Zitat von Tony46: Das heißt, wenn eine Arbeitslose in einer Beziehung ist und auf Grund von psychischer Probleme in eine TK geht, muss sie die Beziehung beenden?
Hab ich das geschrieben? Nein, das habe ich nicht geschrieben.
Zitat von Alyssa_22: Ich finde aber nicht das dass eine das andere ausschließen sollte. Nur weil ich grade in einer tk bin und noch keine Ausbildung habe heißt es ja nicht das ich nicht in einer beziehung sein darf.
Aber verstehe natürlich auch den Punkt das es in erster Linie um mich geht
Alyssa_22 ich kann mir gut vorstellen, daß Dich meine harten Worte gekränkt haben, manche Wahrheiten sind leider nicht besonders bequem.
Schau mal, Tagesklinikplätze wachsen ja nun nicht auf Bäumen und da wäre es einfach wahnsinnig wichtig diese Zeit so gut Du nur kannst eben auch für Dich und die Bearbeitung Deiner Themen zu nutzen. Mentale Gesundheit genauso wie eine Berufsausbildung sind zwei fundamentale Pfeiler für ein nettes, schönes und einigermaßen resilientes Leben. Du bist also in einer für Dich sehr, sehr wichtigen Zeit, in der vieles passieren soll und noch einige Erkenntnisse und Entscheidungen auf Dich warten. Das kostet Kraft, Zeit und Energie.
Genauso aber kostet der Aufbau einer gesunden Beziehung einiges an Energie und durchaus eben auch Zeit. Wir alle haben davon aber nicht unbegrenzte Vorräte zur Verfügung. Eine der häufigsten Nebenwirkungen von Psychotherapie ist, daß es zum Ende der bestehenden Beziehung kommen kann. Das liegt eben daran, daß unsere nicht gesunden Anteile bzw Muster gerade auch bei der Partnerwahl zum Tragen kommen. Verändern sich diese Anteile und Muster mit der Zeit, was ja zumeist das erklärte Ziel ist, wir wollen ja Veränderung erzielen, so verändern sich eben auch unsere Bedürfnisse an den Partner bzw in der Partnerschaft. Bei Suchterkrankungen wir dem gleichen Prinzip sehr viel strikter Rechnung getragen, denn da wird klar kommuniziert, daß man im ersten Jahr grundsätzlich keine neue Partnerschaft eingehen sollte.
Liebe heilt nicht alles, sie überwindet nicht alles und sie erträgt eben auch nicht alles. Egal wie sehr wir uns alle das manchmal dann eben doch von der Liebe wünschen würden.
Zumeist ist der Aufenthalt in einer Tagesklinik ja der Beginn einer sehr langen Reise zu sich selbst, denn auch danach wartet ja dann doch noch einiges an Arbeit am eigenen Selbst auf einen. Eine Tagesklinik soll einen so weit stabilisieren, daß man den Alltag wieder besser bewältigen kann und eben dann in einen Zustand versetzt wird, in dem man von ambulanter Therapie profitiert.
Dann im nächsten Jahr möchtest Du eine Ausbildung machen, auch das wird neben hoffentlich Freude auch Herausforderungen mit sich bringen. Und natürlich ist es schön, wenn einen die (Wahl-)Familie und Freunde auf diesem Weg begleiten und unterstützen, ich habe nicht geschrieben, Du sollst das alleine machen. Nur eben vom Eingehen einer Partnerschaft jetzt zu diesem Zeitpunkt würde ich abraten und Der Mann, den Du kennengelernt hast, der hat das vielleicht ähnlich gesehen.
Partnersuche bedeutet auch selbst Partner sein zu können.
Zitat von Tony46: Das heißt, wenn eine Arbeitslose in einer Beziehung ist und auf Grund von psychischer Probleme in eine TK geht, muss sie die Beziehung beenden?
Und jetzt noch mal zu Dir! Es geht nicht um die Arbeitslosigkeit sondern um eine Ausbildung, das sind schon zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe und es geht nicht darum in einer bestehenden Beziehung erkrankt zu sein und deswegen in die Klinik zu müssen, sondern es geht um den Aufbau einer Beziehung während man sich eigentlich auf ganz vieles andere konzentrieren sollte.