5

Einfach Schluss nach 4 gemeinsamen Jahren?

M
Hallo liebe Community,

Ich stecke gerade in einer schwierigen und völlig neuen Situation und fühle mich total verloren. Mein Partner (29) und ich (26) sind seit vier Jahren zusammen und ich dachte, wir hätten eine starke Verbindung. Vor einem Jahr sind wir zusammengezogen und ich dachte, wir hätten damit den Grundstein für eine gemeinsame Zukunft gelegt. Doch vor einigen Wochen begann ich zu bemerken, dass etwas nicht stimmt. Er wurde distanzierter und abwesender, auch wenn er körperlich da war. Zunächst dachte ich es liegt am Stress von der Arbeit, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mehr dahintersteckte.
Ich hab daraufhin angefangen genauer/kritischer auf kleine Details zu achten: Er sperrte oft sein Handy bzw. schaltete es aus oder wechselte sogar offensichtlich schnell die Chat-Apps, wenn ich den Raum betrat und rechtfertigte sich ständig, wenn er mal etwas später nach Hause kam. Es kamen auch immer wieder kleine Lügen auf, die mich stutzig machten. Einmal sagte er, er hätte sich mit einem Kumpel getroffen und mit ihm dieses und jenes unternommen, doch Tage später erzählt er die Story plötzlich anders. Es hat immer so gewirkt, als könnte er sich selbst nicht mehr an seine eigenen Lügen erinnern. Ich sprach das allerdings nie an, um Streit zu vermeiden und die bestehende Harmonie aufrecht zu erhalten.
Letzte Woche Freitag, als ich ausnahmsweise früher nach Hause kam, war mein Partner im Bad und hatte sein Handy auf dem Küchentisch liegen gelassen. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, mich in seinem Handy etwas umzusehen. Und tatsächlich fand ich auf seinem Handy auf Snapchat Nachrichten von einem anderen Mann, die seine Ausreden widerlegte und auf mehr als nur Freundschaft hindeuteten. Als ich ihn darauf ansprach, blockte er zuerst ab und versuchte, alles herunterzuspielen. Doch als ich ihn direkt fragte, ob er mich betrogen hat, brach er schließlich zusammen und gab zu, dass es eine wiederholte Affäre über mehrere Wochen hinweg war. Er kam damit an, dass es allerdings ja Anfangs nur das Tauschen von N*ckt-Bildern gewesen sei. Er hat anscheinend eine andere Definition von Fremdgehen. Alleine das (selbst ohne den S*x) ist für mich Fremdgehen!. Daraufhin habe ich ein paar Sachen gepackt und bin seit Freitag Abend bei meiner Mutter zu Hause und weiß einfach nicht was ich tun soll.
Ich bin komplett außer mir. All die gemeinsamen Pläne und Erinnerungen sind nun von diesem Vertrauensbruch überschattet. Einerseits möchte ich mich sofort trennen, andererseits fällt es mir schwer, alles was wir aufgebaut haben, einfach aufzugeben. Ich weiß nicht, was richtig ist und bin unsicher, was ich jetzt als nächstes tun sollte. Klar klingt das verrückt und die Meisten werden mir dazu raten mich einfach zu trennen. Aber ich kann/will irgendwie nicht akzeptieren, dass jetzt alles vorbei sein soll.

12.02.2025 22:34 • #1

Joeyjo
Zitat von Max1698:
Aber ich kann/will irgendwie nicht akzeptieren, dass jetzt alles vorbei sein soll.

Warum nicht?
Möchtest du mit jemanden zusammen sein der illoyal ist?
Muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat von Max1698:
Ich sprach das allerdings nie an, um Streit zu vermeiden und die bestehende Harmonie aufrecht zu erhalten.

Möchtest du das weiterhin? Dich zurückhalten um die vermeintliche Harmonie aufrechtzuerhalten?
Dich selbst nicht ernst nehmen?

Für dich ist sein Verhalten fremdgehen. Fakt.
Jetzt ist die Frage ob Fremdgehen für dich in eine Beziehung gehört oder eben nicht.

12.02.2025 23:07 • x 3 #2

Heffalump
Zitat von Max1698:
Aber ich kann/will irgendwie nicht akzeptieren, dass jetzt alles vorbei sein soll.

Die Beziehung, wie sie bis zu diesem Punkt war - ist vorbei.
Kannste nicht mehr rückgängig machen.

Deine Flucht, verständlich, aber was du damit versuchst zu erreichen, wird ihm den Freifahrtschein zum weiter machen gegeben haben.

Zitat von Max1698:
Ich sprach das allerdings nie an, um Streit zu vermeiden und die bestehende Harmonie aufrecht zu erhalten.

Harmonie erreicht man nicht durchs Aushalten, die muss man erkämpfen. Immer wieder.

13.02.2025 05:34 • x 2 #3