3

Einfach mal Dampf ablassen

DeNiSe9688
Hallo zusammen,

ich muss mir einfach mal Luft machen.

Ich bin seit April von meinem Ex getrennt, wir waren 9 Jahre zusammen, verlobt und wollten nächstes Jahr heiraten. Wir haben uns beide getrennt nach einem Streit wg. nichts. Nur das war der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Er hat sich in den letzten 2 Jahren charakterlich auf eine Art verändert, die ich nicht bei meinem Partner haben kann. Er sagt er hätte nur noch wenig Gefühle, sieht die Veränderung auch, findet sie auch nicht gut, macht aber nichts dagegen. Letztendlich haben wir nach dem letzten Streit entschieden, dass die Situation zu verfahren ist, dass eine Trennung vielleicht das beste ist.
Seitdem haben wir immer noch sporadisch Kontakt gehabt (haben einen gemeinsamen Hund, der noch bei mir lebt), da ich hin und wieder wg. dem Hund auf ihn zurückgreifen musste und weil wir damals nur ein Auto hatten. Er hat mich netterweise noch hin und wieder mal gefahren oder irgendwo abgeholt. Und von Zeit zu Zeit haben wir noch über Neuigkeiten aus den jeweiligen Familien gesprochen.
Jetzt habe ich über social Media gesehen, dass er wohl seit einem Monat eine neue Freundin hat. Nicht falsch verstehen, dass freut mich eher, als dass es mich stört. Ich selber lerne gerade auch einen Mann kenne, jedoch kann ich gefühlstechnisch noch keine neue Beziehung eingehen bzw. jemanden sehr nah an mich heranlassen (was für ihn ja nicht gelten muss).
Was mich jedoch verletzt ist, dass es ein Mädel ist, was bereits in unserer anfänglichen Beziehungszeit immer wieder versucht hat, uns auseinander zu bringen. Ich frage mich nun, warum ausgerechnet Sie. Hat er die ganze Zeit über sie im Hinterkopf gehabt? Waren die 9 Jahre seinerseits Verschwendung, da er sie damals ja auch schon hätte haben können? Ende letztes Jahr sprach er noch von der Hochzeit in 2022 und von unserer Familienplanung. Ich frage mich halt einfach, ob die letzten Jahre einfach überflüssig waren und das ganze Gerede vielleicht mehr Pflichtgefühl waren als tatsächliche Wünsche.
Ich könnte ihn natürlich auch Fragen, aber dafür ist die Verletzung gerade noch zu frisch und tief.

31.10.2021 18:20 • #1


A
Wenn ihr zuletzt noch netten Kontakt hattet, könntest du ihn tatsächlich einfach fragen, auch später mal, wenn es gerade noch nicht geht. Aber würde er ehrlich antworten? Willst du es wirklich wissen? Und inwiefern würde es dir helfen?

31.10.2021 19:36 • #2


A


Einfach mal Dampf ablassen

x 3


A
Wenn du sagst, die Verletzung ist zu frisch und zu tief, meinst du dann eure Trennung? Oder die neue alte Freundin? Das passiert bisher ja hauptsächlich in deinem Kopf.

31.10.2021 19:38 • #3


Lebensfreude
@DeNiSe9688 was hast du davon die 9 ganzen Jahre in Frage zu stellen?
Evtl. habt Ihr Euch auseinander entwickelt.
Gefühle verändern sich. Daran ist niemand schuld.
Mit wem er jetzt zusammen ist, kann Dir egal sein.
(Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan).
Fragen würde ich ihm diesbezüglich nicht stellen.
Sein Handeln spricht ja für sich bzw. ihn.
Du hast ja bemerkt, dass in den letzten 2 Jahren eine Veränderung passiert ist.

Wenn Du die Trennung verarbeitet hast, wirst Du auch für eine neue Beziehung offen sein.
Das dauert halt seine Zeit. Nimm sie Dir!

31.10.2021 19:41 • x 2 #4


DeNiSe9688
Zitat von AnnaLüse:
Wenn du sagst, die Verletzung ist zu frisch und zu tief, meinst du dann eure Trennung? Oder die neue alte Freundin? Das passiert bisher ja ...


Eher zu frisch, da ich es erst seit kurzem weiß. Und es verletzt eher, da ich natürlich nun im Nachhinein mich frage, ob alles was so in den letzten Jahren hatte nicht so laufen müssen (inkl. einem Umzug von mir knapp 100 km von meiner Heimat weg usw.)

01.11.2021 11:08 • #5


DeNiSe9688
Zitat von Lebensfreude:
@DeNiSe9688 was hast du davon die 9 ganzen Jahre in Frage zu stellen? Evtl. habt Ihr Euch auseinander entwickelt. Gefühle verändern sich. Daran ist ...


Ich habe tatsächlich nichts davon. In den 9 Jahren sind viele Dinge passiert. Ua bin ich knapp 100 km weggezogen von Familie und Freunde, hab einen neuen Job angenommen etc), was man hätte ja abkürzen können. Nicht falsch verstehen. Ich hab einen guten Job, mittlerweile fühle ich mich da wohl und auch neue bekannte. Allerdings hätte ich natürlich nicht so viel aufgeben müssen.
Es wurmt mich einfach nur das es eine Frau aus der Vergangenheit ist, mit der er wg den Dingen die sie so verzapft hat seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Kann natürlich alles jetzt Zufall sein, dass sie sich über den Weg gelaufen sind usw.

Generell eine Beziehung, mit einer Neuen wäre mir relativ egal. Es freut mich ja, wenn er jemanden hat. Gleiches Recht für alle nur speziell wg ihr rattert der Kopf.

01.11.2021 11:15 • #6


DeNiSe9688
Zitat von AnnaLüse:
Wenn ihr zuletzt noch netten Kontakt hattet, könntest du ihn tatsächlich einfach fragen, auch später mal, wenn es gerade noch nicht geht. Aber ...


Naja das ist eher zweischneidig wirklich wissen will ich es einerseits nicht, weil es mehr Drama um nichts macht. Andererseits interessiert es mich, ob ich mich wirklich so getäuscht habe

01.11.2021 11:16 • #7


OneDay
9 Jahre sind eine lange Zeit. Ich denke nicht, dass er die ganze Zeit eine Andere im Kopf hatte.
Eher so rum, dass Mädel war schon lange scharf auf ihn und hat nun ihre Chance gesehen u genutzt.

01.11.2021 11:25 • #8


D
Liebe DeNiSe9688,

willkommen im Forum! Ich wünsche dir hier viele gute Tipps und Impulse!

Deine Trennung ist noch relativ frisch - und neun Jahre sind auch eine lange Zeit. Ihr habt viel miteinander erlebt. Die Seele braucht ein bisschen, um sich neu zu sortieren, alles zu verarbeiten. Aber so wie du schreibst, wirkt es schon sehr gut und stark! Bitte weiter so!
Dein Ex und und seine "Neue", eine ehemalige Bekannte. Ich würde das an deiner Stelle nicht so persönlich nehmen. Manche Männer gehen in der Situation echt gerne den bequemsten Weg und nehmen erstmal das, was sich leicht und schnell und vertraut so bietet.
Beispiele dazu findest du auch im Forum: Er hat schon schnell längst eine Neue (aus dem Internet, aus dem Bekanntenkreis, die Nachbarin). Sie knabbert noch an der Trennung und macht sich (schwere) Gedanken.

Ich will dich motivieren wirklich auf dich zu schauen, auf dein neues Leben. Was du für deine so Zukunft möchtest. So eine Trennung gibt jedem ja auch die Chance, frei zu sein für ein anderes, spannendes, passenderes Gegenüber. Und genau das wünsche ich dir!

01.11.2021 11:39 • #9


DeNiSe9688
Zitat von OneDay:
9 Jahre sind eine lange Zeit. Ich denke nicht, dass er die ganze Zeit eine Andere im Kopf hatte. Eher so rum, dass Mädel war schon lange scharf auf ...


Danke Dir

02.11.2021 16:32 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag