Hallo Ihr Lieben,
in letzter Zeit treibt mich das Thema ein wenig - eine echte Lösung habe ich (noch) nicht.
Meine Tochter ist 8, von ihrem Vater bin ich geschieden. Mit meinem neuen Partner lebe ich zusammen.
Ich habe eine Risiko-Lebensversicherung, sollte mir mal etwas passieren. Um alle Umkosten zu decken sowie mein Kind ein wenig finanziell abzusichern. Da sie aber erst in zehn Jahren volljährig ist, hätte ihr Vater als Erziehungsberechtigter in meinem Todesfall auch das Geld zu verwalten. Was ich in dem Fall allerdings keinesfalls möchte. (Weil ich befürchte, er würde es nutzen, um seine Schulden vom Hausbau abzutragen. Seine Argumentation wäre: da sie ja auch in dem Haus lebt wäre es ja auch für sie.)
Deswegen läuft die Versicherung namentlich derzeit auch nicht auf meine Tochter. Damit fühle ich mich aber auch nicht wohl.
Wie habt Ihr nach der Trennung Eure Kinder abgesichert? Kennt sich jemand ein wenig aus und kann mir eine Richtung empfehlen, in die ich schauen sollte? Nutzt ein Notar-Vertrag etwas, kann man da festlegen, dass das Kind erst mit 18 selbst über das Geld verfügen darf?
25.01.2019 13:07 •