39

Warum jahrelanger Austausch hier? Einsamkeit / Ersatz

Waldfee47
Zitat von Wissenslust:
Wie gesagt, finde ich es eine gute Sache!

Liebe Wissenslust, lustig... kenne dieses wunderbare Forum hier seit 2015, damals mit Herzschmerz hier aufgeschlagen....schaue immer wieder hier rein... ja, genau dann, wenn meine Küche leer ist.. Aber eine Frage habe ich an Dich: Was treibt Dich denn hier her? Einsamkeit? Ersatz für was? Nix für ungut... aber in all den Jahren hat diese Fragen noch nie jemand gestellt.. man ist hier und fühlt, für was es gut ist. Es ist auch deshalb gut, weil die Gründer und Moderatoren seit Jahren dabei sind und eine gute Arbeit machen. @Forenleitung
Alles Liebe!
Ja, ich bin ab und an einsam und es ist hier kein Ersatz, sondern eine Ergänzung.. Ja.. die Küche ist oft leer und meine reale ist viel zu klein.

... und noch was: Manches, was hier besprochen und beschrieben wird, würde ich in der realen Küche nicht austauschen wollen, oder können...und vielleicht geht es einigen so! Habe hier in all den Jahren teils hochkarätige Hilfe für Verzweifelte gelesen (und hoffentlich auch ab und an geschrieben)
Wohl dem, der dieses Forum nie aus Trennungsgründen aufsuchen muss... !

19.07.2024 21:45 • x 3 #16


tlell
Ich hab viel Hilfe bekommen in diesem Forum. Heute versuche ich etwas zurück zu geben. Ich schaue jeden Tag rein, aber verbringe nicht mehr so sehr viel Zeit hier.

19.07.2024 21:45 • x 2 #17


A


Warum jahrelanger Austausch hier? Einsamkeit / Ersatz

x 3


LostFeelings
Ich lerne von anderen hier und hole mir Feedback, Ideen, Gedanken etc. Ich versuche mehr auf meine Intuition oder Angst zu hören und da das manchmal etwas wirr ist, schreibe ich hier. Und ja, einsam fühle ich mich auch. Nach einer Trennung hatte ich eine Depression. Ich habe durch die unschönen Erfahrungen mit meinem Ex jegliches Vertrauen in Menschen verloren und ganz große Probleme jemand an mich ran zu lassen. Ich fühle mich nicht ganz so allein und einsam mit dem Forum. Und stelle fest, dass es wirklich viele unreife Menschen gibt. Von daher lässt mich das Forum nicht gerade glauben, dass es da draußen noch ehrliche Menschen gibt, die ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle erkennen, mit meinen Werten matchen und noch kommunizieren können und wir uns auch noch ineinander verlieben..

…irgendwie wäre es schön hier mal eine Thread oä zu haben, wo Erfolgsgeschichten aufgeführt sind mit all den Beziehungen, die durch/mit dem Support des Forums noch das Ruder herum reißen konnten.

19.07.2024 22:39 • x 1 #18


Waldfee47
Zitat von LostFeelings:
Ich lerne von anderen hier und hole mir Feedback, Ideen, Gedanken etc. Ich versuche mehr auf meine Intuition oder Angst zu hören und da das manchmal etwas wirr ist, schreibe ich hier. Und ja, einsam fühle ich mich auch. Nach einer Trennung hatte ich eine Depression. Ich habe durch die unschönen Erfahrungen mit ...

Das ist eine gute und interessante Idee.
Du könntest so ein Thema ja mal starten....

19.07.2024 22:47 • #19


W
Liebe Waldfee.
Meine Frage zielte gar nicht darauf ab zu fragen, warum jemand diesen Forum nutzt, weil das liegt ja klar auf der Hand! Und wie ich in meinem Eröffnungstext geschrieben hatte, ist es ja bestimmt für viele Menschen sehr hilfreich. Meine Frage zielte eher darauf ab, aus reiner Neugierde heraus, warum Mitglieder/in über Jahre sehr intensiv dieses Forum nutzen. Hat sich die Lebenssituation nicht verändert oder doch und ist es hier, wie eine Ersatzfamilie, wenn ihr jahrelang den Austausch hier braucht?
Ich möchte mal ein Beispiel benennen: ich selbst hatte mal vor Jahren eine Krise und war selbst in einer Beratungsstelle ( realen Welt) Meine Krise hatte ich gut bewältigt gehabt und habe kein Kontakt mehr zu der Beratungsstelle, geschweige denn über Jahre. Deshalb meine Frage an Euch?

@LostFeelings
Hört sich gerade nicht so an, als ob du vieles positives für dich herausziehen kannst? Warum bist du dann hier?
deine Idee finde ich interessant.

19.07.2024 23:09 • #20


B
Zitat von Wissenslust:
So und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema: Mir ist aufgefallen, dass doch sehr viele Mitglieder/in über Jahre aktiv täglich sich hier einbringen. Warum?

Zitat von Wissenslust:
Das es mal Phasen gibt, dass man das für sich braucht, ist verständlich. Aber durchgängig? Ist das für Euch eine Art Ersatzfamilie, obwohl man anonym ist? Oder gibt es privat für Euch niemanden, der Euch auffangen kann? Ich frage wirklich aus Neugierde.


Wen stört es, wenn Foris die lange hier sind, regelmäßig hier sind?

Warum ist jemand neues im Forum daran interessiert und verfolgt das wohl schon länger? Ich verstehe diese Neugierde nicht.

Das ist dein Weg ins Forum gefunden zu haben, weil die Neugierde da ist über andere Foris?

Entschuldige, dein Thread verwirrt mich zunehmend.
Es liest sich wie eine Studie.

19.07.2024 23:21 • x 1 #21


LostFeelings
Zitat von Wissenslust:
Hört sich gerade nicht so an, als ob du vieles positives für dich herausziehen kannst? Warum bist du dann hier?
deine Idee finde ich interessant.


Beides würde ich sagen….

19.07.2024 23:28 • #22


W
Möchte nicht für Verwirrung sorgen. Mich hat es einfach nur interessiert. Vielleicht sollte ich besser das Thema hiermit schließen.
Danke für Eure Antworten und wünsche Euch wirklich viel Glück.

@Forenleitung: ist es möglich das Thema zu schließen?

19.07.2024 23:37 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag