Ich kann dich so gut verstehen, bei mir ist es ganz ähnlich. Ich frage mich auch ständig, wie Er so einfach weitermachen kann, als wär ich vielleicht sogar gar nicht da gewesen.
Aber es ist ja auch irgendwie verständlich, dass diejenigen, die verlassen worden sind, mehr leiden. Für diejenigen, die verlassen, ist es eine bewusste Entscheidung. Sie sind unglücklich in der Beziehung und wollen etwas ändern, da ist Schluss machen meistens dann die Lösung.
In meiner ersten Beziehung hab ich meinen Freund auch verlassen. Klar war ich traurig, hab auch geweint und es hat mir unendlich Leid getan. Aber ich war lange nicht so fertig wie er. Mir fiel es dann auch leichter, mich wieder aufzurappeln und bewusst weiter zu machen, weil ich eben mit ihm nicht glücklich war. Es war dann auch in etwa wie eine Erleichterung.
Ich glaube, dass es unseren Männern da nicht anders geht. Auch wenn es uns unendlich weh tut und wir es nicht nachvollziehen können. Du hast ihm etwas bedeutet, das tust du jetzt in gewisser Weise bestimmt immer noch. Nur will er dich nicht mehr, und das trifft dich natürlich erstmal sehr hart.
Ich hab eine Freundin, die sich sehr viel mit Beziehungskram beschäftigt, sie liest viele Bücher und und und.. vor kurzem hat sie mir erzählt, dass die Trennungsphasen bei Männern und Frauen unterschiedlich verlaufen. Frauen trauern in den ersten Wochen/Monaten, leiden sehr viel, aber irgendwann ist es vorbei. Männer zeigen sich erst einmal kalt und lenken sich ab, weil sie das Gefühl verdrängen. Und nach einiger Zeit kommt es dann hoch und sie fangen an zu trauern. Keine Ahnung ob das stimmt, und das wird sicher nicht auf jeden so zutreffen. Aber vielleicht ist es ja ein guter Ansatz, zu verstehen, warum er sich so kalt zeigt.
Wertlos bist du jedenfalls nicht, auch wenn du dich im Moment so fühlst. Versuche es erstmal zu akzeptieren, dass es vorbei ist, das ist erstmal ein wichtiger Schritt. Es bringt ja nichts, jemanden in einer Beziehung zu halten, wenn derjenige nicht mehr glücklich ist. Da hilft nur noch loslassen, und vor allem darf man sich selbst nicht kaputt machen.
Dass du ihn nochmal sehen musst, ist natürlich schwierig für dich. Aber versuche erstmal ein bisschen zur Ruhe zu kommen, kümmere dich erst einmal um dich und lass deine Gefühle freien Lauf. Wut, Trauer, Verzweiflung - das ist völlig in Ordnung, und mit diesen Gefühlen bist du auch nicht alleine.
29.03.2015 08:49 •