@Schmunzelkunzel
Hi sk, ich danke Dir ebenfalls. Ich bin immer noch gelegentlich hier und dachte - boah, den Thread kennst Du doch Als ich den Beitrag damals geschrieben habe, war ich ziemlich wütend auf mein konfliktscheues Würstchen von Ex. Inzwischen würde ich meine Rolle etwas anders beschreiben. Ich hatte einfach zu wenig Wissen, um die Dinge gut handlen zu können.
Ich hatte keine Ahnung davon, dass eine beginnende Ehekrise sich anfühlt wie ein juckender Pickel. Du fühlst ihn, aber es ist noch nichts zu sehen. Wenn Du eine Frau bist, weicht Dir der gesellschaftliche Konsens noch zusätzlich das Hirn auf. Problem - Mein Mann sagt nichts, Antwort: Dann denkt er auch nichts. Männer sind so. Lassen Sie ihn in Ruhe werte Gattin und nerven sie nicht rum. Damit treiben sie IHN nur von sich fort.
Doch selbst wenn ich bewusst verstanden hätte, dass dieser Pickel real ist.
Wenn ich verstanden hätte, dass ich meinem Instinkt vertrauen muss und darf - mir hätte das Werkzeug und Selbstbewusstsein gefehlt, um die Dinge zu ändern.
Eine schwelende Krise kannst Du nicht einfach weg reden. Du kannst sie nur ausbrechen lassen. Je früher, desto geringer der Schaden. Ausbrechen lassen heisst - zumindest auf Seiten eines der beiden Beteiligten muss die Bereitschaft da sein, die Fortsetzung der Beziehung offen in Frage zu stellen. Einer der beiden Beteiligten war ja nun auch ich.
Ich aber hatte keine Ahnung, dass sowas manchmal nötig ist. Ich hätte Angst davor gehabt. Mich gefühlt wie ein zickiges Weib, das Drama macht, um den anderen unter Druck zu setzen. Der doch gar nichts tut. Ich wusste nicht, dass das wahrnehmbare Schweigen des Gegenübers eine passive Aggression ist. Schon der Begriff passive Aggression war mir gänzlich unbekannt.
Und nun steh ich da. Mit all dem hübschen Wissen. Weil hinterher ist man ja immer klüger.
Und frage mich, was nützt es mir ? Im Moment rein gar nichts. Nicht mal zum Weitergeben taugt es grossartig, weil es nur ganz, ganz selten ist, dass hier Leute schreiben, bei denen die Krise noch schwelt.
Wünsch Dir eine gute Zeit
04.02.2016 15:09 •
x 5 #24