Ich bezog meine Antwort und den Hinweis auf die Therapie nicht auf Deine Eifersucht, sondern auf Deine Abhängigkeit. Irgendwie habt Ihr Beide Euch gegenseitig in etwas hingearbeitet, aus dem ihr nicht mehr hinauskommt.
Es ist doch so: Wenn man das Ziel immer vor Augen hat und genau spürt, es ist nur 1 Schritt und dann gewinnt man den Preis, dann bleibt man länger bei der Stange. Man kämpft immer mehr, um den letzten Schritt zum Preis zu erreichen. Und aufgeben kommt natürlich nicht in Frage, es ist ja nur noch 1 Schritt. 1 einziger.
Aber wenn man mal im Ziel ist und den Preis hat, dann lebt es sich entspannter. Dann kann man auch irgendwann mal objektiver urteilen, ob der Preis es wert ist.
Was heißt das bei Dir? In einer Beziehung hat man irgendwann einmal die Chancen zu erkennen, ob die positiven Seiten die negativen aufwiegen. Ihr Beide kommt aber gar nicht so weit, weil ihr wie bekloppt den Preis haben wollt. Ihr wollt die Beziehung gewinnen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ihr seid so besessen davon zu gewinnen, dass ihr den Preis über alles hebt. Ihr stellt Euch gar nicht die Frage nach gut oder schlecht, denn das schiebt ihr auf, bis Ihr die Beziehung wieder habt. Und irgendwann habt ihr Euch gesagt ich hab da jetzt soviel Energie reingesteckt, da kann ich doch jetzt nicht aufhören.
Ihr seid sprichwörtlich wie der Esel, der nur wegen der Möhre vor seiner Nase weiterläuft. Nur, der Esel ist (mit Verlaub) intelligenter, denn er erkennt irgendwann, dass er die Möhre nie bekommen wird. Und dann bleibt er stehen.
Und das solltet Ihr meiner Meinung nach auch. Hört auf permanent auf etwas hinzuarbeiten und haltet inne! Fragt Euch, ob der Kampf diese Beziehung zu bekommen es wert ist, dass ihr alles andere dem unterordnet.
Wie lange wollt ihr das noch machen? Nochmal 3 Jahre? Und wer entscheidet eigentlich, wer gewonnen hat? Ich glaube nicht, dass ihr es je bis über die Ziellinie schafft. Und selbst wenn es so ist...was ist denn dann? Dann habt Ihr zwar Euer Ziel erreicht, aber die Frage ist: Wolltet Ihr die Beziehung oder wolltet Ihr einfach nur nicht aufgeben, weil ihr schon so viel Energie reingesteckt habt?
Und weil Ihr Beide meiner Meinung nach da nicht allein rauskommt, solltest Du Dir Hilfe holen. Es ist nicht schlimm und nicht peinlich. Ich hab mir auch einmal helfen lassen, weil ich nicht mehr in der Lage war alles allein zu schaffen. Und Hilfe heißt nicht, dass der Andere die Probleme löst. Hilfe heißt es steht Dir jemand zur Seite, der Dir hilft Deine Gedanken und Gefühle zu sortieren und für Dich die richtige Entscheidung zu treffen. Damit hast Du eine Chance wieder glücklich zu werden.
Denn das sehe ich nicht. Ich sehe nicht, dass Du glücklich bist. Du quälst Dich, du leidest, du bist unglücklich. Und kein Kampf um eine Beziehung ist das meiner Meinung nach Wert. Was soll das für eine Liebe sein, bei der mindestens ein Teil leidet?
Viel Glück
15.08.2013 21:31 •
x 1 #10