Hallo liebes Forum,
ich wende mich an euch, da ich hoffe, Tipps und evtl. eigene Erfahrungsberichte zu erhalten.
Bis vor ein paar Tagen ging es mir eigentlich noch ziemlich gut. Da aber jetzt Weihnachten in wenigen Tagen vor der Tür steht und ich nicht mit meiner Familie feiern werde, macht sich die Einsamkeit in mir breit.
Mein Vater ist vor mehreren Jahren verstorben und der Rest der Familie ist leider total zerstritten.
Da gab es emotionalen Missbrauch, sowie Suchtprobleme. Geschwister habe ich keine und die Verwandten meiner Eltern haben sich auch von ihnen abgewendet, da beide Elternteile wirklich ziemlich toxisch waren.
Im großen und ganzen geht es mir ohne sie also eigentlich besser. Und Hoffnung auf Versöhnung gibt es dementsprechend auch keine mehr.
Aber an solchen Feiertagen wie Weihnachten, bei denen alle Familien beieinander sind, wird es mir einfach so sehr bewusst, dass mir auf ewig ein Teil fehlen wird.
Ich habe echt tolle Freunde und eine tolle beste Freundin, mit der ich auch schon öfters Weihnachten gefeiert habe (ihre Familie hat mich eingeladen, weil sie von meiner familiären Situation wissen).
Und auch wenn mich die Familie sehr herzlich aufnimmt, fühle ich mich oft einfach total fehl am Platz.
Meine ganzen anderen Freunde feiern mit ihren Familien und ich merke, wie sehr mich das belastet, da ich keine Familie mehr habe. Dass ich merke, dass ich das niemals haben werde. Dass keiner dieses Loch je füllen wird.
Ich merke auch, dass ich eifersüchtig auf meine Freunde werde, da sie intakte Familien haben bzw. ihre Familienmitglieder noch leben.
Es gibt zwar auch ein paar Freunde, die nicht bei ihren Eltern feiern, aber das liegt daran, dass sie dann mit ihren Partnern feiern oder schon Kinder haben. Die haben also ihre eigene 'Familie'.
Ich weiß natürlich, dass keine Familie perfekt ist und bekomme ja auch deren Probleme mit, aber trotzdem denke ich mir jedes mal, dass immerhin noch beide Elternteile leben und die nicht zerstritten sind (also wie glücklich sie sich eigentlich schätzen können).
Natürlich wird mir auch oft gesagt, dass ich ja irgendwann mal meine eigene Familie haben werde, aber zum einen möchte ich keine Kinder auf die Welt setzen, nur damit ich mich nicht mehr einsam fühle und zum anderen ist die Liebe zu einem Kind ja eine andere als zu seinen Eltern. Also ich meine, das Kind wird dieses Loch, welches meine Eltern hinterlassen haben, niemals füllen können.
Ich bin noch jung (25) und ich mag mein Leben. Ich habe tolle Freunde und einen tollen Beruf, bin gesund und habe ein tolles Hobby gefunden, dass mir Spaß macht. Einen Partner habe ich zwar nicht, aber da stresse ich mich auch nicht rein und außerdem kann ich auch sehr gut alleine sein.
Ich bin wirklich sehr dankbar, für das was ich habe. Und weiß natürlich auch, dass es schlimmeres auf der Welt gibt.
Aber dennoch lässt mich diese Trauer nicht los.
Ich weiß einfach nicht, was ich diesbezüglich machen soll. Ich fühle mich nirgendswo richtig Zuhause. Und ich merke, dass mich das von Tag zu Tag runterzieht und ich mich dadurch manchmal frage, ob sich ein Leben so noch lohnt.
Liebe Grüße
20.12.2021 14:05 •
x 1 #1