aequum
- 7841
- 20926
Zitat von Birkai:Mich als gierige Ex hinstellen, die ihm sein wohl verdientes Geld aus der Tasche zieht, zeig aber auch seine Respektlosigkeit mir gegenüber.
Zitat von Birkai:Auf jeden Fall nehme ich mir vor, bei der nächsten, wie auch immer gearteten, Drohung das Gespräch verlassen werden. Das werde ich mir nicht mehr antun.
Zitat von aequum:Es ist nunmal Fakt dass er nach der von ihm initiierten Trennung auch die Kinsequenzen tragen muss.
Zitat von aequum:Lass Dich nicht unter Druck setzen. Bleibe bei bei Dir und bei Deiner Sicht auf die Dinge. Du musst garnichts neu definieren nur weil er z.B. nicht soviel zahlen will.
Lass es ihn sachlich und emotionslos wissen.
Zitat von Birkai:Selbst da hat er eine andere Sicht. Ich sagte zu ihm, Du wolltest die Scheidung. Seine Antwort: Das ist so nicht richtig. So verdreht ist seine Welt in der Hinsicht.
Zitat von Birkai:Das mache ich auf jeden Fall. Ich bleibe bei meiner Sicht. Ansonsten hätte ich ja jahrelang nur meine Zeit vertrödelt ohne wirklich was zu leisten. Und das stimmt so gar nicht.
Zitat von Birkai:Ich werde da auch nicht von abrücken, denn diese gemeinsamen Entscheidungen haben Fakten geschaffen. Das im Nachgang zu negieren, ist einfach nur bescheiden.
Tilly
Zitat von Birkai:Mich als gierige Ex hinstellen, die ihm sein wohl verdientes Geld aus der Tasche zieht, zeig aber auch seine Respektlosigkeit mir gegenüber.
Zitat von Wulf:Joar, hätte sich doch auch um die Kinder kümmern können. Von 8-18Uhr.
Zitat von Tilly:Er macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.
Lass dich bitte nicht beirren und geh deinen Weg.
Caecilia
Zitat von Birkai:Ab da wurden dann Gründe gefunden, warum diese Entscheidung richtig ist. Bis dann ziemlich schnell die unüberbrückbaren Differenzen da waren, die dann zur Trennung geführt haben.
Seitdem wird das Narrativ aufrecht erhalten. Das habe ich gestern auch gemerkt. Verständlicherweise, denn wenn die eigenen Entscheidungsgrundlage weg fallen würde, was wäre dann?
Zitat von Birkai:ABER die Trennung war auch für mich richtig, einfach weil ich durch die eigenen Erwartungen und die Dynamiken in der Beziehung in eine Abwärtsspirale gerutscht bin. Das alles konnte ich erst durch den Aufprall und das Loslassen überwinden. Ich schaffe es wieder den Fokus auf mich selbst zu legen und wieder bei mir anzukommen.
Zitat von Caecilia:Für Dich (und auch für mich) stimmt das sicher so. Was ich mich manchmal frage: Hätte man diese unguten Dynamiken nicht auch in der Beziehung durchbrechen können? Bei uns war es ja auch so, dass vor allem unausgesprochene Erwartungen und Misskommunikation (Fehlinterpretation von Verhaltensweisen und Aussagen ...) diese in Gang gesetzt und befeuert haben. In other words: Wenn mich jetzt ein zehn Jahre jüngeres Paar in einer ähnlichen Situation um Rat fragen würde, würde ich empfehlen, das mit professioneller Hilfe aufzudröseln. Für uns würde ich wetten, dass wir noch zusammen wären, wenn wir das gemacht hätten. Bei Euch klingt es auch so.
Zitat von Birkai:Seitdem wird das Narrativ aufrecht erhalten. Das habe ich gestern auch gemerkt. Verständlicherweise, denn wenn die eigenen Entscheidungsgrundlage weg fallen würde, was wäre dann?
Wir haben auch lange über die Zeit nach der Trennung gesprochen. Die unausgesprochenen Erwartungshaltungen, die wir an den anderen hatten und wie diese enttäuscht wurden. Er hat mir viele nicht gesagt, weil er nicht wusste, ob ich damit umgehen kann und ich habe es anders interpretiert.
Zitat:Aber es hilft ja auch nicht darüber zu grübeln, ob es was gebracht hätte. Es ist wie es ist, damit muss ich leben und kann es auch. Ich möchte einfach nur zu einem respektvollen Umgang zurück finden.
Zitat von aequum:Nun muss sich natürlich die Theorie, bzw. das Gesprochene im realen Leben bestätigen.
Zitat von Wulf:Sowas liest man sehr selten, scheint als ob sein Ego etwas heruntergefahren ist.
Zitat von Birkai:Da werden wir auf jeden Fall auch hin und wieder stolpern. Darauf bin ich vorbereitet.
Zitat von Birkai:Grundlegend war einfach wichtig die gegenseitige Anerkennung für die gemeinsame Zeit auszusprechen.
Zitat von Birkai:Mir war wichtig, dass er anerkennt, dass unser Weg eine gemeinsame Entscheidung war. Das hat er gestern auch getan. Wir waren uns einig, dass wir beide so nicht wieder entscheiden würden. Aber auch das ist eine Lehre für beide Seiten.
Zitat von aequum:Und ja, auf Rückschläge solltest Du tatsächlich vorbereitet sein, denn gewisse Verhaltensweisen wird er nicht ablegen.
Ich denke da an seine Sperenzien wie z.B. das er er das von euch gemeinsame Weihnachtsgeschenk für die Kids bereits vor Deiner Anwesenheit übergeben hatte oder seine Unaufrichtigkeit bezüglich der Sommerferien...