Zitat:Außerdem liegt die Wohnung verkehrstechnisch ungünstig, so dass ich schon länger mit einem Umzug (allerdings einem gemeinsamen!) geliebäugelt habe.
Ohhh ja, das kenne ich. Ich hatte in meiner vorletzten Beziehung den Fehler gemacht und bin mit ihr zusammengezogen. Sie trennte sich von mir von einer auf die andere Minute und setzte mich vor die Tür (sie hatte geerbt und es war eine neue Eigentumswohnung). Ich musste damals irgendwo unterkommen und musste zurück zu meinen Eltern - grauenhaft!
In der aktuell vergangenen Beziehung wollte ich mit dem Zusammenziehen warten. Zum einen, weil ich der Meinung war, dass Abstand die Beziehung belebt und zum anderen, um nicht noch einmal so dazustehen.
Gerade aber in letzter Zeit (nach 3,5 Jahren) waren Pläne da zusammenzuziehen. Wir haben uns Wohnungen angeschaut und sogar andere Städte in Betracht gezogen. Auch meine Wohnung liegt etwas weiter draussen.
Nun komme ich jeden Tag in diese kleine Wohnung zurück und fühle mich unwohl. Wenn ich die Tür schliesse, bin ich einsam und komme ins Grübeln.
Ich war viel bei ihr - zum einen auch , weil ihre Wohnung so verkehrsgünstig liegt. Teilweise war ich bis zu 5 Tage die Woche bei ihr. Wir haben zusammen gekocht, gefrühstückt, unsere Lieblingsfernsehserien gesehen und viele weitere schöne Dinge getan. Man kann praktisch sagen, dass es wie eine gemeinsame Wohnung mit Abstandmöglichkeit war. Ich kenne in ihrer Wohnung jeden Winkel und ebenso wie du stelle ich mir diese Dinge bildlich vor: Wie ein neuer neben ihr im Bett liegt, wie ein neuer mit ihr morgens gemeinsam frühstückt, wie ein neuer Einzug in ihr Leben geniesst.
Das macht mich auch fertig, weil man sich selbst! für immer an diesen Positionen gesehen hat.
Meine Hoffnung ist, dass sie selbst merkt, dass es nicht mehr ist wie vorher. Dass sie vielleicht selbst auf den Gedanken kommt, dass ein wichtiger Teil in ihrem Leben fehlt - eine Tatsache, für die sie verantwortlich ist. Neuer Partner gut und schön aber da meine Ex eine nicht ganz einfache Person ist weiss ich, dass es seitens des Partners viel Zuwendung und Geduld braucht...bzw. Empathie. Das kann nicht jeder und wenn sie sich jemanden sucht, der das eben nicht kann, merkt sie, wen sie verloren hat.
Aber ich schweife ab. Zu deiner Situation kann ich nur sagen: Ja, raus da! Sich jeden Tag zu sehen, sich vielleicht Ärger und Wut an den Kopf zu schmeissen, reitet den Karren nur noch tiefer rein. Raus - und wenn es übergangsweise zu einer guten Freundin ist, Stück für Stück die Sachen rausziehen und sich etwas eigenes aufbauen. Auf Abstand gehen. Das ist ein schlimmer und emotionaler Akt - es wird wehtun aber dann umso schneller heilen. Das Messer steckt gerade in der Wunde und wird immer dann, wenn du eure gemeinsamen Sachen siehst, etwas bewegt. Es schmerzt immer und immer wieder. Zieh es raus, akzeptiere den kurzen und heftigen Schmerz aber es sei dir versichert, dass die Wunde danach endlich (und vor allem viel schneller) heilen kann.