Liebe Lilli,
weisst du, nicht jede Beziehung bekommt eine solche Chance auf dem Silbertablett serviert. Vielleicht war die Trennung genau das, was ihr gebraucht habt, um den ersten Schritt zu einem Neuanfang zu wagen.
Sei deinem Mann dankbar, dass er dir den wirklichen Grund genannt hat, und inzwischen erkennen konnte, dass eure Ehe immer noch eine Basis hat, auf der man aufbauen kann, wenn man es wirklich möchte.
Du schreibst, du hast Angst. Angst vielleicht zu erkennen, dass eure Beziehung vielleicht doch nicht mehr zu retten ist. Aber wäre das nicht auch ein guter Ausgangspunkt, um ohne Groll und Schmerz allein wieder ein Leben aufzubauen?
Sowohl für dich und deinen Mann?
Weiterhin fragst du ob man so etwas verzeihen kann. Ich kenne dich nicht, und kann nicht über deine Fähigkeiten bezüglich Vergebung urteilen. Ich weiss nur, dass man sehr vieles verzeihen kann, wenn man will, wenn man eine Basis sieht und wenn man sich aufrichtig liebt.
Und es geht nicht ums Vergessen, man sollte nie die begangenen Fehler aus den Augen verlieren, aber man sollte sie tunlichst nicht immerzu wieder hervorkramen und dem anderen vorhalten.
Hast du mal versucht in seinen Schuhen zu stehen? Auch er hat dir jede Menge vorzuwerfen, ist aber bereit daran zu arbeiten, während du dich hinter deiner Angst verstecken möchtest.
Lilli, wenn du eine gemeinsame Basis siehst, wenn du wenigstens versuchen willst, eure Beziehung zu retten, dann solltest du euch diese Chance geben. Was hast du zu verlieren? Ihr seid schon getrennt.
Dass einzige was dir / euch passieren kann, ist, dass ihr ein paar unangenehme Wahrheiten über euch selbst erfahrt in der Therapie.
Du solltest dir und auch ihm nicht die Möglichkeit verwehren, über euch etwas zu lernen. Es ist wichtig, entweder für eure eigene Beziehung, oder für eine nachfolgende.
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst, hinter der du dann auch konsequent stehen kannst.
Gruss
Thilde
05.07.2005 10:39 •