Zitat von Caligula:Ihr habt bestimmt alle recht mit dem was ihr sagt. Und vielleicht werde auch ich zum selben Entschluss kommen wie ihr. Nur halt in meinem Tempo. Hier finden Prozesse statt die viel mehr Auswirkungen haben als im Moment ersichtlich.
Sich schon im Vorfeld jegliches Horrorszenario auszumalen, bringt Dich allerdings auch keinen Stück weiter. Nur einen Schritt weiter in die Lethargie, in die Opferrolle, in die Hilflosigkeit. Das hat im Übrigen auch eine Energie. Ist der erste Schritt in eine handfeste Depression. Dann nützt Du Deinen Kindern absolut nichts mehr.
Zitat:Rausschmeißen? Ok und dann? Rechtliche Folgen? Auswirkungen auf Verbleib der Kinder? Scheidung mit Gewalt durchziehen? Ohne ihrem Einverständnis ein Prozess von bis zu 3 Jahren.
Wie gesagt: Horrorszenarien. Du kannst Dir ja vorerst mal Informationen einholen, u.a. beim Jugendamt usw. Auch beim Anwalt sind solche Fragen immer gut aufgehoben. Hast Du das denn überhaupt mal gemacht? Niemand verlangt hier, dass Du das holterdipolter machst. Niemand verlangt hier von Dir irgendwas. Du bist derjenige, der hier Hilfe sucht, demnach kann man Dir nur Sinnvolles raten. Was Du machst, entscheidest ja letztlich immer Du selbst. Es kennt Dich hier niemand. Einen Plan mit Infos zu haben, ist sicherlich sinnig, aber nur handlungsunfähig dazusitzen, weil ja Zehntausend Fragen entstehen, ist ein viel weniger guter Ratgeber.
Zitat: Auswirkungen auf die Kinder und deren Psyche während dieser Zeit? Unabschätzbar.
Kinder sind viel belastbarer als Du es glaubst. Das sehe ich jeden Tag aus beruflichen Gründen. Du musst dann für sie da sein. Aber wenn ich hier so mitlese, habe ich eher den Eindruck, dass es Dir um Dich geht, weil DU nicht damit klarkommst, dass die kleine, ungezogene Göre nicht so läuft wie Du es gern hättest. Dann meckerst Du rum, was sie natürlich nen schei. interessiert und sie das vor ihren Freundinnen nur noch mehr zur Veranlassung nehmen wird, Dir den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben. Siehst Du? Wir gehen mal zusammen aus, und er meckert sofort rum. Soziales Kitbashing.
Zitat: Mag sein dass ich für viele hier ein Weichei bin.
Du bist ängstlich. Viel zu ängstlich. Das ist das Problem. Du malst Dir lieber Konjuntive aus, die Dich zerstören, als mal solche anzunehmen, die Dir helfen. Du bist längst lethargisch.
Zitat:Stolz ist ein mieser Begleiter der schon viele zu Gall gebracht hat und reichlich überbewertet wird.
Depressive Weltanschauung, die immer von denen genutzt wird, die sich nie mit sich selbst auseinander setzen wollen. Die führt auch komplett in eine Sackgasse. Wenn man den Schachzug nämlich mal zu Ende denkt, bleibst Du damit irgendwann voll auf der Strecke. Den versuchst Du dann weiter unten noch zu rechtfertigen, was allerdings totaler Mumpitz ist. Hierbei geht es nämlich gar nicht um Stolz, sondern um Würde und Respekt. Du wirst aber komplett respektlos behandelt oder ums mal so zu sagen: Sie p*sst Dir momentan in den Mund, Du schluckst runter und sagst: Danke, Mam.
Zitat: Doch ich muss meinen Weg finden. Und der ist nicht so konsequent und leidenschaftlich wie so manche hier vorgeschlagen. Meiner Meinung nach wird auf das wichtigste vergessen. Dass man sich selbst in den Spiegel sehen kann.
Ja, wenn Du Dich selbst im Spiegel ansehen kannst, und Dir sagen kannst So ist es richtig. Irgendwie hab ich solch einen Schwachsinn ja auch verdient. Eigentlich ist alles nicht schlimm, dann Ok... dann frage ich mich aber warum Du hier überhaupt schreibst? Mag es an Deinem Bauchgefühl liegen, das Dir hier ein Schnippchen schlägt und weiß, dass es so nicht richtig ist? Denk einfach mal für Dich drüber nach.
Zitat:Ich wurde unglücklicherweise mit einem immens großen Gewissen ausgestattet das mir leider immer wieder mein Leben unerträglich macht. Die Tatsache zu wissen was zu tun ist, reicht leider nicht immer aus.
Das hat nichts mit Deinem Gewissen zu tun, sondern mit Angst. Gewissen sagt nämlich nur aus, dass Du das Richtige tust, wenn Du weißt, das andere Dinge falsch sind. Die Dinge, die Dir hier geraten werden, sind aber nicht falsch. So rechtfertigst Du Dich nur, dass Du es insgeheim ja besser weißt. Dem ist nicht so. Du kannst Dich so nur vor Dir selbst verantworten.
Zitat:Ich habe bereits den ersten Schritt gesetzt. ( für mich rießen Schritt) Und das ist der Termin bei der Familienberatung.
Ja, wenn Du meinst, dass das für Dich sinnvoll ist, dann mach das. *Riesenschritt
Zitat:Vielleicht reagiere ich einfach nur ein wenig übertrieben.
Wenn es so ist, wie Du beschrieben hast, dann schlägt Dein Bauch vollkommen zu Recht an.
Zitat:Vielleicht ist all das nur ganz normaler Ehestreit der in jeder Ehe mal vorkommt. Ich weiß nicht ob nicht vielleicht das Geheimnis einer guten Ehe ist, dass man weiter macht obwohl alles nervt.
Nein, das ist NICHT das Geheimnis einer guten Ehe. Es geht nicht darum, dass man beim kleinsten Fitzel alles fallen lässt, aber wenn kein Respekt vom Partner mehr da ist, dann ist es eine mehr als nur dumme Einstellung zu sagen: Jetzt ist es eben so. - Das ist ne Form von Schwäche. Und zwar ne Schwäche, die Dich dauerhaft kaputt macht und irgendwann dahin führt, dass sie Dich verlässt. Aber hey, dann warst wenigstens nicht Du Schuld, obwohl sie das dann trotzdem so darstellen wird.
Zitat:Vielleicht liege ich einfach nur falsch...
Womit? Mit der Einstellung: Wird schon alles wieder, ich muss es nur aussitzen? - absolut.