Zitat von Jalnex18:Naja es ist halt oft einfacher in der Opfer-Rolle zu bleiben, denn dann muss man nichts tun und man fühlt sich trotzdem gut. Man ist der/die Arme, der böse mitgespielt wurde und eigentlich ist man gut/perfekt. Es liegt nur am Anderen. Der ist böse und verhält sich nicht richtig. Das Problem hieran ist, dass es ...
Absolut! Und ob er wirklich feig ist, vermag ich gar nicht so beurteilen. Wann ist denn die richtige Zeit, Art und Weise, dass ein Trostpflasterl dem anderen Trostpflasterl mitteilt, Du, ich mag dich sehr, aber nicht mehr und hab jemand anderen kennengelernt? Zuerst war sie auf Urlaub, er eingespannt im Job, dazu Kind und sicher auch sommerliche Treffen mit Freunden. Und irgendwann da dürfte er dann eben die andere kennengelernt und sich in sie verliebt haben, aber wohl auch nicht von einem Tag auf den anderen. Dass man da dann nicht immer Zeit für die Trostpflasterl-Nummer hat und dem dann auch nicht gleich Rede und Antwort steht, dass man seit kurzem jemand anderes datet, würde ich als ganz natürliches Vorgehen bezeichnen und kann da nichts Feiges dran finden.
Und dass da bei ihr das Ego jault - ist jetzt auch nicht unnatürlich. Das Positive ist, wenn man Herz und Hirn und das aufgedröselt hat, dass Herzschmerz und jaulendes Ego zwar oft Hand in Hand gehen, aber zwei unterschiedliche Empfindungen unterschiedlicher Güte und Herkunft sind, dann gibt sich das jaulende Ego, und zwar nachhaltig. Dann steht man generell relativ schnell drüber, macht keine Blödheiten oder bleibt gar in toxischen Geschichten wegen dem jaulenden Ego - sondern versetzt sich relativ schnell wohlwollend in den anderen und denkt sich, was solls. Wenn ich nicht die Richtige bin ist es so eh besser und fein, weiterzuziehen.
Und da sollte sie hin, weil wie du richtig sagst, einem Narzissten oä auf den Leim gehen und dann in toxischen Beziehungen viel zu lang hängen bleiben ist eben die eigene Baustelle. Da kann man nicht die anderen dafür verantwortlich machen. Und dass ein Trostpflasterl selten in der big love mündet, wissen wir auch. Da wollte sie sich wohl schützen, aber wie meistens, wenn man sich schützen will, tut man sich am Ende selber weh.
Das sind eben Lernaufgaben. Ich bin ja auch nicht mummelig eingekuschelt auf dem Sofa erfahrener und weiser geworden Und je schneller sie das als Lernaufgabe und Entwicklungspotenzial als Geschenk begreift, umso weniger rutscht sie in die selben alten Muster. Und wächst daran. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen, aber wenns klickt gemacht hat, schneller als man denkt.