3

Er hat sich wieder auf seine Ex eingelassen

B
. es tut einfach so unsagbar weh!
Im Juli habe ich ihn über das Internet kennen gelernt. Wir haben ziemlich lange miteinander geschrieben, bis es nach 4 Wochen (im August) zum ersten Treffen kam. Schon am ersten Abend merke man, dass die Chemie einfach passte. Im September kamen wir uns dann näher. Wir hatten eine so schöne, intensive Zeit, in der wir sehr viel zusammen unternommen und so viel erlebt haben. Er betonte immer wieder, wie schön es mit uns ist und er es genießt, wenn wir zusammen sind. Er war immer so liebevoll und zärtlich. Total aufmerksam und anhänglich, das kannte ich zuvor noch von keinem Mann.
Man spürte richtig, dass es ihm einfach nur gut tat, denn seine Ex wollte nie oft weg gehen und Dinge unternehmen, was ihm in der Beziehung auch fehlte.
Die Ex mit der er 14 Jahre zusammen war und die ihn 2016 verlassen hat.
Im November 2016 zog sie bei ihm aus, weil sie die Schnauze von ihm voll und zudem noch einen Anderen hatte. Er hat sie damals sogar knutschend mit dem Typ erwischt. Er sagte, dass ein halbes Jahr vor ihrem Auszug schon nichts mehr gelaufen wäre.
Trotz Trennung haben sie sich aber noch gut verstanden, weil sie einen gemeinsamen Hund haben, den sie mitgenommen hatte. Sie hat auch noch bei ihm die Wäsche gewaschen, weil sie wegen ihrer kleinen 1 Zimmer Wohnung keine Maschine hatte. Aus dem Grund hatte sie auch noch Klamotten bei ihm im Schrank und auch zum Hund vorbei bringen war sie öfters da oder er holte ihn bei ihr ab. Ich sah in all dem keine Gefahr, weil er in jeglicher Art und Weise sehr ehrlich war und mir eigentlich immer alles erzählte.
Ab Ende Oktober/Anfang November merkte ich dann eine Veränderung. Er zog sich etwas zurück. Am 11.11. (Samstag) haben wir uns dann das letzte Mal gesehen und montags drauf hatten wir dann den letzten Kontakt, bis 3 Tage gar nichts von ihm kam.
Donnerstag drauf (16.11.) fragte ich ihn dann was los ist. Da ist er dann am Telefon mit der Sprache raus gerückt. Es wäre wieder seine Ex im Spiel und sie sind sich wieder näher gekommen, wollen es wieder miteinander versuchen.
Sie wusste die ganze Zeit von mir und hat wohl ihre Fälle davon schwimmen sehen, als sie merkte, dass es mit uns so langsam wirklich was Ernstes wird. Und jetzt sind sie wieder zusammen. Er wäre angeblich hin und her gerissen gewesen, aber seine Gefühle zur Ex waren einfach noch zu stark. Am 13.12. hatten wir dann nochmal ein persönliches Treffen, weil der Schlussstrich am Telefon nicht der richtige Weg war.
Es ist so offensichtlich, dass sie ihn nur wieder haben wollte, weil sie von mir wusste.
Und ausgerechnet Ende September/Anfang Oktober kommt sie bei ihm an und erzählt ihm, sie hat mit ihrem Typ wegen ihm Schluss gemacht und wird ihn nie wieder sehen. In der Zeit vorher hat sie keinerlei Anstalten gemacht, dass sie ihn wieder haben wollte. Noch nicht mal zu der Zeit, als er ihr erzählte, dass er sich bei einem Dating Portal angemeldet hat. Wirklich erst zu dem Zeitpunkt, als er jemand hatte, wo es was richtig Festes zu werden schien.
Ab dem Zeitpunkt wo sie ihn wieder wollte, haben sie dann angefangen Gespräche zu führen. Aber da was er angeblich gefühlsmäßig noch bei mir und er hätte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, wie er sagte. Ob es wirklich stimmt, dass sie erst in der Kiste gelandet sind, in der Woche wo er mit mir paar Tage später daraufhin dann Schluss gemacht hat, kann ich nicht wirklich glauben.
Das Krasse, dass er auch noch die Frechheit besessen hat mich im letzten persönlichen Gespräch zu fragen, ob ich noch oft an ihn denke. Er würde noch oft an mich denken. Oder auch zum Schluss des Gesprächs zu fragen, ob ich mir hätte vorstellen können bei ihm einzuziehen und wir wären ja noch vor dem Punkt gewesen, wo ich ihn meiner Familie vorgestellt habe. Und dann kommt noch so ein Satz, in dem er sagte: Mensch, wir hatten ja noch so viel zusammen geplant und wollten noch so viel zusammen machen. Daran würde er auch immer denken und als ich sagte, das könnte er ja jetzt mit ihr machen, kam von ihm: Das sind Dinge, die uns verbinden würden. Darauf meinte ich, uns verbindet überhaupt nichts mehr!
Und er wüsste zum jetzigen Zeitpunkt ja selbst noch nicht, ob es wieder was wird, er wäre auf Risiko gegangen - aber es wäre seine Entscheidung gewesen. Und sie wollen sich ganz langsam wieder annähern. Sie wäre auch noch nicht wieder bei ihm eingezogen und sie sehen sich angeblich nur 2 Mal die Woche. Aber sie wollten sich nach 14 Jahren Beziehung einfach die Möglichkeit dazu nochmal geben, weil so eine lange Zeit schon richtige Familie ist. Mehr Vertrautheit, als gewisse Liebe - blabla.
Als ich meinte, ich wäre für ihn doch nur eine Ablenkung gewesen, der Versuch über sie wegzukommen oder vielleicht sogar unbewusst der Köder, um sie eifersüchtig zu machen, dass sie eben wieder zurück kommt und dass unsere Beziehung (wie er es nannte), doch eine einzige Lüge gewesen wäre, meinte er so wäre es doch überhaupt nicht gewesen. Das wäre doch überhaupt nicht seine Absicht gewesen und sowas kann man doch nicht vorher wissen. Er wäre noch nie in so einer Situation gewesen. Und er hätte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, überhaupt nicht leicht.
Aber 14 Jahre wären halt so eine lange Zeit, fast das halbe Leben.
Als ich sagte, er hätte doch nie los gelassen, weil sie sogar noch Klamotten bei ihm hatte, meinte er wie lange er denn noch hätte warten sollen, um sich anderweitig umzusehen. Und dass er am Anfang des Auszugs auch erst dachte, sie behält sich ein Hintertürchen offen, damit sie wieder zurück kann. Aber sie betonte da immer wieder es ist wirklich endgültig Schluss. In ihre kleine 1 Zimmer Wohnung konnte sie halt nicht alles mit nehmen. Und er wäre nicht der Typ, der nach so einer langen Beziehung die Dinge von ihr einfach in eine Kiste wirft und in den Hof schmeißt. Aber das sind alles Anzeichen für mich, dass er nie mit ihr abgeschlossen hatte und immer noch hoffte sie kommt irgendwann wieder zurück. Er meinte am Anfang schon, ja. Aber wie lange hätte er denn noch warten sollen.
Das Schlimmste war, als er sagte es hätte sich über Wochen angebahnt (wahrscheinlich ab da an, als sie ihm sagte, sie hätte sich wegen ihm von ihrem Typ getrennt). ÜBER WOCHEN, wir waren gerade mal ein paar Wochen zusammen.
Aber laut seiner Aussage hätten sie da nur geredet und sich noch nicht mal geküsst. Und dann fühlt er sich im Unrecht, wenn ich ihm vorwerfe, er ist genauso verlogen und hat mich doch auch nur verarscht, wie die Typen vor ihm. So wäre es laut ihm doch überhaupt nicht gewesen und er hätte ja gleich von sich aus Schluss gemacht in der Woche, wo sie in der Kiste gelandet sind.
Und er würde es schade finden, wenn ich unsere gemeinsame, schöne Zeit aus dem Gedächtnis streichen würde, es wäre ehrlich gewesen mit uns und dann kam es halt doch anders.
Mir ging es danach richtig schlecht, eigentlich auch immer noch.
Und als ob das nicht alles schon schlimm genug ist, ist eine Woche vor Weihnachten auch noch mein Vater unerwartet gestorben. Nun belasten mich 2 Dinge so dermaßen und tuen einfach nur so unsagbar weh, dass sich Tag und Nacht nur noch die Gedanken kreisen.
Ihr werdet jetzt bestimmt denken, stell dich nicht so an, es waren doch nur ein paar Wochen mit ihm. Aber ich bin jemand, der sich sehr schwer auf jemanden einlassen kann, bei dem ich mich zu 100 % wohl fühle und ich mein Herz öffne. Und diese kurze Zeit mit ihm war einfach so intensiv, wie noch nie zuvor mit einem Anderen.

29.12.2017 21:12 • #1

N
Liebe @Blaue-Blume

lass dich mal fest drücken.
Das tut mir sehr leid für dich.
Auch wenn es nur ein paar Wochen waren, so hat dir dieser Mann etwas bedeutet und dann ist es nur allzu verständlich, dass du darunter leidest.
Sobald man sich jemandem öffnet geht man das Risiko ein verletzt zu werden.

Du hast recht, ich glaube auch, dass er mit seiner Ex nie ganz abgeschlossen hat. Der gemeinsame Hund war nicht das Problem, sondern eher dass er sich sonst nicht von ihr abgegrenzt hat. Er hatte die Trennung nicht verarbeitet, sonst wäre er nicht mehr schwach geworden.

Ich hoffe du kannst schnell mit ihm abschließen. Das mit deinem Vater tut mir sehr leid.
Hast Du Familie und Freunde die für dich da sind?

29.12.2017 22:23 • x 1 #2

A

Er hat sich wieder auf seine Ex eingelassen

x 3

L
Hallo Blaue-Blume,

deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen, den Verlust eines Menschen, der einem sehr nahe stand, ist immer schwer zu akzeptieren. Es tut mir sehr leid für Dich, dass ausgerechnet noch vor Weihnachten dein Vater verstorben ist. Wir können das Leben leider nur rückwärts verstehen, aber wir müssen es vorwärts leben.
Auch dein Leben geht weiter, natürlich musst du auch alles erst verarbeiten und ganz besonders den Verlust deines Vaters.
Die zusätzliche Trennung von diesem Mann macht es nicht gerade leichter, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, trotz alldem Schmerz auch dein Leben wieder einen Sinn bekommt.
Dass was du über diesen Mann geschrieben hast, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht warst du auch etwas zu blauäugig gleich zum Anfang. Ein Partner, der frisch getrennt ist, dazu noch viele Jahre zusammengelebt hat, zudem auch noch ständiger Kontakt vorhanden war, hat sich emotional nicht wirklich getrennt. Es braucht viele Jahre dazu, manchmal 2 5 Jahre, wenn nicht sogar im Einzelfall länger.
Seine Absicht mag durchaus am Anfang eures Kennenlernens ehrlich gewesen sein, aber die Jahre mit der Ex haben ihn offensichtlich viel mehr bedeutet.
Ich glaube, du hattest überhaupt keine Chance gehabt, er hätte sich immer für die Ex entschieden, da war einfach noch viel mehr emotionale Verbindung zu allem.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für einen neuen Weg!
Das Leben hat immer nur soviel Sinn, wie wir selbst bereit sind, dem Leben zu geben!
Das Leben bleibt niemals stehen, es ist wie ein Fahrender D Zug, auf dem jeder mitfahren darf, auch Du.

Gruß Eric

29.12.2017 22:40 • x 1 #3

B
@Lübzer
Danke für deine Anwort.
Ganz frisch getrennt waren sie ja nicht. Die Beziehung war zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens schon 1 Jahr zu Ende. Klar ist 1 Jahr gegen 14 Jahre Beziehung nichts und ich denke bei so einer langen Zeit dauert es schon länger, als ein Jahr bis man darüber hinweg ist. Aber ich hab ihn gleich am Anfang gefragt, wie es bei ihm ist, ob er sich sicher ist. Sonst hätte ich mich erst gar nicht auf ihn eingelassen. Ich hab ihm in der Hinsicht vertraut. Niemals hätte ich gedacht, dass er zu der Ex zurück geht, die ihn auch noch betrogen hat. Ich würde niemals jemanden zurück haben wollen, wenn ich weiß ich wurde beschissen und sie zudem mit dem anderen Kerl auch noch die ganze Zeit zusammen war. Sie hat den Anderen doch nur abgesägt, weil sie merkte mit uns hat es Bestand. Und mich würde es nicht wundern, wenn sie ihn nach kurzer Zeit wieder fallen lässt, weil sie gemerkt hat, sie hat es geschafft, dass er sich gegen mich entschieden hat.

29.12.2017 23:07 • #4

L
Mag sein das die Beziehung schon 1 Jahr zu Ende war, aber die eigentliche Trennung mit Sicherheit noch nicht. Es ist schwer einzuschätzen, ob er mit seiner Absicht sicher war, ich vermute, dass die Ex gemerkt hat, dass der neue auch nicht wirklich das Richtige ist.
Erzählen kann er doch viel, aber es zählt immer das Handeln eines Menschen. Sei handeln sollte dir nun sagen, dass er doch nicht ganz sicher war.
Er hat dich doch nun auch mit der Ex betrogen, man kann in keinem Menschen hineinschauen, du solltest nun loslassen.

29.12.2017 23:24 • #5

B
Los lassen werde ich ihn... Der Verstand hat das auch schon längst begriffen, nur das Herz eben noch nicht. Das wird auch noch einen Moment dauern. Nur weiß ich, dass ich mir von der gleichen Person kein zweites Mal das Herz raus reißen lasse. Das habe ich ihm auch so zu verstehen gegeben, falls er doch wieder angekrochen kommen sollte, wenn sie ihm wieder den Laufpass gibt.
Denn ich bin der Meinung, es gab ja nen Grund für die Trennung. Man geht ja nicht ohne Weiteres einfach so nach 14 Jahren. Und genau die Probleme, die sie hatten werden wieder kommen. Aber dann soll es nicht mehr mein Problem sein...

29.12.2017 23:32 • #6

L
Das hast du sehr gut erkannt, dein Herz wird auch wieder glücklich werden, es braucht nur etwas Zeit und deinen Verstand!

29.12.2017 23:58 • #7

I
Hallo blaue Blume

So wie du das schreibst, mit den ganzen Daten, Datum und Umstände, da passt genau meine Ex rein.

Wenn du jetzt noch sagst dass ihr aus MV kommt, dann fresse ich einen Besen.

29.12.2017 23:59 • #8

B
@illusion_liebe, wenn du mit MV Mecklenburg-Vorpommern meinst, dann ist es nicht die gleiche Person. Oder hat MV eine andere Bedeutung?

30.12.2017 00:55 • #9

I
Ja Mecklenburg-Vorpommern,
Gott sei dank, dass wäre ja auch was.

Wie sich die Schicksale aber ähneln.

Ich werde bei der nächsten Anbahnung einer Beziehung, mir und der Frau viel mehr Zeit lassen, falls sie vor kurzem aus einer Beziehung kam.

Das Risiko ist zu groß das der Ex wieder mehr von Bedeutung wird.

30.12.2017 00:59 • #10

B
Ja, schon schlimm dass viele Schicksale ähnlich sind. Tut mir auch sehr leid für dich mit deiner Ex!

30.12.2017 01:04 • x 1 #11

I
Danke, ja es ist schon schlimm.

Wir dürfen auf jeden Fall nicht den Fehler machen, wenn er oder sie noch einmal ankommt, dass man wieder zur Verfügung steht.

Nicht mit uns!

30.12.2017 01:09 • #12

L
Wir können in keinem Menschen hineinschauen, ein Kennenlernen ist am Anfang immer eine Probe auf Zeit. Entwickeln sich dabei Gefühle, dann kommt es oft vor, dass man einige Dinge einfach nicht sehen möchte, oder diese ausblendet. Jeder möchte ja einen Partner vielleicht für ein gemeinsames Leben begegnen, wenn dieser nun gefällt, dann hört man meistens nur auf seine Gefühle, der Verstand wird oft am Anfang nicht eingesetzt.
Bei einem Kennenlernen sollte man sich auf keinen Fall von oberflächlichen Dingen blenden lassen, diese sind oftmals haltlos, nicht tragfähig und dient bei den meisten Menschen nur dazu um sich so gut wie möglich zu verkaufen.
Natürlich trifft dieses nicht allgemein zu, aber oftmals bei Internetbekanntschaften!
Wenn ein Partner/in zurück zum Ex geht, dann hat es überhaupt keinen Wert um diesen Menschen zu kämpfen!

Gruß Eric

30.12.2017 10:46 • #13

sonnenplatz
Liebe BlaueBlume,

bin zufällig auf Deine Geschichte gestoßen - und da tut mir sofort mein Herz weh, so ähnlich warsn bei mir auch - und ich hab furchtbar zu kämpfen...nach kurzer intensiver Zeit mit ihm meldet sich die (nicht mal 3 Monate) Ex- die meine Telefonnummer an ihn weitergegeben hat, weil sie keine richtige Beziehung wollte- nun schon, seitdem sie weiss, dass es passt mit uns.

Grausam- ich wünsch beiden eine furchtbare Bruchlandung...

Lg Sp

12.02.2018 11:29 • #14

A

x 4