Hallo ari 12,
ich habe den Fall genau seitenverkehrt gehabt.
Ich hatte mich getrennt, zur Probe, kam nach kurzer Zeit darauf, ohne ihn nicht leben zu können; wir kamen wieder zusammen, und dann trennte ich mich wieder, denn der alte Trott, der mich zur Trennung veranlasst hatte, hatte uns bald wieder.
Es gab von meiner Seite keinen neuen Partner, ich wollte eine Änderung diverser Punktet, mehr Erklärungen sind hier unwichtig.
Dann kam der erneute Versuch, die Beziehung von meiner Seite aus wieder aufzunehmen. Da biss ich bei ihm dann leider auf Granit. Er machte nun dicht, hatte eine Neue, so wie es jetzt bei dir ist und ich stand ratlos da.
Ich kann dir dazu mitteilen, wir, die wir aktiv gehen ohne einen Neuen an unserer Seite zu haben, machen uns das nicht leicht. Was wir aber unbedingt wollen ist, dass sich was Gravierendes ändert. Und nur weil sich für uns das, was wir geändert haben wollen, nicht einstellt, verlassen wir, bevor wir kreuzunglücklich werden. Kurzfristig fühlen wir, der selbst aufgebaute Druck lässt nach und in dieser entspannteren Situation holt uns die Frage ein, war es wirklich richtig, sich zu trennen? Wir kommen zu der Erkenntnis, nein, war es nicht, denn alles was wir wollten, war der Partner, den wir verlassen haben, aber nicht in der Konstellation wie zuletzt. An der Intensität der Gefühle zu dem, den wir verlassen, ändern wir ja nichts. Und deshalb kommen wir ja dann auch wieder zurück, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wenn wir dann plötzlich vor veränderten, aber so nun ganz und gar nicht gewollten neuen Partnerkonstellationen stehen, hilft nur noch absolute Kontaktsperre. Sonst entwickeln wir ungeahnte Ernergien, den Parter, den wir verlassen haben, wieder zurück haben zu wollen. Wir können es nicht fassen, dass sich unsere Liebe einem neuen Partner zugewandt hat und können unsere Gefühle zu ihm deshalb nicht sofort abstellen, denn wir hatten ja einen neuen Versuch starten wollen.
Ich habe damals nicht locker gelassen, ich habe aber letztendlich einsehen müssen, das diese Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, egal was der Bauch sagt.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich alles abblocken, was möglich ist, sonst hört das vermutlich nie auf.
Und es sollte dich nicht mehr interessieren, warum dein Ex-Partner jetzt noch was von dir will.
Zeit war genug da, was zu verändern; ihr habt es nicht hinbekommen, Jammern ist jetzt keine Lösung mehr, auch wenn es einem aus Sicht desjenigen, der verlassen wurde, vielleicht ehrlich Leid tut für den, der nun wieder angekrochen kommt. Aber nun sollte definitiv Schluss sein, aus, Ende.
Es gibt Beziehungen, da ändern sich im Laufe der Zeit die Umstände und/oder Partner, so dass halt nichts mehr geht.
Es gibt da einen schönen Spruch:
Wenn man erkennt, dass man in die falsche Richtung läuft, nützt es nichts, das Tempo zu erhöhen.
lG
Rhabarbara