25

EM will Scheidung, weigert sich auszuziehen

S
Zitat von Lilalinda:
Leviatan,
Das rechtliche ist ja klar, darum geht es mir nicht. Es geht um das moralische, und ich finde es unmöglich, dass hier auch noch Leute ihrem Ehemann beispringen und schreiben: wieso, du kannst ja auch ausziehen.

Weil wir in einem Rechtsstaat leben.

Selbst wenn der Mann die Ehe zerstört hätte, was Lediglich einseitig im Raum steht, gibt es kein Verschulden mehr in diesem Bereich.

Grobste Verstöße gegen die eheliche Loyalitätspflicht könnten eventuell zum Verlust von Unterhalt führt.

Thats it!

26.07.2020 14:28 • x 1 #16

L
Was ist an Das rechtliche ist ja klar nicht zu verstehen?

26.07.2020 14:41 • #17

A

EM will Scheidung, weigert sich auszuziehen

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Lilalinda:
Das rechtliche ist ja klar, darum geht es mir nicht. Es geht um das moralische, und ich finde es unmöglich, dass hier auch noch Leute ihrem Ehemann beispringen und schreiben: wieso, du kannst ja auch ausziehen.

Es geht aber nicht um Dein moralisches Empfinden, sondern ausschließlich um die rechtliche Situation. Zumal in Sachen Moral die TE und ihr Gatte mittlerweile zumindest in meinen Augen ziemlich patt sind; nach dem, was sie sich im anderen Thread geleistet hat.

Der Mann will nicht ausziehen, muss er auch nicht, da ihm das Haus zur Hälfte gehört. Die TE kann und will diese Situation verständlicherweise nicht akzeptieren und aushalten. Welchen Rat würdest Du ihr denn geben statt der Empfehlung, sich dann besser selber eine Wohnung zu suchen?

Und ja - sollte sie ausziehen, muss der Gatte ihr Nutzungsentgelt für das Haus zahlen. Vielleicht reicht das für die Miete? Umgekehrt müsste sie - sofern sie im Haus bleibt - an ihn zahlen bzw. sich das beim Unterhalt anrechnen lassen.

Eine Mediation ist ne gute Idee.

26.07.2020 14:45 • x 1 #18

S
Zitat von Lilalinda:

Man könnte ja mal den Mann fragen, wer die Ehe gegen die Wand gefahren hat
Ändert aber nix.

Die Vorstellung von Moral ist weitgehend individuell.

Reicht vollkommen, wenn sich derjenige in seinem Sinne moralisch verhält, der es einfordert.

26.07.2020 14:46 • #19

S
Ich finde es ein bisschen überzogen, zu sagen, der, der die Trennung will,muss ausziehen, erst Recht, wenn er laut der TE viel mehr Geld verdient hat während der Ehe und dann vermutlich auch mehr abbezahlt hat. Ich weiß nicht, ich versuche, das ganz objektiv zu betrachten, aber es gelingt mir nach dem ersten Thread der TE nicht mehr, mein Mitgefühl hält sich sehr in Grenzen nach allen Aktionen, deswegen kann ich vermutlich auch nur sagen: es ist sein gutes Recht, im Haus zu bleiben. Es gibt keine Kinder, die zu schützen wären vor irgendwelchen Trennungsstreiterein, er hat mehr Geld in der Ehe verdient und wir wissen bis heute nur, was die TE abgeliefert hat bzw. nicht, welche Anteile sie am Scheitern hatte. Das hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit Recht. Er hat ein Recht, auch im Haus zu bleiben, ganz einfach.

26.07.2020 15:06 • x 3 #20

L
Zitat von Lilalinda:
Leviatan,

Moral ist nicht Bestandteil unserer Rechtsprechung und zudem auch oft sehr individuell betrachtet. Der eine sagt dies, der andere das.

In so einer Immobilienangelegenheit ist es eben eine reine Rechtsfrage, keine moralische Frage.

Das Haus kann sie alleine nicht finanzieren, ihn nicht auszahlen, also sorry, hätte sie ggf. vorher drüber nachdenken sollen, vor dem Hauskauf. Ist mir auch um die Ohren geflogen, konnte meines damals auch nicht retten. Nicht schön, aber darauf rumreiten hat mir auch nicht geholfen. Darum würde ich auch nie wieder eine Immobilie kaufen, wenn ich nicht sicher bin: Ich kaufe sie alleine und kann sie mir auch alleine dauerhaft halten.

Meine Ex hat mich auch hintergangen, darauf konnte ich auch keinen Rechtsanspruch geltend machen. Im Gegenteil, sie durfte sogar noch etwas von meiner Rente abzweigen (für Kindererziehungszeiten, die nicht mal von mir stammen! ).

So ist das Leben. Geht nicht immer fair zu bzw. moralisch Tut mir auch leid für die TE. Aber auf eine Moralentscheidung zu hoffen, ist zwecklos. Es handelt sich um eine reine rechtliche Sachlage, egal wer wen hintergangen hat oder was da vorgefallen ist.

Sorry.

26.07.2020 15:09 • #21

Gorch_Fock
Lila, nicht umsonst muss man für Immo-Geschäfte zu einem Notar. Denn dieser hat auch eine Warnfunktion um die beteiligten auf die Bedeutung des Rechtsgeschäfts aufmerksam zu machen. Und der Mann hat hier die gleichen Rechte wie die Frau. Deshalb muss auch die TE über Ihren Schatten springen, wenn sie etwas verändern will.
Gewalt oder anderes ist hier nicht im Spiel, dann sehe die Lage anders aus.

26.07.2020 15:13 • x 1 #22

B
Zitat von Lilalinda:

Wie möchtest du ihn ohne rechtliche Handhabe aus dem Haus bekommen?Wenn die TE Schlafstörungen hat,soll sie weiter in ihrer Wut und in ihrem Hass schmoren? Die Situation ist sehr unangenehm, die schnellste Möglichkeit, sie jetzt aufzulösen,wären die Möglichkeiten, die hier schon angesprochen wurden.
Die Fronten sind dort über die letzten Monate verhärtet.Wenn die TE die Kraft hat,die Situation auszusitzen, soll sie es tun,da sie ihre Energie aber auch mit Rachephantasien aufgebraucht hat,sehe ich die nötige Reserve dafür nicht mehr bei der TE

26.07.2020 15:20 • x 2 #23

L
Zitat von Bones:

Wie möchtest du ihn ohne rechtliche Handhabe aus dem Haus bekommen?Wenn die TE Schlafstörungen hat,soll sie weiter in ihrer Wut und in ihrem Hass schmoren? Die Situation ist sehr unangenehm, die schnellste Möglichkeit, sie jetzt aufzulösen,wären die Möglichkeiten, die hier schon angesprochen wurden.
Die Fronten sind dort über die letzten Monate verhärtet.Wenn die TE die Kraft hat,die Situation auszusitzen, soll sie es tun,da sie ihre Energie aber auch mit Rachephantasien aufgebraucht hat,sehe ich die nötige Reserve dafür nicht mehr bei der TE

Vielleicht wäre eine psychologische Unterstützung (wegen den Rachegedanken etc.) evtl. sinnvoller als ne Aktion via Rausschmiss aus dem Haus, was rechtlich eh nicht so funktioniert? Mit dem Mentor/der Mediation fand ich z.B. ganz gut.

Klar ist die Situation für beide nicht schön. Aber wenn die TE eine Veränderung möchte, muss wohl SIE sich bewegen. Ihr Nochmann wird sich da wohl nicht in Position bringen, denke ich mal, nachdem, was ich gelesen habe.

26.07.2020 15:24 • #24

B
Wieso ziehst du nicht aus

26.07.2020 15:48 • #25

A
Anscheinend will die Neue deinen Mann nicht haben. Jetzt geht der schmutzige Kampf um das Geld los. Du brauchst auf alle Fälle einen Anwalt, außerdem Geduld und Nerven. Lass dich nicht provozieren!

26.07.2020 15:53 • #26

S
Zitat von Emma75:
Mein Exmann wollte auch nicht ausziehen. Da hat man leider keine rechtliche Handhabe, obwohl ich ihn ausbezahlen wollte und er sich das Haus umgekehrt gar nicht leisten könnte (monatliche Rate für den Kredit habe ich sowieso alleine gezahlt und auch den ganzen Hausbau alleine finanziert - leider stand er zu 1/5 im Grundbuch). Im Endeffekt führten wir 1 Jahr lang in diesem Haus einen Rosenkrieg - leider unter den Augen der Kinder und seine neue Partnerin war auch ständig da - eine Horror-Zeit. Geholfen hat uns ein Mediator, der ihn ganz sachlich gefragt hat, was er mit dieser 'Hausbesetzung' eigentlich erreichen will (er wusste keine Antwort, denn die Wahrheit, dass er mich einfach nur für die Trennung bestrafen wollte, wollte er nicht sagen). Das war ihm dann doch peinlich. Am Ende hab ich ihm sogar die neue Wohnung gestrichen, damit es schneller geht.
Ich kann Euch wärmstens einen Mediator empfehlen!

Bei Kindern bekpmmt man den Mann recht gut raus durch Eingabe beim Familiengericht. Dann wird meist Frau und Kindern das Hs als Wohnung zugeteilt

26.07.2020 18:31 • #27

S
Zitat von Solskinn2015:

Bei Kindern bekpmmt man den Mann recht gut raus durch Eingabe beim Familiengericht. Dann wird meist Frau und Kindern das Hs als Wohnung zugeteilt

Und zwar auch dann, wenn die Frau die Trennung will, weil sie zum Beispiel einen neuen hat o.ä.

Nicht selten zieht dann der neue gleich ins Haus ein, was unter Umständen eine zusätzliche verdeckte Einnahmequelle darstellt.

eventuell hat Die Frau dann gleich viel oder sogar mehr finanzielle Mittel zur Verfügung als vorher.

In der Regel ist es so, dass da Moral keinen interessiert.

26.07.2020 18:49 • x 1 #28

S
Den Neuen kannste max. mit Eur 300 ansetzen bei der Einkommensberechnung der Frau.

Evtl. ist aber der Trennungsunterhalt verwirkt. Ein Neuer kommt daher meist als Gast und wird als solcher auch gerichtlich im Verfahren eingebracht.
.

26.07.2020 20:18 • #29

H
Lass dich schnellstmöglichst anwaltlich beraten und schau, dass du irgendwo unterkommst und schnellstmöglichst deine Auszahlung einforderst, die dir zusteht.
Moralisch find ich es auch total daneben einerseits zu betrügen, andererseits dennoch im Haus hocken zu bleiben. Ansonsten versuche dir deine Bereiche im Haus zu schaffen und lade dir deine Freundin(nen), Eltern usw ein, dass du nicht alleine bist wenn er im Haus herumspaziert.
Ich kann btw deine Wut total gut verstehen. Mir würde ea genauso gehen

26.07.2020 20:30 • #30

A

x 4