Eine ganz allgemeine Frage

F
Ich habe eine allgemeine Frage:
Stellt euch ein Paar vor, dass z.B. 14 Jahre zusammen gewesen ist.
In dieser Zeit hat einer der beiden den anderen belogen/betrogen (auch s.uell),
die Beziehung nach den 14 Jahren beendet und ist dann mit jemand neuem zusammen gekommen.

Angenommen das Paar von dem ich hier schreibe, würde vielleicht irgendwann
wieder zusammen kommen, glaubt ihr, dass die Beziehung wieder genau so
funktionieren würde wie vorher?

17.10.2014 11:37 • #1


S
Ich denke, wenn zwei Menschen sich aufrichtig lieben und beide bereit sind an der Beziehung und auch an sich selbst zu arbeiten, warum nicht...

Der Haken ist nur, dass die wenigstens Menschen heute bereit sind, wirklich was dafür zu tun

17.10.2014 11:39 • #2


A


Eine ganz allgemeine Frage

x 3


O
Ich bin da anderer Meinung. Das Problem nach dem Fremdgehen, grade nach so einer langen Beziehung, ist, dass das Vertrauen nicht mehr vorhanden ist. Und Vertrauen ist die einzige sinnvolle Basis für eine Beziehung. Sicher kann man aus seinen Fehlern lernen, jeder Mensch kann an sich arbeiten. Aber ich denke, dass erst ganz viel Zeit verstreichen muss, bis dass so eine Verletzung nach einem Betrug heilt. Wenn man sich dann nach etlichen Jahren wieder begegnet und beide gereift und gestärkt aus der Geschichte heraus kommen, dann besteht eventuell die Möglichkeit zueinander zu finden. Allerdings ist die Gefahr recht groß, wieder in alte Muster zu fallen. Und in einer Beziehung, in der Fremdgehen statt findet, stimmt ja was fundamentales nicht.

17.10.2014 11:47 • #3


A
Zitat von Fragesteller2:
Ich habe eine allgemeine Frage:
Stellt euch ein Paar vor, dass z.B. 14 Jahre zusammen gewesen ist.
In dieser Zeit hat einer der beiden den anderen belogen/betrogen (auch s.uell),
die Beziehung nach den 14 Jahren beendet und ist dann mit jemand neuem zusammen gekommen.

Angenommen das Paar von dem ich hier schreibe, würde vielleicht irgendwann
wieder zusammen kommen, glaubt ihr, dass die Beziehung wieder genau so
funktionieren würde wie vorher?
die beziehung hat ja nicht funktioniert, sonst wäre das ja nicht passiert ...

jeder hat sich verändert, ob es dann überhaupt noch passen würde ist fraglich. möglich ist alles ...

17.10.2014 12:09 • #4


blechpirat
Hier im Forum gibt es unzählige Seitensprung- und Affairen-Geschichten mit den verschiedensten Ausgängen. Das sollte schon Beweis genug dafür sein, dass man diese Frage nicht allgemein beantworten kann.

Der Seitensprung oder die Affaire habt ja immer einen Ursprung. Und wenn dieser Ursprung so klein ist, dass man ihn noch im Nachhinein beseitigen kann, dann hat eine Beziehung auch eine 2. Chance. Ist der Ursprung aber so groß, dass er nicht ausgeräumt werden kann, dann wird es auch nie wieder klappen mit dem Paar.

Außerdem hängt sowas ganz stark davon ab, wie gut der Betrogene verzeihen kann, was wiederum imens davon abhängt, wie sehr der Ausbrecher bereut. Und natürlich hängt ganz viel davon ab, wieviel Porzellan zerschlagen wurde und ob beider (!) überhaupt noch die Kraft und damit den Willen haben, das alles zu reparieren.

Und natürlich spielen auch Motivatoren wie Kinder, ein Haus oder was auch immer eine große Rolle.

Allgemeine Antworten kann es also nicht geben.

17.10.2014 12:18 • #5


T
Ich denke, es kommt auf den Grund an warum einer fremdgeht. Wenn der Seitensprung nichts mit Liebe zu tun hatte und einmalig war, kann man so einen Fehler durchaus verzeihen.
Es gibt Dinge die kann man nicht erklären, und es gibt Dinge die kann man auch zu Tode diskutieren und analysieren.
Es verlangt von dem Betrogenen ein hohes Maß an Großzügigkeit und vor allem vergessen können.
Wenn dieser das schafft, und sich sagt: o.k., man kann die Uhr nicht zurück drehen, passiert ist passiert, mich interessiert die Zukunft und nicht die Vergangenheit.

Aber es wird nicht mehr so sein wie vorher, dass wäre auch nicht so gut. Es sollte ein Warnschuss für beide sein. Der Betrüger muss wissen das er leichtfertig etwas Wertvolles dadurch verlieren kann, und der Betrogene muss sich im klaren sein, dass er vielleicht doch irgendwann mal etwas anfing schief zu laufen und er auch seinen Teil dazu beigetragen hat.
Deshalb sollte der 2. Anlauf anders und vielleicht besser werden. Wer eine 2. Chance bekommen hat will doch auch etwas besser machen. Sonst würde er diese ja nicht wollen.

17.10.2014 12:21 • #6


B
Ich glaube nicht das es wieder so wird wie früher! Mein Mann hatte vor acht Jahren eine Affäre nach 18 Jahren Ehe .er War damals 44 sie 22 auch verheiratet , nachdem ich ihn rausgeschmissen hatte hat sie ihn abgeschossen, danach hatte er noch eine geliebte die er dann verließ um zu mir zurück zu kommen! Ich war so fertig und hab so gelitten, wollte nur meinen Mann zurück, heute sag ich es War ein Fehler! Ich hab ihm wieder vertraut , ihn keine Vorwürfe gemacht,ich dachte alles wird gut , aber in mir war etwas zerbrochen, die Magie War weg! Ich glaubte die zeit wird es richten, fehlanzeige!Alle paar Monate dachte ich an trennung , dann Gespräche und wir versuchten es weiter, ich War in der zeit auch nicht immer unglücklich, jede Beziehung geht auf und ab.das Problem War ich hab ihm vergeben, aber vergessen kann ich nicht, er hat mich verraten und das heilige und magische zerstört, ein Gefühl das ich immer in seiner Nähe hatte War zerstört, es tut weh während ich das schreibe und mir laufen die Tränen runter! Vor sechs Wochen hab ich meine ehe beendet, vor einem Monat ist er ausgezogen! Ich habe eigentlich 8 Jahre Abschied genommen, mir geht es jetzt auch nicht gut, ich traure um meinen Mann,weine viel aber ich werde es schaffen! Aus dieser Erfahrung raus, nein funktioniert nicht, abschließen, weitergehen! Jemand der dich so in deiner Seele enttäuscht hat dich nicht verdient!Der Schmerz wird vergehen, und der Mensch der dich zu schätzen weiß wird früher oder später in dein leben treten, hab vertrauen !
Paß gut auf dich auf !

17.10.2014 20:37 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag