Hallo liebe Zauberfrau,
Ich weiß, wovon du da schreibst. Ich befinde mich ebenfalls in einer emotionalen Abhängigkeit. Er ist momentan mein Ex. Momentan, weil er sich in den letzten 6 Jahren schon 9x verabschiedet hat. Jetzt sagt er zwar, es gäbe kein Zurück mehr. Aber das habe ich schon tausendmal gehört. Ich weiß nicht, ob es diesmal wirklich vorbei ist.
Aber wenn ich mir selbst noch irgendetwas wert sein sollte, dann darf es keine Neuauflage mehr geben.
Mein Ex hat eine Beziehungsphobie. Diese ist von einem Therapeuten bestätigt, er glaubt es aber nicht.
Ich gehe seit 6 Jahren durch die Hölle und komme nicht los. Jede Minute denke ich an ihn. Auch jetzt nach der Trennung bekomme ich das nicht unter Kontrolle.
Er arbeitet mit Zuckerbrot und Peitsche, demütigt, unterdrückt, lügt, betrügt, verachtet mich und ich bin natürlich an allem Schuld.
Mein Sohn, meine Familie und Freunde mochten ihn auch vom ersten Tag an nicht. Jeder fragte mich, was ich an dem finden würde.
Große Geschenke kamen von ihm auch immer mal wieder. Er musste mich ja irgendwie bei Laune halten wenn er merkte ich entgleite langsam.
Als er sich das letztemal trennte brach ich mit einem Nervenzusammenbruch zusammen. Er ließ mich einweisen und weg war er.
Nun kam mir der Gedanke, dass bei bei deinem Freund evtl ebenfalls so etwas vorliegen könnte.
Durch sein Verhalten treibt er dich unbewusst in die Abhängigkeit. Glaube mir, so war das bei mir auch. Aber es würde sehr ausufern das hier alles zu beschreiben.
Ich kann dir allerdings ein richtig gutes Buch zu diesem Thema empfehlen....Jein von Stefanie Stahl. Vielleicht hast du Interesse es dir zu versorgen. Mir wurde dieses Buch schon vor Jahren ans Herz gelegt. Damals wusste ich noch nichts von seiner Phobie. War nur unendlich traurig und enttäuscht über unsere Bezirhungsdynamik. Umso mehr ich ihm meine Liebe zeigte, desto schlimmer wurde er.
Das Buch beschreibt wahnsinnig gut, wie diese Beziehungen ablaufen,erklärt dir deine Emotionen (und glaube mir, du findest dich dort wieder) und zeigt dir Auswege aus der Abhängigkeit. Leider habe ich es auch erst vor 2 Wochen gelesen, aber seitdem nehme ich es regelmäßig zur Hand wenn es wieder ganz schlimm wird.
Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen.
Lg Sade