Engel

E
Glaubt ihr an Engel? Seit ihr schon einmal einem begegnet?
Jetzt,in der Adventszeit,sehen wir sie fast täglich.Engel sind zur Zeit gut im Geschäft.Woran das wohl liegen mag? Ist das so, weil viele glauben, Engel lebten in den Wolken, weit über unserem grauen Alltag, dort, wo die Freiheit grenzenlos sein soll? Liegt es an dem Glauben, dass jeder von uns seinen Schutzengel hat, der uns vor all zu großem Schaden bewahrt? Oder faszinieren sie uns, weil sie so viel mit uns gemeinsam haben und doch so anders sind? Wie sieht eure Vorstellung von Engeln aus? Vielleicht sollten wir unsere Vorstellungen von Engeln überdenken.Möglicherweise sind wir ja schon viel öfter eine Engel begegnet,als wir meinen. Denn sie kündigen sich nicht mit Pauken und Trompeten an, sondern treten unverhofft und unspektakulär in unser Leben.
Sie sprechen unsere Sprache, doch kommen uns ihre Worte oft fremd vor. Vergessen wir einmal die süssen Engelchen und schauen dafür - etwas genauer - die Gesichter der Menschen an, die uns begegnen.Sie tragen kein lichtweißes Gewand und blond gelockt sind wohl die wenigsten.
Aber vielleicht entdecken wir ihre Flügel,wenn wir ihnen in die Augen sehen.
Denn,immer dann, wenn jemand überraschend in unser Leben dringt; immer dann, wenn sein erstes und letztes Wort Liebe meint; immer dann, wenn sich Bekanntes mit Fremden vereint; immer dann, wenn er von Hoffnung spricht und unser Weg danach nicht mehr derselbe ist,werden wir erst hinterher verstehen,wir haben eine Engel gesehen.

30.11.2002 19:40 • #1


E
Hallo lieber Gast!

Zunächst einmal wünsche ich dir und allen einen schönen 1. Advent.
Nun zu deiner Frage: ja ich glaube an Engel, und zwar an zweierlei Arten von Engeln.

Da sind zunächst mal die spirituellen, die die wir nicht sehen,
die Engel, die mit unsichtbarer Hand über einen wachen, und die immer schützend neben uns stehen.
Die, die uns dazu bringen, einen anderen Weg zu befahren, damit wir irgendwo vielleicht einem schrecklichen Unfall entgehen.

Und dann sind da noch die Engel, die man stets in natura an seiner Seite hat. Freunde, die einem die Hand reichen, wenn es einem nicht gut geht. Menschen die einen anlächeln, wenn man traurig ist, und die durch ihr Lächeln etwas Sonne in unsere Herzen bringen.

Auch hier in diesem Forum sind Menschen, die für andere zum Engel geworden sind, Menschen die zuhören und andere aufrichten, die einem Kraft und Mut schenken in den dunkelsten Stunden. Und gerade jetzt vor Weihnachten, wo viele von uns allein, voller Angst ,Trauer und Schmerz sind, werden diese Engel gebraucht, und ich bin sehr dankbar, dass es sie gibt .


Liebe Grüße
Thilde

01.12.2002 10:31 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag