Er hat sich in eine andere verliebt - was soll ich tun?

M
Hallo, ich brauche eueren Rat. Ich weiss nicht, ob ihr meine Geschichte kennt: Ich bin vor 7 Wochen von meinem Freund nach achtjähriger Partnersschaft (wir beide sind 37 Jahre alt)verlassen worden. Er hat sich in eine andere verliebt und möchte die Erfahrung sammeln, ob er nicht mit jemanden anderen noch glücklicher sein kann. Er sagte mir, dass die letzten drei Jahre mit mir die glücklichsten in seinem Leben waren, er aber trotzdem diesen weg gehen muss. Er möchte immer mein Freund sein, er liebe mich noch, möchte mit mir Kontakt, mir helfen, mich trösten etc. Ich habe vor gut zwei Wochen einen Kontaktsperre verhängt, da ich es nicht mehr aushalten konnte. er hat mich angerufen und es war so gut mit ihm zu reden, aber er hat mir immer wieder gesagt, ich solle mir keine Hoffnung machen, es sei nur freundschaftlich. Das konnte ich irgendwann nicht mehr aushalten, weil ich ihn noch sehr liebe. Also habe ich ihn gebeten sich nicht mehr bei mir zu melden. Ich bin vor 2,5 Wochen aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Seit dem kein Kontakt. Einer Freundin hat er gesagt, dass ich mich schon länger nicht gemeldet hätte und er gespannt ist wie lange ich das wohl durchhalte. Am Freitag hat er mir ein Paket geschickt mit lauter unwichtigen Sachen, die ich beim Umzug anscheinend vergessen hatte.

Dazu eine Karte: Liebe Grüsse! Ich denke an Dich und hoffe, dass es dir ein ganz kleines bißchen besser geht. Mir geht es abgesehen von Rückenschmerzen gut. Wie soll ich das verstehen? will nur das zeug los werden? er hätte er wegwerfen können. will er so den kontakt zu mir aufnehmen? kann mir jemand bei der interpretation helfen? was soll ich denn jetzt tun? soll ich ihn anrufen? Bitte helft mir, ich weiss allein nicht weiter
Traurige Grüsse Moon

21.10.2002 11:26 • #1


E
Hallo Moon,

ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber es könnte so ein kleiner Nadelstich sein, den es nach einer Beziehung auch von der Seite gibt, die der aktive (trennenwollende) Part ist. Komischerweise passiert mir das auch immer wieder einmal, daß meine ehem. Partnerin - die hier die o.g. Rolle einnimmt - mir auch immer irgendwelche, aus meiner Sicht nicht wichtigen Dinge mitteilt, die mir dann aber kurz oder auch länger wehtun, einfach den anderen wieder an sich erinnern lassen. Ich glaube, es ist auch für den anderen Partner nicht ganz einfach.
Gruß, Gerhard

21.10.2002 12:03 • #2


A


Er hat sich in eine andere verliebt - was soll ich tun?

x 3


M
Hallo Gerhard, das ist doch ein sehr merkwürdiges Verhalten. Was soll ich denn tun? Was machst du in diesen Fällen? Es einfach ignorieren?
Gruss
Moon

21.10.2002 12:12 • #3


E
Hallo Moon,

das Verhalten von Deinem Ex ist wirklich etwas merkwürdig. Wahrscheinlich weiß er nicht was man durchmacht, wenn man verlassen wurde!?
Wenn er wirklich nicht mehr zu Dir zurück will, sollte er Deinen Wunsch nach Kontaktsperre respektieren. Du benötigst im Augenblick viel Zeit für Dich, um Dir über die Situation klar zu werden. Jede Kontaktaufnahme von Ihm, hilft Dir überhaupt nicht weiter, im Gegenteil.
Sicherlich will er nicht, das Du traurig bist, aber er ist nicht derjenige, der Dich trösten kann. Jeder Kontakt mit ihm wird Dir vorkommen wie ein Stich ins Herz. Versuche es ihm verständlich zu machen, wenn wieder Kontakt zu Dir aufnehmen möchte.
Er verlangt von Dir, das Du seine Entscheidung akzeptierst, also kannst Du auch das Gleiche von ihm verlangen.

Ich wünsche Dir alles Liebe

Pit

21.10.2002 13:39 • #4


E
Also wenn er fragt, wie lange Du das noch aushältst, dann hat er ja auch noch Probleme, das Ganze zu verarbeiten, ich denke, er will erinnern.
Ich nahm die Sachen - einfach so - ich akzeptierte, daß sie jetzt die Wohnung immer zusperrt (sie war in den ganzen 14 Jahren nie zugesperrt), ich hab auf die Nadelstiche auch mal geheult - da traf sie einfach - , aber nach einer gewissen Zeit habe ich diese Dinge einfach ignoriert und versuche es heute noch. Da hat sie meinen Bruder kontaktiert und über ihn anfragen lassen, ob ich wieder so eine depressive Phase hätte (meine Trennung ist auch erst 6 Wochen alt).
Ich habe halt festgestellt, daß eine Kontaktsperre zumindest den Vorteil hat, daß ich nichts böses oder provokatives zu ihr sage, da liegt mir natürlich auch einiges auf der Zunge. Aber das bringt nichts mehr, es ist die Diskussion in der Vergangenheit. Hier kann ich nichts mehr ändern.
Ich bin sehr unerfahren in Trennungssachen, deshalb bin ich auch hier, ich weiiß daher nicht, ob meine Lösung die hier favorisierte ist. Aber momentan ist mir einfach nach Luft holen und von ihr nichts hören wollen.
Wir haben Kinder, daher ist das nur theoretisch machbar, aber mehr als unsere Kinder soll es nicht sein (ich hänge natürlich auch noch an der ganzen Geschichte).
Etwas über den Dingen stehn, versuche es, Gruß, Gerhard

21.10.2002 15:57 • #5


M
Ja ich werde versuchen über den Dingen zu stehen. Ist aber sehr schwierig. Er hat unsere Trennung sicher auch noch nicht verarbeitet und er war sehr unsicher, ob er das richtige macht. Aber sich in erinnerung bringen, braucht er nicht. ICh denke Tag und Nacht an ihn...Er fragt auch über Freunde wie es mir geht. Vielleicht einfach das schlechte Gewissen. ICh habe mit der Kontaktsperre angefangen, weil ich mich und ihn gequält habe mit Vorwürfen etc. Da fand auch ich es besser keinen Kontakt zu haben.
Wieso hat sich deine Frau von Dir getrennt gerhard?

21.10.2002 16:53 • #6


E
Ach weißt Du, das fällt mir noch schwer, darüber zu reden. Ich bin nach 11 Jahren Ehe und gegenseitigem Vertrauen durch eine Kleinigkeit eifersüchtig geworden. Wie so oft, denke ich. Ich hab mich tags darauf bei ihr entschuldigt, in diesem Zusammenhang gestand sie mir, dass 1. sie mich nicht mehr liebt und es nur fair ist, wenn sie mir das sagt. Ich habe ihn geliebt, sehr sogar, aber die Gefühle gingen einfach verloren (o-ton).
2. Das schon seit 2000 so ist #8211; später hat sie gesagt, schon seit 95 (da kam das zweite Kind).
Sie meine Freiheit und Liberalität genossen hat, (ich wollte auch, dass sie sich voll entfaltet), dies aber nun mein Verhängnis ist, da sie mich nicht mehr brauchen würde (o-ton).
3. Sie sich einen großen Freundeskreis aufgebaut hat, aber mich daran nicht mehr teilhaben lassen will und sie wird auf keinen Fall den Freundeskreis aufgeben (das hab ich auch nicht verlangt)..
Sie sagte, es wird für sie immer leichter, je älter die Kinder wären. Dann kann sie mehr unternehmen. Entscheidend war, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat, ich dachte, ich kann damit leben und eine Zweckehe führen, aber ich hatte zu viele schlaflose Nächte, es ging nicht. Jedes Mal wenn sie fortging oder sich abends neben mich in das Bett legte und sich umdrehte, hatte ich Probleme. Deshalb entschied ich mich, auszuziehen, da ich dachte, es wird dadurch besser. Leider war dem kaum so. Ich musste danach nochmals 3 Tage nach Auszug in die Wohnung zurück, da waren alle Tatsachen schon geschaffen und auch die Schuldfrage war geklärt #8211; ich bin ja ausgezogen...
Ich habe ihr gesagt, sie solle sich einen Anwalt nehmen und sich den Unterhalt berechnen lassen, da sie mir vielleicht nicht mehr glaube. Das tat sie auch, bei mir wurde es dann immer schlimmer mit meinem Trennungsschmerz, ich hatte alle Zustände. Ich hatte halt gehofft, dass sie immer noch etwas in die Beziehung zurückgibt, eigentlich habe ich es auch gespürt, dass wenig da ist, aber ich dachte anfangs, das ist normal, wegen der Neugeburt 1995 und hoffte... ich hoffte, es wird wieder...Seit August letzten Jahres hab ich dann versucht, die Beziehung offensiv zu retten, Ich versuchte mich und meinen Beruf, mein Umfeld irgendwie zu ändern, wollte wieder attraktiv sein, suchte Gespräche mit ihr, wollte noch Hobbys mit ihr teilen, kaufte Blumen und Geschenke, schrieb einen Brief, (natürlich alles angemessen verteilt). Am Schluss wollte ich noch zu einer Eheberatung. Es half nichts mehr. Ich musste erkennen, dass zu einer Beziehung und dessen Erhalt immer zwei gehören... Na ja nun häng ich mit meinem Schmerz rum, vermisse die Kinder, aber wird schon wieder werden, hoffe ich...
Gruß, Gerhard

21.10.2002 20:25 • #7


E
Hallo moon,

er versucht Dich warmzuhalten und sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Ein Zeichen würde ich meinen, um sicher zu gehen, daß die Freundschaft erhalten bleibt, weil Du ihn so schnell nicht vergessen sollst.
Es könnte ja was schiefgehen mit der anderen.
Versuch es, einfach zu ignorieren. Eigentlich dürfte er keinen Grund haben sich nochmal zu melden, oder? Das ist ein bißchen egoistisch von ihm, der denkt sich aber womöglich garnichts dabei.
Schlag ihm doch vor, daß er dies bitte nicht mehr tut Kontakt aufzunehmen und Dich somit respektiert bist Du soweit bist, und bis dahin wird es Dir besser gehen?

Lieben Gruß
wilde Flocke

21.10.2002 23:19 • #8


D
Liebe Grüsse! Ich denke an Dich und hoffe, dass es dir ein ganz kleines bißchen besser geht. Mir geht es abgesehen von Rückenschmerzen gut.

Hallo Christina,
diese nette Karte soll dich zum ersten an ihn erinnern, er weiß
das du ohnehin an ihn denkst, er weiß das es dir nicht besonders gut geht, tja und die Rückenschmerzen, da bleibt nur eine frage wie geht es seiner partnerin.......
ich weiß es klingt sehr sarkastisch aber ich warne dich hier wirst du eindeutig verheizt.
solche spinner gibt es allzu oft leider....
ich kann dich vor einer weiteren beziehung mit ihm nur warnen
er testet hier, wie weit er gehen kann.
laß bitte nicht mit dir spielen ziehe klare grenzen, nur so kannst du einen selbstschutz für dich aufbauen.
ich war mit meiner ex 22-jahre zusammen, ich kenne genau den trugschluß der überlegenheit der bzw. des ex, das hört sofort auf, nach dem das gegenüber begreift das du für diese
sprüche nix übrig hast. sollte er sich wieder melden, dann ignoriere dies einfach, du solltest ihn völlig vergessen.
Schenke ihn in diesem Moment keine Aufmerksamkeit, er muß
begreifen das es auch wirklich zu ende ist. wie es dann nach einem längerem Zeitraum aussieht, könnt ihr dann etwas klarer entscheiden.
aber jetzt ist die beziehung beendet, du brauchst zeit zu dir selbst zu finden, diese zeit mußt du dir auch nehmen.
esist in solchen momenten auch wenn es sehr weh tut sehr
wichtig, er kann ab diesen moment nicht mehr mit dir spielen...
lg dennis

27.11.2002 17:35 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag