Hallo zusammen,
vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir damit diese wertvollen Inputs, in dieser -für mich sehr schwierigen Frage, mit auf den Weg gegeben habt. Ich habe gestern noch lange darüber nachgedacht.
Kurz zu meiner letzten Beziehung:
Ich war mit dieser Frau nur etwa ein halbes Jahr zusammen. Wir hatten sehr viele Gemeinsamkeiten: Hobbys, Ansichten, Wünsche, Bedürfnisse auf Grund unserer Jobs. Ich würde sagen, es hat wirklich sehr gut gepasst. Anscheinend haben sich bei ihr aber die Gefühle nicht weiter entwickelt- wir wären irgendwie stehen geblieben. Möglichkeit es nochmal besser zu machen gab es leider keine. Das war das fixierte Ende.
Ich frage mich in dieser Situation natürlich, was ich hätte besser machen können. Was stimmt bei mir nicht, dass es mir (wieder) nicht gelungen ist, diese / eine Beziehung -die anfangs wirklich so gut gepasst hat, zu retten. Warum sind viele andere in meinem Alter schon so viel weiter als ich (heiraten, Kinder, Haus usw.) und ich bin noch immer nicht dort angekommen wo ich gerne wäre.
Am einfachsten ist sowas, wenn Dein Ego durch ein dramatisches Ereignis in tausend Stücke geblasen wurde und Du Dich selbst in monatelanger Arbeit selbst wieder zusammensetzt. Praktisch ein 1000 Teile Puzzle der Seele.
Vielen Dank Urmel_ für diese wirklich- in dieser Frage treffenden Worte. Ich weiß, dass es viele Menschen bei Trennungen um einiges härter erwischt als mich, aber das wiederholende Scheitern in Beziehungen veranlassen mich einfach dazu, mich nach einem neuen Ich zu sehnen. So quasi das Puzzle meiner Seele neu zusammenzusetzen.
Bei dem neuen Ich geht es mir nicht darum Menschen die ich zB. bewundere zu imitieren, sondern ich möchte verschiedene Eigenschaften an mir, die es mir im Alltag / in Beziehungen schwer machen, abschalten und ändern. In der Theorie sind mir diese Eigenschaften schon klar, aber in der Praxis gelang mir das bisher einfach nicht. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob so ein neues Ich überhaupt möglich ist, oder ob diese Eigenschaften einfach so tief sitzen, dass man damit einfach leben muss? soll?.
Letztendlich muss man sich aber so akzeptieren wie man ist. Ich bin ein Kumpeltyp, manchmal überlege ich mir, dass ich als ero. Vamp mit geheimnisvoller Aura sicherlich mehr Erfolg hätte, einen tollen Mann kennenzulernen. Vielleicht bin ich den Typen zu langweilig? Aber wie soll man seinen Charakter verändern, ohne sich komplett zu verstellen? Deshalb hilft auch kein Konzept zur Veränderung.Ja genau Gemini, das sind auch meine Gedanken- bei mir zwar nicht als ero. Vamp, aber nach außen einfach ein bisschen härter, nicht zu freundlich/ es allen recht machen wollend (und damit der klassische Kumpeltyp), ein bisschen mehr Ar*chloch, in schwierigen Situationen mehr Resilienz zeigen können. Offener zu werden, in vielen Situationen aufkommende Unsicherheit / Schüchternheit abzulegen. Aber einfach auch unabhängiger zu leben. Ich bin zwar mit vielem in meinem Leben sehr zufrieden, aber trotzdem sehe ich das Leben mit einem Partner als Optimum / Ziel, dem ich hinterher laufe.
Nun ja, das sind eine Menge Baustellen an denen ich arbeiten möchte. Daher wohl auch die Zweifel, ob so eine Änderung überhaupt möglich ist. Ich sehne mich stark danach, aber geschafft habe ich es bisher noch nicht.
Bitte entschuldigt- die Zitatfunktion hier im Forum muss ich mir nochmal anschauen wie das funktioniert.
Ich wünsche euch noch einen schönen Adventssonntag.
Liebe Grüße