Cathlyn
- 1628
- 11
- 1824
Cathlyn
Zitat von miracle goodnight:Ich bin dann abhängig, wenn ich beginne, mir über den anderen Gedanken zu machen, was er erwarten würde und was ich von der Situation erwarte. Ich fühle mich gerade beim Kennenlernen weniger selbst, sondern nur noch diese Situation. Ich verliere die Haftung zu meinem Alltag, weil ich es auch genieße, diesem und den Verpflichtungen des Alltags mal zu entfliehen.
Zitat von miracle goodnight:Andere Menschen sind keine Fluchtmöglichkeit.
Zitat von Cathlyn:Wahrscheinlich ein Job, der dir keinen Spaß macht?! Oder unter/überforderung.
Cathlyn
Zitat von miracle goodnight:Das könnte ich so weder direkt bejahen oder verneinen.
Zitat von miracle goodnight:Ich glaube nicht
jaqen_h_ghar
Zitat von miracle goodnight:Ich frage mich jetzt, wie das gehen soll, diese Selbstwerdung. Wie stärke ich mich? Welche Hinweise können mir hier im Forum zum Beispiel besonders autonome Persönlichkeiten geben? Oder: Wem geht es wie mir und was hat geholfen? Muss ich mich überhaupt verändern? Oder bin das einfach ich?
Zitat von miracle goodnight:dass man sich emotional vom anderen abhängig macht und sich selbst ein ganzes Stückweit selbst aufgibt. Das führt dann zu starken Verliebtheitsgefühlen, einer intensivierten Nähe, zu einem Klammern und letztlich zum Vergraulen des Gegenübers, der dann das Weite sucht.
jaqen_h_ghar
Zitat von miracle goodnight:jaqen_h_ghar, danke für diese ausführliche und inspirierende Antwort.
Zitat von miracle goodnight:Kannst du das Buch von Joachim Bauer generell empfehlen? Hat es dir weitergeholfen?
Zitat von miracle goodnight:Ich fand das Leben anderer immer schon spannender.
Zitat von miracle goodnight:Die Personen, die ich gedatet habe, waren meist sehr autonom, haben einfach gemacht, was sie wollten. Das war nicht immer gut, aber extrem reizvoll für mich.
Zitat von miracle goodnight:mich symbiotisch von deren Leben und deren Autonomie nähren
Zitat von miracle goodnight:Ich will mich einfühlen und ein Bestandteil des Lebens des anderen sein.
Zitat von miracle goodnight:Die Masse des Leben des anderen wirkt so viel reicher, dass sie mich verschluckt.
Zitat von miracle goodnight:Doch ich bin meist der Masse des anderen erlegen.
Zitat von jaqen_h_ghar:Also fühlst Du Dich unattraktiv und minderwertig?
Zitat von jaqen_h_ghar:Das beruhte wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit - oder?
Zitat von jaqen_h_ghar:Um zu viel Leere im eigenen Selbst damit zu füllen? - Gute Erkenntnis.
Zitat von jaqen_h_ghar:Neben dem Wir muss es aber immer noch ein ausreichendes Ich geben, sonst geht das ganze den Bach runter.
Zitat von jaqen_h_ghar:Dann fehlt Dir tatsächlich Anti-Gravitation bzw. noch ein bisschen mehr Autonomie.
MariaLaFleur
MariaLaFleur
Zitat von DieFrau:Das finde ich, entschuldige bitte, sehr unheimlich.
Kenne das sonst so nur von Narzissmus.
Der Unterschied hierzu ist, ein Narzisst würde etwas nie machen, weil er denkt es würde von ihm erwartet und damit er anderen bloß gefällt. Er sieht immer einen Vorteil in dem was er tut.
Arjuni
Zitat von miracle goodnight:Ich empfinde mich insgesamt als unselbstständig, als ängstlich und suche und finde meistens nur in anderen Halt. Ich kann mit mir selbst nichts anfangen. Es gibt Hobbys, die ich gerne mache und die zu mir gehören. Aber das meiste im Alltag mache ich nur für andere, um anderen zu gefallen oder um die Erwartungen anderer zu erfüllen. Dazu können selbst banale Dinge wie Auto waschen, Staubsaugen oder anderes gehören. Ich mache das nie für mich, sondern nur für andere (für den Besuch, für jemandem, den ich beeindrucken möchte mit meiner Normkonformität).
Zitat von miracle goodnight:banale Dinge wie Auto waschen, Staubsaugen
_Summer_