22

Ehemann möchte lieber alleine leben nach 20 Jahren Ehe

Elbschnitte
Guten Morgen oder wie man bei uns zu sagen pflegt Moin .

Ich bin die Neue unter euch und wollte mich und meine Geschichte einmal vorstellen.

Ich bin 43, wohne im hohen Norden und habe zwei Kids ( 11 und 14) und wir wurden von meinem Mann damit überrascht, dass er lieber alleine leben möchte nach 20
Jahren, weil er keine Liebe mehr empfinde.

Ich versuche das noch zu analysieren und zu verstehen- gleichzeitig mich seelisch auf ein supertolles großartiges Single Leben einzurichten und die Vorteile zu sehen. Ich würde mein Seelenleben als wechselhaft beschreiben .

Ich kann ihn tatsächlich nicht verstehen, aber ich befürchte dass das am Anfang allen so geht und die Zeit mir da weiterhelfen wird. Derzeit habe ich nur großen Respekt vor dem Alleine sein und der Neu- Ausrichtung.

Hätte er eine Affäre - okay
Hätten wir keine Gespräche- okay
Hätten wir keine Basis zur Reflektion und würden beide in der Lage sein zu arbeiten an uns selbst - okay
Hätten wir dauerhaft Streit - okay
Hätten wir kein Liebesleben - okay

Hatten wir aber alles - bis zu dem Tag an dem er sagte, es würde nicht mehr reichen und er sieht keine Zukunft. Und ich glaube, das macht es eben so schwer- in meinem Umfeld führen wir eine der besseren Beziehungen. Sitzen nicht stumm am Tisch oder lassen uns keine Freiheiten. Weder ich noch mein Umfeld können diesen Schritt nachvollziehen- natürlich ist es nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und es gibt Baustellen. Aber ich hätte eben gerne daran gearbeitet und er nicht. Ich befürchte seine Arbeit als Auslöser. Er arbeitet ausschließlich mit sterbenden Menschen, die alle sinnieren, was sie verpasst haben im Leben und was sie hätten besser machen können. Vielleicht eine Midlifecrisis? Wer weiß

Fazit : Ich kann es nicht ändern- ein Betteln und Anbiedern ist inakzeptabel und ein wenig Selbstachtung noch bei mir vorhanden. Ich muss also meinen Weg finden und der darf auch langsam voran gehendeswegen habe ich mir hier angemeldet. Ich möchte meinen Freunden nicht als dauerhafter Trauerkloss begegnen, sondern mich mit Gleichgesinnten austauschen und von euren Erfahrungen profitieren. Time will tell

Noch wohnen wir zusammen, der Wohnungsmarkt im Hamburger Speckgürtel ist katastrophal und vollziehen einen Waffenstillstand. Aber sobald er ausgezogen ist, werde ich meine Neu Ausrichtung starten und damit beginnen eine Kontaktsperre einzuführen um meine Energie auf mich zu bündeln. Das betrifft natürlich nicht die Belange der Kids - das ist selbstverständlich.

Danke für euer Lesen

05.09.2021 08:57 • x 7 #1


Heffalump
Wenn du magst, kannst du dich unverbindlich mit Hamburgern treffen, die dir ein Stück des Weges voraus sind. Wann das nächste Treffen ist - weiß ich grad nicht.

hamburg-meine-perle-t26537.html?hilit=hamburger%20treffen

05.09.2021 09:33 • x 1 #2


A


Ehemann möchte lieber alleine leben nach 20 Jahren Ehe

x 3


Fanta1
Hallo und willkommen im Forum. Du hörst dich erstaunlich gefasst an, dafür, dass dein ganzes Leben gerade auf den Kopf gestellt wird und du dich komplett neu orientieren musst. Das kann zum einen an einer gewissen Schockstarre und Verdrängungstaktik liegen oder aber du warst selber emotional nicht mehr so sehr an deinen Mann gebunden und ein Teil deines Herzens ist eher erleichtert als geschockt. Gut ist, dass die Trennung dich offensichtlich nicht komplett aus der Bahn wirft und du schon sehr reflektiert über dein neues Leben nachdenkst, eine Chance darin siehst. Schlecht wäre, wenn du den Schmerz und die Trauer in dir mit Macht wegschiebst, um nach außen tough und stark zu wirken, weil sich eine solche Verdrängungstaktik irgendwann rächt und umso heftiger an die Oberfläche kommt. Das kannst nur du wissen, wie es in dir drin aussieht.
Nach so einer Trennung drängen sich ja viele Fragen auf: bist du finanziell unabhängig, kannst du die Wohnung in dem teuren Viertel auch alleine stemmen, wie nehmen die Kinder die Trennung auf ? Denkst du, dein Mann hat eine andere ? ( Oft ist bei solch überstürzten Trennungen, die nicht so ganz schlüssig erklärbar sind, ein anderes Objekt der Begierde im Spiel). Wenn das alles geklärt ist und du in diesem Bereich Sicherheit hast, gehörst du definitiv zu den glücklicher Getrennten.

05.09.2021 10:21 • x 1 #3


Elbschnitte
Hallo Fanta,

Nein, ich denke da ist keine andere Frau im Spiel. Ich glaube, ich reagiere so gefasst weil ich erstens ein sehr rationales Denken habe und eigentlich so sehr davon überzeugt bin, dass er einen Fehler macht, dass er zurück kommen wird irgendwann. Ich bin zum Glück finanziell unabhängig von ihm ~ ich kann das Haus für mich und die Kids alleine zahlen und auch die Nebenkosten sind drin. Ich habe einen großen Freundeskreis und arbeite Vollzeit.

Und ich habe eine Therapeutin, die mir nach der Analyse seiner Seite ganz klar gesagt hat, dass er ein Problem hat aufgrund seiner Lebensgeschichte und ich, egal was ich tue, wieviel Kraft ich aufwende das nicht für ihn lösen kann. Er kann Liebe ( nicht verliebt sein) nicht einordnen und deswegen fühlt es sich immer falsch für ihn an und solange er das nicht erkennt, was Liebe eben ist in einer Beziehung solle ich meine Energie sparen und auf mich ( Selbstliebe/ Bedürfnis) konzentrieren.

Das hat mir zu denken gegeben und ich muss ihr zustimmen

05.09.2021 12:14 • x 3 #4


D
Zitat von Elbschnitte:
Hätte er eine Affäre - okay
Hätten wir keine Gespräche- okay
Hätten wir keine Basis zur Reflektion und würden beide in der Lage sein zu arbeiten an uns selbst - okay
Hätten wir dauerhaft Streit - okay
Hätten wir kein Liebesleben - okay


Genau das habe ich auch erlebt. Meine Partnerin trennte sich, obwohl alles okay war. Am Tag der Trennung bzw. im Trennungsgespräch sagte sie noch, ich sei das Beste was ihr je passiert ist und sie mich für immer lieben würde, es aber irgendwie nicht reicht.

Nach 2 Monaten Kontaktsperre wollte sie zurück, hab ich aber abgelehnt.

Ich glaube dein Mann braucht etwas Abstand um sich zu finden, zu reflektieren.

05.09.2021 12:23 • x 2 #5


D
@Elbschnitte

Ojee, das tut mir echt leid.
Ich war 22 Jahre verheiratet. Bis zum letzten Tag war eigentlich alles gut. Selten Streit, regelmäßig 6, viele Urlaube und Unternehmungen gemacht, immer Respekt und Liebe. Doch sagte er leider, er möchte alleine leben und er liebt mich nicht mehr. Ich war total überrascht, hatte NIE damit gerechnet, dachte wir werden zusammen alt. Ich bin gleich ausgezogen, damit er zu Ruhe kommen konnte und mich vermissen. Wir haben auch Eheberatung gemacht auf meinem Wunsch. Wir dürften uns 1 mal im Monat treffen und nach 6 Monaten musste er eine Entscheidung treffen damit ich nicht unnötig leide und warte. Dann wollte er dass ich zurück komme. Nach 2 Monaten wieder das gleiche, er kann es nicht mehr, er liebt mich nicht mehr. 2 weitere monate habe ich bei Zufall rausgefunden, er hatte eine neue Liebe seit 1 jahr..........
Unglaublich....und ich warten und hoffen und versuchte ihn zu verstehen und schonen. 2 Jahren später endlich die Scheidung. Er wird bald heiraten, vonwege alleine leben wollen....

Wünsche dir viel Kraft!

05.09.2021 20:15 • x 4 #6


Vegetari
Zitat von Elbschnitte:
Nein, ich denke da ist keine andere Frau im Spiel.



Das dachte ich damals auch so....war aber nicht so

Nennt mir einen Fall,wo ein Mann sich trennt und freiwillig längere Zeit allein lebt? Der muss wohl noch erfunden werden

06.09.2021 04:20 • x 3 #7


J
Ich denke auch, dass dein Mann zu sich selbst finden muß. Diese Situation kenne ich auch. Mein Mann zieht auch Ende des Monats aus.

Er braucht Zeit, wir lieben uns haben uns aber auseinder gelebt.

Jeder von uns Beiden versucht jetzt zu sich selbst zu finden, was wollen wir und was tut uns gut?

Haben uns, darauf geeinigt, dass wenn einer von uns Lust hat etwas mit dem Anderen zu unternehmen, dann melden wir uns. Er fehlt mir und ich fehle ihm, aber dieses nebeneinander her leben reicht nicht mehr.

Also nehmt euch Zeit und wenn es wirklich noch Liebe ist, dann findet man auch wieder zueinander.

Lass ihn gehen und wenn er zurück kommt, dann gehört er dir.

Du musst aber für dich entscheiden, ob du warten kannst oder ob du ohne ihn leben möchtest. Also ein kompletter Neuanfang für dich?

Schwierige Entscheidung.

06.09.2021 05:03 • x 1 #8


Pons
Es ist zu 99% eine andere Frau im Spiel. Les dir 100e ähnliche Fälle hier im Forum durch. Früher oder später kommt es meist heraus, dass doch eine andere Person im Spiel war. Aber die verlassen Person (Du) ist Anfangs der 100%igen Überzeugung, nein das stimmt nicht. Er lügt mich nicht an.
Gerade bei Männern, die sind eher logisch unterweges. Er setzt 2 Kinder in die Welt und will jetzt lieber alleine ohne dir und zwei Kindern leben, ja klar....

Du kannst hier nichts machen, außer nur auf dich zu achten.
Du hast nichts falsch gemacht.
Im Grunde ist es egal, warum und wieso. Fakt ist, er will euch verlassen. Daran kannst du nichts ändern, nur versuchen damit bestmöglich umzugehen.
Höre auf nach Gründen zu suchen, wer sucht findet immer. Ob das die Wahrheit ist oder auch nicht. Verwende lieber deine Energie für dich und deine Kinder. Und das mit der Kontaktsperre, mach das dann unbedingt.
Schau vorwärts nicht rückwärts!
Viel Glück!

Vor 25 Minuten • #9


D
@Pons
Beitrag aus 2021!
Hoffe, die TE ist wieder glücklich, mit oder ohne Mann

Gerade eben • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag