7

Eheprobleme verheimlichen oder offen damit umgehen ?

David76
Hi,

mal ne Frtage:

wuerdet ihr mit Eheproblemen (z.b. wir machen eine Paartherapie, wir haben zur zeit ein bischen Probleme etc) im freundes/bekanntenkreis umgehen ?

Gemeinhin verschweigt man das ja und spielt die heile familie - zumindest erlebe ich es so.

gibt es fuer und wider ?

ich haette ja kein problem damit auch offen umzugehen, nur meine frau findet das nicht so prickelnd. Und ja, sie ist wohl der ausloeser der probleme.

und ja, details wuerden natuerlich nicht breitgetreten. also wer schuld ist und wer nicht - im endeffekt sind immer beide schuld.

danke,
David

09.04.2019 11:26 • #1


R
Ich bin nicht dafür alles bis ins kleinste Detail auszubreiten aber ich sehe auch keinen Grund alles zu verschweigen. Freunde sind eine wichtige Stütze und wie sollen die Gespräche mit diesen dann verlaufen? Wird das eine abstrakte Diskussion ala Ja also ich kenne da einen Freund und der hat eine Freund mit deren Freundin.....?

Man sollte sich aber davor hüten alles allen zu erzählen. Mit den engsten Freunden würde ich darüber auch reden, weil ich weis ich kann mich auf die Personen verlassen und das sie damit ebenfalls Erwachsen umgehen.

09.04.2019 11:32 • #2


A


Eheprobleme verheimlichen oder offen damit umgehen ?

x 3


Löwin45
Naja, im Freundeskreis darüber zu sprechen birgt Gefahren

Denn wenn man darüber spricht, fordert man damit unbewusst oder offensiv eine Stellungnahme und Positionierung
Zudem lässt das Raum für Spekulationen, wenn nicht alle Details bekannt sind.
Außerdem muss man dann ertragen, dass man häufiger auf Fortschritte angesprochen wird.
Last but not least muss man ebenfalls akzeptieren, Kritik zu hören, die u.U. unangenehm oder auch unangebracht sein könnte.

Ich würde es - wenn überhaupt - nur wenigen ausgewählten Personen ( 2) im vertraulichen Gespräch zu 2. mitteilen.

09.04.2019 11:54 • #3


P
Zunächst einmal Hut ab, dass du dich für eine Paartherapie entschieden hast, was ja nicht selbstverständlich ist! Zu deiner Frage: Einerseits denke ich, dass es gut tun kann, bei engen Vertrauten sich mal einiges von der Seele zu reden, eine andere Perspektive zu bekommen etc. und vor allem sehr viel Druck rausnehmen kann, wenn man nicht immer heile Familie spielen muss. Oft öffnen sich dann auch die anderen und man sieht, dass man nicht alleine Probleme hat, was Versagensdruck rausnimmt. Andererseits fühlt sich dann der Partner, gerade wenn er schuld hat, oft angegriffen und mehreren Mitwissern und vermeintlichen Gegnern ausgesetzt. Ich weiß nicht ob das eine gute Atmosphäre schafft, um Probleme aus dem Weg zu räumen. Da die Paartherapie aber eine gemeinsame Sache ist, mithin auch auf Vertrauen basiert, wäre ich schon sehr vorsichtig, da es deine Frau von dir weg treiben kann, wenn du dich über ihren Willen hinwegsetzt. Wenn es dich aber zu sehr belastet, würde ich ihr das versuchen verständlich zu machen. Ihr könntet euch doch in der Paartherapie darauf einigen, wieviel Info für sie noch ok ist und was unter euch bleibt. Mehr als einige sachliche Infos, wie: wir haben Probleme/machen eine Therapie würde ich aber nicht preisgeben, da das für mich etwas sehr intimes ist und den anderen verletzt.

09.04.2019 11:57 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von David76:

, nur meine frau findet das nicht so prickelnd. Und ja, sie ist wohl der ausloeser der probleme.



Womit ja auch klar sein dürfte, warum sie das nicht so toll findet, wenn sie dann schlecht dasteht.

09.04.2019 11:59 • x 1 #5


M
Man kann auch es geschickt verpacken, wir machen ne Paartherapie, damit uns das nicht passiert, was schon ganz andere in die Scheidung trieb - wir wollen dies, um zusehen, was uns beiden noch nicht selbst einfiel

09.04.2019 12:03 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von David76:

wuerdet ihr mit Eheproblemen (z.b. wir machen eine Paartherapie, wir haben zur zeit ein bischen Probleme etc) im freundes/bekanntenkreis umgehen ?



Also Bekannten würde ich das nicht auf die Nase binden, aber wozu hat man denn echte Freunde, wenn man auch denen heile Welt vorspielen muss?

09.04.2019 12:08 • x 2 #7


Liessa
Ich finde es schon ein bisschen vermessen, wenn du sagst, deine Frau ist der Auslöser der Probleme. Zu Problemen in der Ehe gehören immer beide, das nur so nebenbei.

Wenn du deine Frau respektierst, würde ich akzeptieren, dass sie nicht möchte, dass es im Freundeskreis erzählt wird. Nicht verbieten lassen würde ich mir das Gespräch mit engsten Vertrauten, einfach um mal was loszuwerden, aber das allgemein zu erzählen kann meines Erachtens nur mit Einverständnis von beiden geschehen.

09.04.2019 13:34 • #8


David76
Zitat von Liessa:
Ich finde es schon ein bisschen vermessen, wenn du sagst, deine Frau ist der Auslöser der Probleme. Zu Problemen in der Ehe gehören immer beide, das nur so nebenbei


ich finde es vermessen, einfach jemanden anzugehen, ohne seinen beitrag zu ende zu lesen, denn genau das habe ich geschrieben.

trotzdem danke fuer deinen beitrag.

Zitat:
Wenn du deine Frau respektierst, würde ich akzeptieren, dass sie nicht möchte, dass es im Freundeskreis erzählt wird


warum ich ueberhaupt gefragt habe, ganz einfach: ich habe dieses heile welt gespiele einfach satt. ich bin ein sehr offener und ehrlicher Mensch. Wenn mich jemand fragt wie geht es euch denn und ich muss immer sagen - super, alles toll, multo bene, dann dreht sich mir innerlich immer alles auf.

09.04.2019 13:39 • #9


P
Zitat von David76:
ich habe dieses heile welt gespiele einfach satt. ich bin ein sehr offener und ehrlicher Mensch. Wenn mich jemand fragt wie geht es euch denn und ich muss immer sagen - super, alles toll, multo bene, dann dreht sich mir innerlich immer alles auf.

und warum reicht es da nicht, mit deinen engsten Freunden zu sprechen? Warum müssen Bekannte eingeweiht werden? DU bist ein offener Mensch. Deine Frau ist nicht ganz so offen. Es besteht hier ein Konflikt für das ihr eine Lösung finden solltet, womit ihr euch beide wohlfühlt. Denn genauso sehr wie es dir Unbehagen bereitet, nicht darüber zu sprechen, bereitet es ihr Unbehagen, ihre dreckige Wäsche außerhalb des Hauses zu waschen. Im Übrigen denke ich, dass auch du etliche Geheimnisse vor der Außenwelt hast, mit denen du nicht hausieren gehst und es auch dir manchmal zu persönlich ist über bestimmte Befindlichkeiten zu sprechen. Das hat auch etwas mit Respekt und Einfühlungsvermögen gegenüber dem Partner zu tun. Du solltest dich evtl. eher fragen, warum du es partout öffentlich machen willst, obwohl du genau weißt, dass es deine Frau stört...?

09.04.2019 16:02 • #10


David76
Zitat von procurator:
Im Übrigen denke ich, dass auch du etliche Geheimnisse vor der Außenwelt hast, mit denen du nicht hausieren gehst und es auch dir manchmal zu persönlich ist über bestimmte Befindlichkeiten zu sprechen. Das hat auch etwas mit Respekt und Einfühlungsvermögen gegenüber dem Partner zu tun. Du solltest dich evtl. eher fragen, warum du es partout öffentlich machen willst, obwohl du genau weißt, dass es deine Frau stört...?


naja, zwischen oeffentlich machen und oeffentlich machen ist ja mitunter ein unterschied. wie gesagt, ich mag da keine details erzaehlen, das ist ja klar.,

kurzum, eine bekannte hat uns vor kurzem getroffen als wir gerade in die eheberatungsstelle gegangen sind. und nein, sie kam nicht gerade raus. nebendran ist der friseur bei dem sie arbeitet - wussten wir nicht

ich persoenlich finde da nichts schlimmes dran zu sagen dass man eine paartherapie macht, wer dann anchfragt warum - dem sag ichs chon dass ihn das eigentlich nix angeht.

und ehrlich, ich finde so ne therapie echt klasse. haettenw ir das 10 jahre vorher gekannt/gewusst waer vieles anders gelaufen...

09.04.2019 16:36 • #11


W
Zitat von David76:
Wenn mich jemand fragt wie geht es euch denn und ich muss immer sagen - super, alles toll, multo bene, dann dreht sich mir innerlich immer alles auf.


Wie wäre es mit könnte besser sein oder wird schon wieder. Je nachdem was für ein Kontakt das ist. Mittlerweile hake ich das unter Smalltalk ab und antworte so oberflächlich wie die Frage ja oft gemeint ist. Mit engesten Freunden spreche ich natürlich anders als mit der Nachbarschaft.

10.04.2019 07:50 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von David76:
warum ich ueberhaupt gefragt habe, ganz einfach: ich habe dieses heile welt gespiele einfach satt. ich bin ein sehr offener und ehrlicher Mensch. Wenn mich jemand fragt wie geht es euch denn und ich muss immer sagen - super, alles toll, multo bene, dann dreht sich mir innerlich immer alles auf.


Und genau das ist für mich der Unterschied zwischen wirklichen Freunden und Bekannten:
Eine ehrliche Antwort auf die Frage Wie geht es Dir?

10.04.2019 09:21 • x 1 #13


P
Zitat von David76:
ich habe dieses heile welt gespiele einfach satt. ich bin ein sehr offener und ehrlicher Mensch. Wenn mich jemand fragt wie geht es euch denn und ich muss immer sagen - super, alles toll, multo bene, dann dreht sich mir innerlich immer alles auf.


verstehe ich, mag ich auch nicht. Aber...

Du bist mit deiner Frau verheiratet und nicht mit den Bekannten oder Freunden. Und wenn du mit ihr verheiratet bleiben möchtest, dann wäre es sinnvoll, in erster Linie ihr gegenüber Respekt zu zeigen und eure Probleme bei und zwischen euch zu lassen und dem Paartherapeuten, bis ihr beide wieder sicherer seid.
Danach ist es entweder egal geworden oder ihr könnt großzügig grob etwas erwähnen, wenn beide das ok finden.

Was deine ehrliche Ader betrifft, so gibt es eine unglaubliche Vielzahl an möglichen Antworten, die allem gerecht werden. Wie wäre es mit
ja, mitten im Leben
gut, von allem etwas
es wird nicht langweilig, grins
etc?

10.04.2019 09:33 • x 1 #14


D
Es gibt ja reichlich Graustufen, was die Kommunikation nach aussen betrifft.
Traditionell wäscht man schmutzige Wäsche daheim, das hat viele Vorteile:
Je mehr Menschen involviert sind, umso mehr muss man sich in viele Richtungen erklären und sogar rechtfertigen.
Die Langzeit-Wirkung ist ebenfalls nicht zu verachten: wenn man sich versöhnt, überschattet diese Geschichte auf ewig den Status als Paar.
Wer mag schon noch Monaten oder Jahren plump vertraulich zum alten Krisen-Thema angesprochen werden?

Unterschätze nie die Neugier der Menschen.
Zarte Andeutungen, dass es gerade nicht gut läuft, ist für Viele ein Bluttropfen im Haifisch-Becken.

Insofern rate ich von zuviel Offenheit strikt ab.

11.04.2019 20:11 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag