Liebe Mare,
das tut mir leid für dich. Für mich wars irgendwo klar, wie das ausgehen wird - aber das hilft dir jetzt nicht. Nochmal: Tut mir leid für dich, offenbar wiederholt dasselbe in grün. Ich finds ja lieb, dass notiert wird, ich soll mich doch besser verkaufen hier, dann würde ich dich auch überzeugen können. Aber es geht hier ja eben nicht um mich. Ich bin nicht besser, wieso auch. Ich habe nur machne Probleme nicht (mehr). Auch die kleine Arnika war mal ein kleines schüchternes Mädchen vom Land - und hält heute international Vorträge. Ich weiß schon, was es heißt, die Hosen voll zu haben, Lampenfieber, Versagensängste etc. Aber vor meinesgleichen so ins Schlottern zu geraten, das kenne ich nicht. Aber ich weiß, dass wenn man ins Schlottern gerät, sich selber im Wege steht. Nicht, was man sagt oder nicht sagt, ist das Problem - sondern, dass man schlottert dabei.
Ich finde umgekehrt, das ist ja eh normal so ziemlich den miesesten Ratschlag überhaupt. Ist es nämlich nicht. Denn: Das gesamte Leben besteht aus Überwindung. Wir haben es vom Rutschen auf den aufrechten Gang gebracht, uns unzählige Male die Nase und die Knie dabei blutig geschlagen - was soll uns jetzt noch erschüttern? Vor einem Auditorium von 250 Gästen, die wichtiger sind als man selber, darf man sich schon mal fürchten, gerade, wenn einem die Erfahrung fehlt. Fürchtet man sich vor dem Hansi Huber vom Nachbarhaus, dann ist das nicht ok, dann fehlt einem Empathie - und zwar jene, dass ich mich hineinversetzen kann, dass das nur der Hansi Huber vom Nachbarhaus ist - und genauso mit Wasser kocht wie man selber.
Wenn dich ein Mann nur anraunzt, aber es geht dir doch eh nur um die Kohle, wirst du spätestens beim vierten Date die Fliege machen. So heiß kann der Typ gar nicht sein.
Falls du es schaffst, dich zu beobachten und dein Umfeld - nicht egozentrisch, sondern wertfrei: Du hättest ihn schon in die Wüste geschickt wegen dem Satz Danke, etwas stressig, wie gehts denn dir? Gleichzeitig wunderst du dich, warum er dasselbe tut, wenn du mehrmals aussendest: Dir gehts ja eh nur um Sechs, du bist blöd.
Was kann ich dir also raten? Du kannst dich nur selbst neu erfinden, wenn du eine neue Umgebung hast (und sei es durch einen Verein in der Freizeit). Aber: Es ist vollkommen egal, was du tust, du wirst kaum den Weg der Welt verändern. Du ziehst nur andere Typen an. Aber das abzuschätzen, wer wirklich warum auf was abfährt, ist extrem schwer zu beurteilen, und meist liegt man mit seinen Einschätzungen daneben. Männer haben sich in den absurdesten Momenten in mich verliebt - oft gerade, wenn ich absolut blöd war, ungut, schwach, irre, präpotent, schüchtern. Taktieren bringt gar nichts. Manches erstaunt mich oft heute noch. Also kannst du dich gleich genauso geben, wie du bist.
19.04.2018 00:42 •
x 1 #99