Hallo ihr Lieben,
da ich gerade nach einer Trennung mir so einige Gedanken mache, möchte ich einfach mal was niederschreiben.
Es könnte für einige vielleicht zu spirituell sein aber diese Gedanken begleiten mich schon eine Weile. Und zwar geht es darum, über welche Wege man seinen Partner kennenlernt. Meine beiden letzten Beziehungen sind z.B. durch Tinder entstanden. Beide gingen in die Brüche. Ich will es nicht auf das Online Dating schieben auf keinen Fall, ich finde toll, dass es solche Möglichkeiten gibt. Aber was mir aufgefallen ist, wenn man auf diesen Seiten unterwegs ist, sucht man sich ja sozusagen die "bessere" Option aus, aus denen die gerade dort unterwegs sind oder aus denen mit den man vielleicht gerade chattet. Was ja auch völlig in Ordnung ist.
Jedoch kommt mir das in letzter Zeit irgendwie alles nicht mehr so real vor. Man sucht sich jemanden aus, man schreibt, man trifft sich und wenn es gut läuft verliebt man sich. Dieses "Aussuchen" gibt mir jedoch irgendwie zu denken. Wenn ich so zurück denke, kommt es mir wie "gezwungen" vor. Als hätte man zu dem Zeitpunkt irgendwie keine bessere Wahl gehabt oder sowas. Auch nach dem ich einige Zeit mit den Männern zusammen war, bekam ich immer stärker das Gefühl, dass es nicht das richtige ist. Der Mensch kann so toll und wundervoll sein aber irgendwie passt es einfach nicht, er ist einfach nicht der den ich wirklich will sondern jemand den ich mir in dem Moment "ausgesucht" habe. Und es hat im Endeffekt tatsächlich nicht gepasst, nur habe ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört sondern habe es immer versucht auszublenden. Von wegen "ach das wird schon wir brauchen nur noch mehr Zeit". Dieses Gefühl hat sich aber mit der Zeit immer und immer mehr verstärkt. Bis man sich eben getrennt hat.
Natürlich passiert sowas auch wenn man sich nicht online kennenlernt das ist klar. Aber ich hatte bei Menschen die ich durch Zufall, Schicksal oder wie auch immer kennengelernt habe, immer ein positiveres Gefühl als wenn ich jemanden online kennengelernt habe. Habe mich eventuell auch mehr hingezogen gefühlt zu diesen Personen als hätte sie eben das Universum oder Gott oder an was immer man auch glauben mag geschickt.
Ich finde zunehmend, dass es beim Online Dating sehr viel mehr ums Aussehen geht und ich bin da genauso. Natürlich wenn man ein schönes Bild sieht und denkt sich ja der schaut ganz gut aus. Vielleicht lässt man sich davon auch mehr blenden?
Wenn ich in meinem Freundeskreis rumgucke dann sehe ich auch, dass Leute die sich durch Zufall kennengelernt haben irgendwie viel harmonischer erscheinen. Hingegen haben sich auch alle die sich online kennengelernt haben, längst getrennt. Das beste Beispiel ist mein Ex. Vor 2 1/2 haben wir uns getrennt, weil er sozusagen Warmgewechselt hat. Er hat seine neue Freundin während unserer Beziehung kennengelernt, als er mit seinen Jungs unterwegs war. Die Trennung war schwer für mich obwohl ich in der Beziehung öfter den Gedanken hatte es passt einfach nicht so richtig und er wahrscheinlich auch. Ich war ihm lange sehr böse. Bis ich angefangen habe mich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. Naja und was soll ich sagen jetzt freue ich mich für ihn. Er ist Papa geworden mit dieser Frau und die beiden werden bald heiraten. Es hat einfach bei den beiden gepasst das Schicksal hat die beiden zusammengebracht. Die jetzige Trennung ist auch eben passiert, weil wir nicht zusammen passen. Das hat sich über die Zeit alles gesammelt und irgendwann ist eben das Fass übergelaufen. Damals als ich mich dort angemeldet habe war es einfach nur der Gedanke "ja jetzt muss auch mal endlich jemand neues kommen" aber musste es wirklich? War es vielleicht zu erzwungen und es war aber eigentlich einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt und nicht der richtige Partner?
Ich denke ich werde mich in Zukunft vom Online Dating fern halten und überlasse es einfach dem Zufall, dem Schicksal, dem Universum. Ich möchte mehr in mein Umfeld schauen, wieder mehr Fokus auf das reale Leben legen und wer weiß vielleicht ist da draußen ja jemand für mich und unsere Wege führen irgendwann zusammen.
20.03.2021 10:39 •
x 3 #1