unschuldigschuldig:
Such Dir auf alle Fälle professionelle Unterstützung und mach eine Therapie. Und geh sofort zu einem Anwalt, der Dich unterstützt.
Das sind im Moment die wichtigsten Schritte. Du musst aktiv bleiben/werden.
Du bist schuldig: Du hast den richtigen Schritt getan und ihn verlassen. Diese Schuld darfst Du stolz auf Dich nehmen! Du hast seit langer zeit für Dein Handeln die Verantwortung übernommen. Das war der erste Schritt in die Befreiung, in ein selbstbestimmtes, richtiges Leben.
Dein Leben mit dem Narz war verdreht:
Du hast bis zum Schluss geglaubt, Du bist an allem schuld, siehst alles verkehrt herum, Du müsstest nur mehr Liebe und Verständnis für Deinen Partner aufbringen, dann würde alles gut. Das war falsch! Du kannst machen, was Du willst, es ist immer verkehrt.
Du schämst Dich. Das ist Dein Muster. Und das ist typisch für PartnerInnen von Narzissten. Mit dieser Scham musst Du umgehen lernen.
Du möchtest Dich rächen, ausgleichende Gerechtigkeit. Denn er zeigt keine Einsicht und wird weitermachen wie bisher. Und vermeintlich dabei Erfolge erzielen. Du glaubst, Dir geht es schlecht und ihm geht es gut. Mag sein, dass es ihm gut geht--oder auch nicht! Aber egal! Konzentiere Dich auf Dich, Dein neues Leben und Dein Kind! Hier ist Deine Energie und Emotion gut angelegt. Nicht bei ihm, das vergiftet Dich nur.
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut,das kommt auch nach Jahren immer mal wieder (und leider aus heiterem Himmel, es mus nicht einmal einen konkreten aktuellen Anlass geben). Das ist schwer zu ertragen und zeiht einen immer wieder runter. Was hilft? Kontaktsperre, so weit wie möglich! Klare Regeln, z.B. im Umgang mit dem Kind/ bei gemeinsamen Finanzen, usw., am besten über Fachleute (z.B. Anwalt) kommuniziieren. Keine Infos von Freunden über das neue Leben des Narz. einholen! Therapie.
Nun nichts überstürzen: Alles etwas langsamer angehen als sonst!
Sich ablenken mit gesunden Alternativen: Urlaub, Hobbies, Sport, Wohnung enttrümpeln, Styling, neue Kontakte, viele Unternehmungen mit Freunden. Vorerst unterlassen: Glauben, dass unbedingt ein neuer Partner her muss, um die Wunden zu *beep*, sich selbst aufzuwerten oder sonst was! Nichts muss!
Gib Dir Zeit und genieß jeden Augenblick mehr, wo Du einerseits Hell in den Narzennebel bringst, andrerseits Deine neue Freiheit wieder genießen kannst. Denk dran: Es liegt noch ein schönes Leben vor dir, das soviel Besseres bieten kann.
26.02.2015 22:10 •
#3