sondern eure generelle Einstellung dazu. Wenn Du Dir unbedingt und bald Kinder wünschst, das für ihn aber frühestens in 4 oder 5 Jahren in Frage kommt, steckt da ziemliches Konfliktpotenial drin. Da müsstest Du Dir halt überlegen, ob das für Dich ein „ko-Kriterium“ ist, oder ob Du trotzdem in die Beziehung „investierst“ und mal schaust, wie sich das weiter entwickelt zwischen euch.
Du weißt selbst am besten, was Deine persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen an einen Partner und eine Beziehung sind, was Dir unbedingt wichtig ist, und worauf Du verzichten kannst. Und wenn Du meinst, das könnte passen mit ihm, dann versuch es und genieße es – Altersunterschied hin oder her.
30.03.2015 15:44 •