3

Eine narzisstische Persönlichkeit - Wie damit umgehen?

D
Hallo da draußen,

ich brauche mal ganz dringend Unterstützung, ich bin in einer echt ungesunden Katastrophe .
Ich bin weiblich und habe vor ein paar Jahren eine Frau kennengelernt. Ja, eine Frau. Ich hatte und habe beruflich mit ihr zu tun. Am Anfang war ich irritiert, weil sie mir immer Komplimente machte, wie toll ich wäre usw. alles an mir war immer nur toll und sie hatte immer ein Strahlen in den Augen, sie war so herzlich und liebevoll und relativ schnell, hatte es mich dann erwischt. Es folgte eine leichte Verwirrung, eine leichter kurzer Konflikt, bis mir klar war, ja, ich habe Schmetterlinge in meinem Bauch. So eierten wir umeinander rum und es war ein Eiertanz. Bei mir war es die Unsicherheit, weil sie schon da ab und zu launisch war aber das war nicht dramatisch , nichts im Gegensatz zu dem was nun ausgebrochen ist.
So war ich unsicher, den Schritt zu wagen und unseren Beziehungsstatus anzusprechen, ihr ging es wohl ähnlich, ich weiß es nicht. Vielleicht war es ihrerseits auch einfach nur ein Spiel. So liefen wir händchenhaltend durch die Gegend und ich war glücklich, wir haben uns so gut verstanden, ganz ohne viel Worte. Wenn ich nicht da war, schrieb sie, wir steckten unsere Köpfe zusammen, es war absolut vertraut und einfach nur schön.
...
bis zu dem Moment als ich merkte, dass sie plötzlich anders war. Sie war teils abweisend, zog ihre Hand weg, war nicht mehr so unbeschwert. Sie hat Stress, so war mein erster Eindruck und ich ließ es so laufen.
Doch dann wurde es komplett anders und sie wurde anders. Den Menschen den ich kennengelernt habe gab es nicht mehr. Die gibt es bis heute nicht mehr
Irgendwann kam mir der Gedanke, dass sie vielleicht jemand anderen hat und so war es dann auch.
Für mich fing ab dem Tag eine echt schwere Zeit an. Beruflich hätten wir uns vielleicht irgendwie distanzieren können aber sie war in dem Moment lieb und meinte dass wir uns doch trotzdem irgendwie haben (beruflich) ,,,,ein Horrortrip.
Ich dachte immer noch an das Gute in ihr. Dass sie sich das nicht leicht gemacht hat, dass ich es nicht erzwingen kann. dass wir zusammen sind, dass sie sich scheinbar in eine andere verliebt hat. Ich war so naiv und dumm!
...heute weiß ich dass sie es nur für sich gemacht hat, diesen Kontakt zu halten, damit die auf der Arbeit nichts davon mitbekommen. Warum ich das denke? Weil sie anfing mich vor anderen schlecht darzustellen, mich schlecht machte, hinten herum Spielchen trieb d.h. mich mit anderen Frauen eifersüchtig machen, immer wieder mal Nähe Distanz Situationen und mich letztendlich komplett fallen ließ. Damit ließ sie sich allerdings Zeit.
Also beruflich sehen wir uns ....und ich versuche aus der Situation auszusteigen aber das ist nicht so einfach, da steht mehr dahinter.
Was ist mit ihr los? Ist das eine narzistische Persönlichkeit? Einen erst auf Händen tragen und dann vernichten?
Am Meisten schmerzen mich diese Verbalattacken, denn alles was ich mache ist entweder sch. oder schlecht und nichts mehr davon ist übrig was mich mal für sie ausgemacht hat.
Ein klärendes Gespräch damals hat sie mir verweigert und das schmerzt auch. Liebe kann man nicht erzwingen aber jemanden ein Gespräch zu verweigern, damit man begreifen kann warum etwas was so war, so enden kann.
Jedenfalls bin ich mittlerweile seelisch am Ende und wenn ich meine Bilder sehe, wo ich so gestrahlt habe und nun nur noch in leere erschöpfte Augen blicke , ist mi klar, dass ich schon viel zu lange gewartet habe und handeln muss.
Ich muss aus der Situation aussteigen denn sie wird mich weiter verletzen.

Ich weiß nicht wie ich loslassen soll. Wie ich weitermachen soll. Das ist alles so leer.
Aber irgendwie wird es gehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke Euch für's Lesen

29.04.2017 13:24 • #1


D
Danke für die Antwort.
Ja, da finde ich einige Anteile ab ihr, gerade das mit dem Erobern und dann ...?!
Genau dann ist es auch gut.
Kritik...sie tut zwar so als würde sie drüber stehen, tut es aber nicht. Vernünftig Reden..ja ging mal aber nun eskaliert das SOFORT! Keine Möglichkeit.
Das macht auch den Großteil der Trauer und Verletzung aus.

Danke für den Link.
Trotzdem würde ich mich freuen Erfahrungen von Menschen zu lesen, die mich vielleicht verstehen, wie sich das anfühlt.
Man zweifelt ja komplett an sich, dass man wirklich denkt bzw. ICH, dass ich das Letzte bin. Mein Selbstwertgefühl ist im Keller und da ist diese Leere. Denn vorher hat sie SO VIEL GEGEBEN und von diesem Vertrauten auf NULL, das kann ich gar nicht wegstecken.
Das war ein Tsunami und übrig geblieben ist nichts nur ein riesen Schaden, im Herzen, dass man sich so getäuscht hat und so dumm und naiv war, wieder jemanden zu vertrauen

29.04.2017 16:54 • #2


A


Eine narzisstische Persönlichkeit - Wie damit umgehen?

x 3


K
Ich verstehe dich gut, da selbst erlebt. Das Schlimmste war für mich, dass ich meiner Wahrnehmung nicht meht trauen konnte. Wie sollst du damit umgehen?
Kontaktsperre und rennen! Das ist ,eine Kurzformel, weil man mit solchen Menschen nicht umgehen kann. Du verlierst dich völlig!
Nimm die Kraft die du hast für dich selbst, damit es dir besser geht.
Das wird, dauert nur.
Viel hier lesen und das mitnehmen, was dich weiter bringt. Lieben Gruss

29.04.2017 20:16 • x 1 #3


D
Vielen Dank Kopfweide,
für Deine Zeilen.
Genau das was Du schreibst ist es was auch so viel Schmerz verursacht, so viel Verwirrung, dass ich mich von allem zurück gezogen habe in mein Schneckenhaus. Denn ich zweifel immer nur an mir...an meiner Wahrnehmung und
als sie meinte, dass ich mir alles so auslege wie ich es bräuchte da gab es einen heftigen Schmerz in meinem Herzen.
Denn genau das macht sie seit vielen, vielen Monaten.
Und Menschen die mich nicht kennen, glauben ihr ja erst einmal. Sie tritt so souverän auf, so perfekt und sie kann sehr gut reden. Aber irgendwann lernen mich diese Menschen kennen, zumindest ein Teil von ihnen und sagen mir mittlerweile, dass sie froh sind mich kennen gelernt zu haben um zu wissen, wie sie mit den Dingen die sie erzählt umzugehen. Selbst ihre Vorgesetzten berichten von dieser Ambivalenz die sie hat.
Aber das ist mir gerade alles egal.
Du sagst dass ich meine Beine in die Hände nehmen soll und RENNEN . Ja, ich hoffe dass ich es durchziehen kann, denn wie gesagt wir sind beruflich verbunden und da muss ich gucken wie sich das machen lässt. ABER Du hast Recht.
Denn so viele Monate versuche ich das irgendwie hinzubekommen aber es läuft immer auf 's Gleiche heraus.
Mal Nähe und lieb sein von ihr und dann kommt wieder eine Bombe und alles liegt in Schutt und Asche und das Vertrauen zusammen arbeiten zu können die BASIS gibt es nicht mehr.

Danke für Deine Zeilen und JA mir geht es wie Dir und ich glaube auch vielen anderen Menschen die mit dieser Spezies zu tun hatten oder haben. Am Ende ist man fix und fertig und versucht mühsam sein ICH wieder zu finden, sein Herz langsam zu flicken und mit Schönem zu füllen

LiebeGrüße

30.04.2017 12:07 • x 1 #4


R
Zweifel nicht an dir, mache dir bewußt, dass sie ihre Unzulänglichkeiten auf andere projizieren. Sie sind nicht in der Lage sich selbst zu reflektieren.
Wenn du dies erkennst, nicht darüber nachdenkst, warum und wieso sie so handelt, erst dann bekommst du deine innere Ruhe stückchenweise zurück.
Zitat von DieNimmerLacht:
Am Ende ist man fix und fertig und versucht mühsam sein ICH wieder zu finden, sein Herz langsam zu flicken und mit Schönem zu füllen

Das ist doch schon mal ein Plan

30.04.2017 12:17 • #5


D
Danke Recoverme

@all

das stimmt wohl und ich habe ihr genau dass, mal vor den Kopf geknallt.
Die Reaktion war ein hoch roter Kopf und ein leises...da muss ich wohl mal bei mir gucken.
Naja geholfen hat es nicht und wird es auch nicht, denn sie ist wie sie ist.
Aber genau diese negativ Spiegelungen zermürben einen und daher sollte man sie dann entweder einfach stehen lassen ich schweige dann meistens...LEIDER auf Dauer auch nicht der richtige gesunde Weg gewesen, denn es macht was in mir und zu guter Letzt bin ich sehr stumm und traurig geworden.
Also halten wir mal fest;
ES NÜTZT ALLES NICHTS, MAN KANN IN DIESER BEZIEHUNG NUR VERLIEREN!

Trotzdem fühlt sich mein Leben wenn ich daran denke, dass sie weg ist auch sehr sehr leer und traurig an,
ich weiß nicht wie ich alleine laufen soll. So fühle ich mich.
Ja, ich weiß, es wird irgendwie gehen aber ich weiß noch nicht wie. Ich bin in eine neue Stadt gezogen beruflich und sie hatte mich damals motiviert das zu tun und was wir dann alles machen.... ja....NICHTS!
Überlege halt wo ich hin soll. Wo ist mein Lebensweg wo mein Herzensweg.
Und ich frage mich auch, warum ich so sehr traurig und verzweifelt bin bei dem Gedanken OHNE Sie, denn sie tut mir doch immer nur weh . Schon schräg.

Danke Euch

01.05.2017 08:49 • x 1 #6


R
Zitat von DieNimmerLacht:
Trotzdem fühlt sich mein Leben wenn ich daran denke, dass sie weg ist auch sehr sehr leer und traurig an,
ich weiß nicht wie ich alleine laufen soll. So fühle ich mich.
Ja, ich weiß, es wird irgendwie gehen aber ich weiß noch nicht wie. Ich bin in eine neue Stadt gezogen beruflich und sie hatte mich damals motiviert das zu tun und was wir dann alles machen.... ja....NICHTS!
Überlege halt wo ich hin soll. Wo ist mein Lebensweg wo mein Herzensweg.
Und ich frage mich auch, warum ich so sehr traurig und verzweifelt bin bei dem Gedanken OHNE Sie, denn sie tut mir doch immer nur weh . Schon schräg.


@dinimmerlacht
http://www.co-narzissmus.de/

lies das mal.....ist sehr interessant. Vielleicht hilft es dir, dich selbst zu verstehen.

01.05.2017 09:13 • #7


Gemini
Zitat:
Trotzdem würde ich mich freuen Erfahrungen von Menschen zu lesen, die mich vielleicht verstehen, wie sich das anfühlt.

Ich kann dich gut verstehen, hatte 1,5 Jahre eine Beziehung mit einem Narzissten. Wie lange seid ihr zusammen gewesen und war es überhaupt von ihr aus eine feste Beziehung? Auch wenn es gerade sehr schwer ist, du kannst froh sein, wenn du nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen bist. Das sie dich fallen gelassen hat, ist es im Grunde das Beste was dir passieren kann, auch wenn dein Gefühl dir ganz sicher was anderes sagt. Wenn sie eine echte narzisstische Persönlichkeit ist, wärst du in ein oder zwei Jahren nicht mehr du selbst und reif für die Nervenheilanstalt. Solche Leute richten einen zugrunde, teils geziehlt und manipulativ, teils durch ihren inneren Zwiespalt und ihre Beziehungsunfähigkeit.

01.05.2017 10:27 • #8


K
Hallo, kann dich gut verstehen. Diese Menschen ohne Empathie wissen am Anfang genau, was du gerne magst und erfüllen dir alle deine Wünsche. Damit hängst du am Haken und wirst abhängig von deren Zuwendung. Deshalb fokussiert du dein Leben meist auf sie und gibst deine Eigenverantwortung ab. Du sitzt in einem Glashaus.
Genau deshalb fühlst du dich nach dem Verlassen so leer.
Ausserdem hast du deine Wahrnehmung durch die Verdrehung verloren.
Gehe liebevoll mit dir um, suche keine Schuld bei dir. In kleinen Schritten vorwärts, du bist nicht allein damit.

01.05.2017 10:45 • #9


D
Hallo Ihr Lieben

danke für Eure Rückmeldungen und das Mut machen.

Ich antworte jetzt mal allgemein, hoffe dass ist okay.
Also wirklich zusammen so ganz offiziell waren wir nie und das ist auch EIN Hauptproblem. Wir sind halt umeinander herum geeiert aber das ging so tief, war so nah es war WAHNSINN! Alle haben es mitbekommen und fanden es toll, wir waren so stark zusammen, waren am lächeln übers ganze Gesicht, wir haben das einfach ausgestrahlt.
Aber sie war immer irgendwie NAH und FERN , scheinbar konnte sie nicht dazu stehen., so dass mir zu der Zeit schon der Gedanke kam, pass mal auf, demnächst hat sie plötzlich eine andere und als sie dann komisch wurde also komischer als eh schon und ich dann wissen wollte was los ist, als es so nicht weiterging, kamen ihr zwar die Tränen aber sie sagte mir dann dass sie eine andere hat aber wir uns ja beruflich noch haben! Was ein Trost
Ich habe mich danach ganz grausam gefühlt denn es war so Pu. weg und so als wenn nie was war und sie arbeitete mit mi weiter und ich war immer noch in dem Gefühl und sie zack in ihrer Neuen Beziehung und ich irgendwie im Galopp verloren, so fühlte sich das an,.
Na klar haben mich Kollegen angesprochen, Freunde, dass wir das klären sollen sie wüssten nicht was wir da laufen haben usw,
aber zu dieser Klärung kam es nie denn sie ist weggerannt hat mich fallen lassen, hatte nicht mal ein Gespräch zu uns und der Situation es kam nur es gibt für sie nichts mehr zu reden, manchmal ändern sich Wege PUNKT!
Danach machte sie einfach und ich war noch voller Gefühl, voller Liebe und sollte das nun einfach so hinnehmen. Was ich nicht gepackt habe, seit über einem Jahr mache ich das nun mit (beruflich halt).
Sie blockte aber ab dem Tag einfach das Gefühl für mich ab und auf Dauer zerstörte sie jegliches positives Gefühl zu meiner Person.
Sie fing an mich zu dissen, mit anderen Frauen eifersüchtig zu machen, denn ich durfte mir ihre Charmeoffensive immer ansehen. Sie fing an mich hinten rum mies zu machen vor allen Anderen. Die mich aber zum Teil kennen und mit mir offen geredet haben, zum Glück, denn sie glaubten mir. Es war die Hölle.

Nun gut ich sehe sie beruflich und ich muss da weg nur dazu suche ich mir jetzt erst mal eine Therapie um Hilfe zu bekommen, Unterstützung, denn alleine schaffe ich das nicht.

JA, ich bin ziemlich abhängig und habe ja mein altes Leben aufgegeben ( was jetzt auch nicht das Tolle Leben war, daher war der Schritt schon RICHTIG) aber hier fühle ich mich nun alleine, denn ja es hat sich alles um sie gedreht
und darauf bin ich echt nicht stolz, dass ich das zugelassen habe.

Danke dass Ihr da seid

02.05.2017 12:14 • #10


Gemini
Es ist wirklich schlimm, wenn man ohne Grund und von heute auf Morgen so fallen gelassen wird. Ganz ohne echtes Gespräch. Allerdings hat sie dir schon gesagt, dass sie eine Andere hat und wollte den Kontakt deshalb so schnell es geht abbrechen. Ich finde sowas unfair, aber es gibt Menschen, die sich in ihrer neuen Liebe nicht mehr mit der unangenehmen Exgeschichte beschäftigen wollen.
Nun habt ihr aber noch weiter zusammen gearbeitet, euch gesehen und irgendwann hat sie angefangen dich schlecht zu machen. Auch das kann eine Abwehrreaktion sein. Wie hast du dich in der Zeit davor verhalten? Hast du den Kontakt immer wieder gesucht und das Gespräch? Bist du ihr hinterher gelaufen? Wolltest unbedingt befreundet bleiben? Sowas können auch Gründe sein, dass sie sich plötzlich so komplett gegen dich wendet, weil sie ja anders keinen echten Abstand bekommt, da ihr ja zusammen arbeitet.
Eine Therapie wird dir sicher helfen, besser damit umzugehen.
Mein Exfreund hat mich auch von heute auf morgen, ohne Gespräch und Erklärung sitzen lassen. Er hat nichtmal gesagt dass es vorbei ist, sondern nur den Kontakt blockiert. Habe auch lange damit zu kämpfen gehabt. Aber ich kannte die ungefären Gründe schon und im Nachhinein war es vielleicht auch das Beste.

02.05.2017 12:53 • #11


D
Hallo Gemini,

nein, ich habe dieses Gespräch einmal versucht zu führen und es danach dabei gelassen.
Natürlich konnte ich nicht einfach meine Gefühle für sie abstellen und auf happy Sonnenschein einfach weiter mit ihr machen.
Ich glaube dass sie mich einfach gar nicht mehr sehen wollte aber ich war da. Ich war da weil wir zusammen gearbeitet haben. Sie hat mich ja auch erst angelogen, dass sie einen Freund hat und dass sie mit einer Frau zusammen ist, kam erst etwas später raus.
Natürlich hat mir das noch mal den Boden weggerissen. Ich hätte mir auch gewünscht sie nicht sehen zu müssen .
Also ich war da und das hat sie an genervt aber sie hätte unsere Zusammenarbeit ja beenden können. Hat sie aber nicht.
Ich bin nicht der Typ, der sie danach ständig anschreibt usw. ich habe es versucht so laufen zu lassen, was mir viel abverlangt hat, viel Kraft und Seele.

Was sie macht ist eine Abwehrreaktion das weiß ich. Und das macht sie so überzogen dass sie alles negativ spiegelt.

Eine schwierige Situation für beide Seiten und das ist mir klar. Aber unfair ist es, dass sie anfängt mich mies zu machen.
Dass sie plötzlich so tut als hätte ich die Pest, mich von oben runter behandelt.
...
Das mit Deinem Freund tut mir leid, ich kann es gut nachvollziehen wie Du ja mitbekommst.
Kennst Du das? Ich wünsche mir oft, dass sie irgendwann mal einen klaren Moment hat und ein schlechtes Gewissen und über sich nachdenkt. Ob so ein Moment je kommt weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass der nicht kommt, so lange man Kontakt hat und jeder für sich zu kämpfen hat, mit der Gegenseite umzugehen weil es sich beruflich nicht verhindern lässt. Ich hoffe so sehr dass ich einen anderen Weg finde und diese Situation beenden kann.

Alles Liebe

03.05.2017 09:09 • #12


A


x 4