1

Einfach nicht vergessen

L
Hallo liebe Forenmitglieder,

Vor ein paar Monaten habe ich hier schon mal geschrieben, dass mein Ex Schluss gemacht hat.

Wir sind nun seit 8 Monaten getrennt und ich denke immer noch jeden verdammten Tag an ihn.

Zwischendurch hatten wir uns mal wieder regelmäßig getroffen. Dann hatte er plötzlich keine Zeit mehr. Erst nach Wochen kam es mal wieder zu einer Verabredung, die ich aber aus Zeitgründen abgesagt habe.

Nun kommt von ihm gar nix mehr. Meine Nachrichten ignoriert er komplett und auf meine Fragen, was ich ihm getan habe, kommt nix.

Ich hatte mal überlegt, ihn anzurufen, aber ich denke mir, dass er erst recht nicht ran geht.

Ich finde sein Verhalten hochgradig unfair. Man kann doch wenigstens mal kurz antworten, dass und warum man keinen Kontakt mehr will.

Ich interpretiere das nun so, dass ich ihm eigentlich nie wirklich wichtig und bedeutend war bzw. er mich nur ausgenutzt hat.

Ich habe auch erfahren, dass er in der Zwischenzeit eine kennen gelernt hatte und sie sich plötzlich nicht mehr meldete. Darufhin war er sauer und sicher auch enttäuscht und verletzt (verständlich). Vielleicht will er sich bei irgendeiner Frau dafür rächen, um sich besser zu fühlen und ich bot mich gerade an.

Naja, wie auch immer. Jedenfalls ist er jetzt definitiv ein Ar.! Sein Verhalten tut mir weh und ich finde das respektlos. Ich komme auch gar nicht an ihn ran, um ihn zur Rede zu stellen (keine gemeinsamen Freunde, gemeinsame Arbeit usw.). Getan habe ich ihm nix. Im Gegenteil...

Trotz, dass er nun offensichtlich ein egoistisches Ar. ist, kann ich ihn nicht vergessen und denke täglich an ihn bzw. gebe mich den Gedanken hin.

Ich bin nun langsam echt verzweifelt

26.10.2014 07:38 • #1

I
Ich kann deine gefühle sehr stark nachempfinden und obwohl ich in einer trennungssituation meinen schmerz nicht selbst verarbeiten kann habe ich auf deine sorgen eine antwort.
es gibt bei einer trennung zwei seiten. eine liebende (die verlassene seite) und die nicht liebende. oft wird es von der seite von der die trennung ausging gerade am anfang beruhigend empfunden wenn sich der expartner meldet weil das gute gefühl einfach da ist nicht der böse und gehasste zu sein.
irgendwann wird es für diese seite aber lästig, denn er vermisst die person in keinster weise. durch nachrichten, sms, emails, telefonate, vielleicht auch gelegentliche freundschaftliche treffen bist du einfach da. (wie der nachbar/ die nachbarin) es wird für denjenigen zu einer pflicht die er nicht haben möchte..ich habe gleiches durch. war selbst derjenige der verlassen hat und bin jetzt der verlassene und fühle endlosen schmerz in mir.

26.10.2014 07:51 • #2

A

Einfach nicht vergessen

x 3

L
Hallo Immerstark (Bist du wirklich immer stark?),

wir hatten nochmal eine kurze S., weil der S. mit ihm einfach zu gut war. Er war immer sehr leidenschaftlich (auch nach der Beziehung noch). Ich will mich jetzt nicht als Opfer darstellen, denn ich habe ja zugestimmt.
Ich habe auch damit gerechnet, dass er sich nebenher andersweitig umschaut und die Sache dann unfair beendet, denn er kann nicht alleine sein und ich habe ihn noch nie standhaft erlebt (auch während der Beziehung hat er auf Fragen über seine Gefühle eher peinlich berührte Antworten mit viel Interpretationsspielraum gegeben).

Aber dass er nicht mal einen abschließenden Satz (Lass mich in Ruhe oder Ich hab keinen Bock mehr.) kommt, finde ich schon sehr enttäuschend.

26.10.2014 09:47 • #3

C
Zitat von Liebende...:
Nun kommt von ihm gar nix mehr. Meine Nachrichten ignoriert er komplett und auf meine Fragen, was ich ihm getan habe, kommt nix.

Ich hatte mal überlegt, ihn anzurufen, aber ich denke mir, dass er erst recht nicht ran geht.

Ich finde sein Verhalten hochgradig unfair. Man kann doch wenigstens mal kurz antworten, dass und warum man keinen Kontakt mehr will.

Ich interpretiere das nun so, dass ich ihm eigentlich nie wirklich wichtig und bedeutend war bzw. er mich nur ausgenutzt hat.

Das zeugt von großer Schwäche. Er weiß vielleicht selbst nicht, was er will (jedenfalls nicht diese Beziehung) und schwimmt herum. Es kann sogar passieren, dass er erstmal schaut, was sonst noch so frei ist am Markt und anschließend meldet er sich wieder. Sollte das so kommen, sei nicht dumm und lass es bleiben.

Nach der Beziehung zeigt sich oft, wieviel Wert dem ganzen bei gemessen wurde. Ich wurde auch schon mal so verlassen, schluss gemacht am Telefon, anschließend nicht mehr erreichbar. Fertig. Ich war sauer, verletzt und wütend und anschließend habe ich gelächelt, weil ich mir dachte: Zeigt, dass dieser Mensch es nicht wert ist, dass man ihm nach trauert. Also - es klingt abgedroschen, aber es ist einfach wahr: Der Charakter hätte sich irgendwann auch in der Beziehung gezeigt, wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen.

26.10.2014 10:11 • #4

I
Ich bin natürlich nicht immerstark. Auch wenn ich auf die meisten Menschen doesen Eindruck mache so habe ich doch eine sehr verletzliche Seite.
Ich war bereits verheiratet und nach 12 Jahren Beziehung/7 Jahren Ehe bin ich geschieden und hatte eine neue Frau kennengelernt. 7jahre waren wir zusammen. Sie war oft ein emotionaler Eisblock aber wir haben uns gut verstanden. Leider hat sie aus meiner Sicht oft vergangenen Zeiten nachgetrauert und sich anderweitig umgeschaut. Die Stimmung war dann oft im Keller und von meiner Seite auch manchmal berechtigt von Eifersucht geprägt, die jedoch nicht äußerlich zum Vorschein kam. Ich habe den Schmerz heruntergeschluckt. Die Beziehung hat sich mehrmals gut gefangen. Wir haben dieses Jahr 3 wundervolle Urlaube gehabt. Den letzten vor zwei Wochen. Lette Woche kam wieder der emotionale Eisblock in ihr hervor und ich habe das Gespräch gesucht um in unserer Beziehung grundlegend etwas zu ändern. Sie hat mich sehr lieb aber liebt mich nicht. Ihr Entschluss ist gefasst und ich soll aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Sie möchte dass ich noch bleibe bis ich eine neue Wohnung gefunden habe. Sie hat mir angeboten ein verlängertes we mit unserer gemeinsamen Tochter wegzufahren als gute Freunde und gute Eltern. Für sie ist alles gesagt und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. In dieser Situation zeige ich also nicht meine immerstarke Seite und weiß nicht was ich tun soll.. Kann ja nicht urplötzlich mein gewohntes Heim verlassen und so tun als ob nichts gewesen ist.

26.10.2014 10:38 • #5

I
Natürlich kann ich anderen immer gute Ratschläge geben und kann Situationen anderer immer sehr gut analysieren. Diesmal jedoch bin ich selbst betroffen und mir hat es gerade die Füße weggehauen.

26.10.2014 10:48 • x 1 #6

I
An Liebende...kann es ein dass er dich nur als s.objekt gesehen hat? Das ist natürlich ein Traum für ein Mann..ganz ungebunden und ungezwungenen s. mit der ex. Bis er dann eine Frau gefundet hat die seinen Träumen entspricht. Meistens möchte Mann dann die lästige Vergangenheit schnell hinter sich lassen. Und mit nicht melden und nicht sagen dass du ihn in Ruhe lassen sollst kann er sich ja auch eine kleine Tür offenhalten. Schon mal daran gedacht?

26.10.2014 11:10 • #7

E
hallo immerstark,

bei deinen beiträgen bin ich an dem 'ich habe es runger geschluckt/es mir nicht anmerken lassen' und 'sie lebte oft in der vergangenheit' hängen geblieben. da haben bei mir die alarmglocken geläutet. ich mache nämlich gerade selbiges durch.
mein ex hat immerzu von seinen vergangenen beziehungen geredet, 'weil die ja auch zum leben dazu gehören'. ich hab den mund gehalten, weil ich sonst als hysterischer, eifersüchtiger psycho dagestanden hätte. er hat sogar mein verhalten mit deren verhalten im bett verglichen. aber alles ganz wertungsfrei. natürlich.
im nachhinein wird mir aber klar, dass das so nicht hätte ablaufen sollen. ich hab immer die zähne zsmgebissen, damit ich die lockere partnerin bin und besser als 'die anderen', die ihm ja scheinbar eh die ganze zeit schon im kopf herumschwirren.

so geht das aber nicht. klar kann man nicht den ganzen tag jammern, aber man sollte seine gefühle äußern können und wenn man ein schlechtes gefühl bei etwas hat, dann ist das eben so und dann ist die partnerschaft dazu da, das als team in angriff zu nehmen.
aber ich kenn das; man hat das gefühl, wenn man das jetzt anspricht, will der partner das gar nicht hören und alles wird schlimmer. darum ist man dann ruhig. das ist aber keine beziehung.
will jetzt nicht sagen, dass du darum froh sein wollst, dass sie weg ist, aber werd dir bewusst, dass sowas nichts ist, womit man auf dauer eine gesunde beziehung führen kann, wenn man daa gefühl hat, probleme nicht ansprechen zu können und oft auch gefühlskälte zu stoßen...

26.10.2014 12:40 • #8

E
liebe liebende,

ich denke, es wurde schon ricjtig getroffen. dein ex interessiert sich hauptsächlich für sein eigenes befinden. dass du leidest, weiß er vllt, lässt es aber nicht ans ich heran. daher vllt sein irrationales verhalten. auch hier solltest du dir vllt bewusst machen, dass das kein verhalten ist, das man sich bei einem partner fürs leben wünscht.
es ist niederschmetternd, wenn man so lange und so viel zeit miteinander verbracht hat und dann ist man auch einmal weg aus dem leben des anderen. zack.
das mit dem s. hat er sich schön einfch gemacht. deine schwäche ausnutzen, weil er weiß, wie sehr du nach irgendeiner art von zuwendung von ihm gierst. einfach nur, damit er bekommt, was er will.
ganz schwacher charakter.
hast du denn möglichkeiten, dich abzulenken?

26.10.2014 12:46 • #9

L
Danke für eure lieben Antworten!

Hallo calt100,

das kann schon sein. Zu sagen, dass man nichts mehr will, hat ja was eindeutiges und manche mögen es nicht verantworten. Trotzdem muss ihm doch aber klar sein, dass ich dann nicht mehr gut auf ihn zu sprechen bin. Wahrscheinlich kann er sich, wenn ich dann ebenfalls nix mehr mit ihm zu tun haben will, wieder in der Opferrolle suhlen. Vielleicht gefällt dem das ja...

Er hat auch während der Beziehung den Charakter gezeigt. Ich wollte ihn nur nicht sehen.
Er wirkte nie fest gelegt und wenn ich ihn was gefragt habe, hatte er Antworten mit ausreichenden Interpretationsspielraum geliefert.
Ich hab immer versucht, aufrichtig zu sein und zu meinen Gefühlen zu stehen, obwohl mir das nicht leicht fiel (kam ja nie was zurück von ihm).
Er meinte später auch zu mir, dass er nicht diskutieren will und kann. Am besten braucht er eine Beziehung, bei der immer alles gut ist. Keine Ahnung, wie seine ersten beiden Beziehungen dann so lange gehalten haben...

Hallo immerstark,

ja, das ist oft so. Die, die besonders stark wirken, sind gar nicht so stark...
Wie ich calt100 schon geschrieben habe, ist er vermutlich zu feige, was Entgültiges zu schreiben.
Diese s.uelle Affaire hatte er ja beendet, als ich ihm geschrieben habe, was mir nicht passt. Aber danach kam halt nach 2-3 Mal hin und her schreiben gar nichts mehr.
Ich interpretiere das auch so, dass er keinen Bock mehr hat. Nach unserem letzten Treffen hatte er plötzlich keine Zeit mehr und dann war ich einige Wochen später plötzlich wieder gut genug für eine schnelle Nummer. Als ich ihm geschrieben habe, dass ich mir zu schade dafür bin (wir sollten wenigstens drum herum was unternehmen), hat er das beendet...

Ich weiß auch, dass er ein Ar. ist, aber ich bin trotzdem sauer, verletzt und enttäuscht. Das macht mir Sorgen. Warum kann ich das Verhalten nicht einfach als Anlass sehen, auf den zu pfeifen?

Hallo ella09,

dass er einen schwachen Charakter hat, ist mir mittlerweile klar, nur leider bringt mir das nix.
Ablenken kann ich mich. Zur Zeit habe ich total viel um die Ohren. Leider kommen die Gefühle trotzdem immer mal wieder durch. Dabei ist die Trennung schon 8 Monate her und so lange waren wir gar nicht zusammen. Das macht mir Sorgen.

28.10.2014 11:00 • #10

A

x 4