47

Ehemann weiss nicht, was er will

M
Nach zweieinhalb Monaten Trennung - mein Mann hat inzwischen eine eigene Wohnung, wo auch die Kinder rund die Hälfte der Zeit wohnen - überlegen wir uns eine Annäherung. Grund dafür ist einerseits, dass wir uns gegenseitig vermissen, andererseits auch, weil es den Kindern mit der Trennung nicht gut geht. Ich sehe aber die Annäherung offengestanden kritisch, weil ich denke, dass sie nur möglich ist, weil sich mein Mann einsam fühlt und nichts aus der Geschichte mit der Arbeitskollegin geworden ist. Wir haben uns überlegt, uns sporadisch zu daten, ohne gleich wieder zusammen zu kommen und dann vor allem über unsere gegenseitigen Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Was mich unsicher macht, ist das mein Mann sein neues Leben alleine, bei welchem er alles alleine entscheiden kann, auf einer Art super findet, gleichzeitig aber mit der Einsamkeit nicht zurecht kommt. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich vermisse unserer früheres Familienleben, die Beziehung zu ihm und bin oft sehr traurig, weil ich merke, dass die Kinder unter der Trennung leiden. Ich komme aber mit dem Alleinsein zurecht. Ich würde mir wünschen, dass sich mein Mann von ganzem Herzen für uns entscheidet und habe ihm das auch schon so gesagt. Mein Eindruck ist aber, dass er sich sucht und nicht weiss, wo er hingehört. Auch begreift er erst jetzt langsam, wie sich sein Verhalten auf andere Menschen auswirkt. Was würdet ihr mir raten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

23.05.2024 11:05 • #16


meineMeinung
Zitat von mokka_23:
Was mich unsicher macht, ist das mein Mann sein neues Leben alleine, bei welchem er alles alleine entscheiden kann, auf einer Art super findet

also bleib vorsichtig. Es könne sein, dass er bei seinem vielen Freiraum auch mal wieder eine andere Frau über den Weg läuft. Ob er dann immer noch an euch hängt?

23.05.2024 14:42 • x 1 #17


A


Ehemann weiss nicht, was er will

x 3


aequum
Zitat von meineMeinung:
also bleib vorsichtig. Es könne sein, dass er bei seinem vielen Freiraum auch mal wieder eine andere Frau über den Weg läuft. Ob er dann immer ...

Das war auch mein Gedanke. Was wenn er eine andere Frau findet und er sich wieder in einem Homonrausch befindet. Freizeit hat er ja jetzt wirklich mehr als genug.

23.05.2024 15:07 • x 1 #18


E
Zitat von aequum:
Das war auch mein Gedanke. Was wenn er eine andere Frau findet und er sich wieder in einem Homonrausch befindet. Freizeit hat er ja jetzt wirklich ...

Verstehe ich richtig, dass du ihr rätst, ihn zurück zu nehmen, um das Risiko nicht in Kauf zu nehmen, dass ihn eine andere schnappt?

23.05.2024 15:34 • #19


aequum
Zitat von Ella:
Verstehe ich richtig, dass du ihr rätst, ihn zurück zu nehmen, um das Risiko nicht in Kauf zu nehmen, dass ihn eine andere schnappt? ...

Nein, ganz im Gegenteil. Ich an Stelle der TE würde ihn keinesfalls zurück nehmen, zumal er sich seiner Gefühle der TE gegenüber nicht sicher ist.

23.05.2024 15:38 • x 2 #20


Wirdschon
@mokka_23 , das gegenseitige Vermissen ist ein Grund es zu versuchen, den Kindern zuliebe eher nicht. Sie haben nix von wankelmütigen oder gar unglücklichen Elternteilen.

Habt ihr Euch denn mal überlegt, eine Paartherapie zu machen? Um Eure Ehe zu beleuchten, die Affärendynamiken zu verstehen und Klarheit zu erlangen, wer was wie fühlt und ob eure Verwirrung nur an verschiedenen Definitionen hängt?

Schau, Ambivalent waren ich und mein Mann nach seiner Affäre auch. Auch wir waren getrennt und haben es gemeinsam aufgearbeitet.
Das aber hilft Dir nicht, denn ob es bei mir oder anderen geklappt hat oder nicht, sagt nichts über Eure Chancen aus.
Finde heraus, was Du willst und wie es für Dich machbar ist. Wenn er das auch macht und ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt, nehmt jede Hilfe an , die ihr bekommen könnt.
Das Ziel muss da noch gar nicht definiert sein… aber es kann helfen, euch zu sortieren um dann entweder gemeinsam neu anzufangen oder euch zu trennen, in der Gewissheit, alles getan zu haben und auch eine stabile Elternebene aufzubauen, ohne für die Kinder ein heilloses Durcheinander veranstalten zu haben.

23.05.2024 15:40 • x 5 #21


E
Liebe @mokka_23,

Deine Bedenken kann ich voll gut nachvollziehen, jemand, der nicht alleine sein kann, ist mir suspekt. Aber.....

Dein Mann scheint mir ehrlich zu sein in seinen Aussagen, er hat nicht wieder von der großen Liebe zu dir geschwärmt, noch dir was vorgespielt. Er hat seine Sicht der Dinge geschildert, wie er sein neues Leben empfindet....

Ich bin generell der Meinung, dass man Gründe haben muss, um eine Situation zu ändern. Und zwar gute Gründe. Entscheidungen aus na ja, warum auch nicht gehen meiner Meinung nach nicht gut aus. Ihr seid getrennt, er hat sogar eine eigene Wohnung, das ganze war bestimmt mühsam und emotional belastend. Es muss Gründe geben, um zurück zu rudern. Bleibt im Dialog und schaut, wie es euch geht. Das würde ich zumindest tun.

23.05.2024 15:42 • x 2 #22


M
liebe @Ella, vielen Dank für deine Einschätzung. Es stimmt schon, dass er ehrlich ist. Wahrscheinlich können wir einfach nur versuchen und schauen, was dabei herauskommt.

23.05.2024 16:29 • #23


M
Danke @Wirdschon. Ja, es ist tatsächlich bei allen verschieden. Ich les trotzdem gern, wie es bei anderen war. Es hilft irgendwie an alle Eventualitäten zu denken

23.05.2024 16:30 • x 1 #24


M
Zitat von mokka_23:
Mein Eindruck ist aber, dass er sich sucht und nicht weiss, wo er hingehört. Auch begreift er erst jetzt langsam, wie sich sein Verhalten auf andere Menschen auswirkt.

Zitat von mokka_23:
Wahrscheinlich können wir einfach nur versuchen und schauen, was dabei herauskommt.

versuchen im Sinn von trial and error? ...
oder ein gezielter Versuch eine neue Beziehung aufzubauen?

Dazu müssten aber beide wirklich eine neue Beziehung aufbauen wollen (!).
Aus deinen Zeilen lese ich das bei euch beiden nicht heraus. Mit diesen Voraussetzungen riskierst du einen Kompromiss zu leben und keine erfüllende Beziehung.

Wie wär's besonders auch für ihn, Hilfe von aussen beizuziehen, um dem Versuch eine bessere Chance zu geben?

23.05.2024 16:50 • x 1 #25


M
Vielen Dank für deinen Beitrag @moose5. Es ist schon so wie du schreibst, im Moment sind wir glaub beide emotional zu abgebrannt, um an der Beziehung zu arbeiten. Ich habe einfach Angst am Ende alleine dafür zuständig zu sein und in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen mit Vorwürfen und Rückzug. Ich glaub ja, dass mein Mann eine generelle Lebenskrise hat, aber irgendwie hatte er diese schon immer latent gehabt. Deswegen bin ich selbst inzwischen ambivalent, was ein neuer Versuch anbelangt. Irgendwie doof.

23.05.2024 17:22 • x 1 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag