Vielen Dank für deine Antwort, Knutuschi! Das hilft mir sehr! Ich hoffe auch, dass es mit der Psychotherapie vielleicht ähnlich ist, wie mit homöopathischen Medikamenten: erstmal gibt es eine Verschlimmerung der Krankheit.
Immerhin dämmert mir aber, dass alles, was in den letzten Jahren so abging eigentlich nur Symptome waren. Symptome meiner verzweifelten Suche nach Liebe und Halt. Besonders nach dem Tod meiner Eltern und dem Zerbrechen der Restfamilie fühlte ich mich völlig haltlos. Mein Mann konnte machen, was er wollte, nie traf er den richtigen Ton oder erreichte mich überhaupt. Und er versuchte wirklich so einiges! Für mich aber hatte er sogar Schuld an meinem Elend. Wegen ihm hatte ich mich ja mit meiner Familie überworfen, weil diese ihn nicht so akzeptieren konnte oder wollte, wie er ist. Wegen ihm hatte ich nur ein einziges und noch dazu krankes Kind. Wegen ihm konnte ich meinen Beruf nicht mehr ausüben. Wegen ihm war ich dick geworden etc. etc......! Er war in meinen Augen der Sündenbock für alle kleinen und großen Katastrophen meines Lebens.
Als ich dann den AM traf, erschien der für mich, wie der sprichwörtliche Prinz auf dem weißen Schimmel, der mich aus meinem Elend erlösen würde. Das Gegenteil war der Fall. Dafür kann ich ihm noch nichtmal die Schuld in die Schuhe schieben. Er war ja frisch gebackener Witwer und suchte ähnlich verzweifelt nach Halt, wie ich. Dass er den nicht bei mir fand, sondern bei einer anderen Frau, ich kann es ihm nicht verübeln. Und dann habe ich den beiden auch noch in die Beziehung gepfuscht in meinem Wahn! OMG! Heute weiß ich, niemand kann einen Menschen zwingen zu lieben, noch nichtmal der Betreffende selbst.
Dass ich heute immernoch mit meinem Mann zusammen bin, grenzt an ein Wunder! Dass unsere Familie noch existiert und sogar halbwegs harmonisch miteinander ist, das habe ich eigentlich gar nicht verdient. Nur diese Liebe erwidern können oder überhaupt annehmen und fühlen können, das geht für mich im Moment noch nicht. Ich hoffe, das kommt noch! Ich habe mir aber eine Frist gesetzt. Sollte es danach immernoch nicht rund laufen, werde ich meinen Mann von mir erlösen.
Meine Therapeutin hat in der letzten Stunde gesagt, ich müsse mir das vorstellen, wie bei einer Zwiebel. Zuerst müsse eine Schicht nach der anderen freigelegt werden, um dann auf den Kern des Problems zu stoßen. Davor habe ich riesige Angst, denn ich vermute dieser Kern bin ich selbst.
LG Shedia
12.10.2018 14:28 •