@thegirlnextdoor
Zitat:Selbstverständlich darf man sich als Eltern über fehlende Betreuungsangebote beschweren oder auch darüber, dass Kinder und Karriere schwierig sind.
Kinder UND Karriere..... oder.... Kinder ODER Karriere
Gibt es die entsprechenden Rahmenbedingungen in UNSERER Gesellschaft, die doch
volles Rohr auf Wohlstand, Konsum, usw. regelrecht geeicht ist.
Das Gelaber, dass das eine nur geht, wenn das andere unterlassen (harter Begriff) wird,
ist ebenso schizophren, wie BEIDES problemlos unter einen Hut zu kriegen.
Was wird angestrebt.... Ehe, Familie, Kinder (ganzen Stall voll?;-)). Wunschdenken...klar.
Und wenn die Kinderlein dann kommen... eins...okay. Beim 2. wird es schon schwierig. Das
3. geradezu schon einer Sensation gleich.
Und dann der Trieb der Selbstverwirklichung... früher den Männern vorbehalten. Heute? Frau will das doch auch haben/machen. Frau WILL auch Geld verdienen - eigenes Geld.
Du merkst, dass ich das auf ganz einfaches Niveau runtergeschraubt habe. Warum...weil
wir ALLE die Quittungen dafür bekommen werden.
Kinder UND Karriere - zu wessen Lasten geht das, wenn vorm Haus das 2. Auto parkt, weil
eigenes Geld verdient werden soll/will? Leben im Luxus - auch in einem relativen Luxus - kann es das sein?
Wenn jetzt noch jemand kommt mit Fachkräftemangel.... da sträubt sich mein Nackenhaar.
Der ist seit gefühlt gut 20 Jahren bekannt....also keine neue Erscheinung.
Ach so.... ich war Ausbilder in einem mittelständischen Betrieb. Was da auf der Matte stand für eine Ausbildung.... nach 2, max. 3 Wochen war klar - die wird was, der wird nix. (umgekehrt natürlich auch )
Worauf will ich hinaus.... es liegt NICHT mur an den Auszubildenden, ob sie etwas zu raffen in der Lage sind...oder eben nicht. Es liegt AUCH an den Auszubildenden. Und Eltern - mein Moritz, meine Lisa.... hier die Zeugnisse. Was sagen Zeugnisse denn NICHT aus. Genau - es ist DAS, was in der Schule eben NICHT (mehr) gelehrt wird, was allerdings AUCH nicht mehr zu Hause mit auf den Weg gegeben wird. Mein Schatz...mach mal bitte dies, mach mal bitte das! In einer Ausbildung ist damit was.... NIX. Da wird gespurt und nicht über Sinnhaftigkeit einer Anordnung diskutiert, um den Betriebsablauf.....
Warum kommt die große Zeche noch.... PISA lässt grüßen.
Und was nutzen karriere-g.e.i.l.e Eltern.... wenn gerade SIE ihren Kindern NICHT das vorzuleben (mehr) in der Lage sind, was die Kinder als Feinschliff im gesamten Leben brauchen.
Und bei der Themenstellung dieses Threads....Familie - vs - Geliebter... Kinder sind das
höchste Gut. Passt auch jetzt ...
Und man sieht HIER im Forum immer wieder, was um die Wertigkeit von Kindern letztlich gegeben wird.... gar nichts wäre übertrieben - eher trifft es nicht so ganz viel.... wenn
es den Eltern in der Ehe ...bla, bla, bla, und es den Eltern als Eselin/Esel zu bunt wird und sich auf´s Eis gegeben. Ah so..... Kinder? Die kommen damit (schon) klar! Ist das wirklich so? Sie/er hatte eine sehr schwere Kindheit! NUR, weil die Eltern ggf. auf´s Eis wollten?
Nein... für Ironie, Sarkasmus, Zynismus ist kein Platz.