291

Ehemann möchte nach 25 Jahren eine offene Beziehung

K
Hallo ihr lieben Menschen hier im Forum,
ich habe jetzt schon seit einigen Wochen hier mitgelesen und lange überlegt, ob ich auch mal was schreibe. Hier oder ein neues Thema beginne…aber eigentlich sehe ich mich genau hier. Bei mir waren es zwar nicht 33 Jahre- krass lange Zeit- aber immerhin auch 25 Jahre und mehr als mein halbes Leben. 23 davon haben wir zusammen gelebt, 20 verheiratet, drei Kinder, Hund, Haus…sehr enger Kontakt beider Familien ( unserer Eltern- Geschwister haben wir beide nicht).
Vielleicht war es der klassische Verlauf, mit den Kindern habe ich den Fokus vermutlich zu sehr auf mein Mutterdasein gelegt. Es ist die ursprüngliche Paarbeziehung irgendwie verloren gegangen. Das ging auch ganz sicher zu einem großen Teil von mir aus- mir war die romantische Beziehung einfach nicht mehr so wichtig. Dennoch hatten wir diese enge und wie ich dachte- vertrauensvolle- Verbindung. Wir haben als Familie viel zusammen gemacht, sind jedes Jahr verreist, haben uns gemeinsam um die Dinge gekümmert. Na klar, es gab auch Streit. Ich wusste bestimmt auch, dass er sich wieder mehr Nähe von mir gewünscht hätte. Warum ich mich da so schwer getan habe? Ich weiß es nicht. Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, waren von meiner Seite die Gefühle nicht mehr so richtig da. Dennoch hab ich uns als Team gesehen. Er war für mich Familie. Der Vater meiner Kinder. Ich hätte ihn immer beschützt und alles für ihn getan und war mir seiner (zu) sicher.
Er war ja immer da. Zu jeder Zeit. Für mich, für die Kinder. Immer.
Bis er sich eines Tages änderte. Ganz schleichend und trotzdem erschreckend plötzlich. Eigentlich war er sehr häuslich und wenig bemüht, unsere gemeinsamen Kontakte zu pflegen. Auf Freundschaften hat er nicht so viel Wert gelegt, war eher froh, wenn er nach der Arbeit seine Ruhe zu Hause genießen konnte. Ich war deutlich mehr mit meinen Freundinnen unterwegs, brauche den Austausch und die geselligen Abende. Dann fing er an, sich wieder mehr zu verabreden. Mit Kollegen, mit seinen zwei Freunden aus der Jugend. Alles für mich nicht nachprüfbare Kontakte. Anfangs hatte ich mich sogar gefreut. Endlich geht er mal raus. Das war im Oktober 2023. Dann wurden die Verabredungen immer häufiger, mehrmals die Woche. Das machte mich dann doch stutzig. Ich habe ein paarmal nachgefragt, da wurde er fast etwas sauer..wieso ich seine Verabredungen infrage stellen konnte. Am 23.11. hatte ich eine Weihnachtsfeier vom Kollegium und er wollte mich hinfahren. Nebenbei teilte er mir vorher noch mit, dass er dann auch mit einem Kollegen etwas essen wollte. Ich stellte ihn also ein weiteres Mal zur Rede und nach diversen Ausflüchten offenbarte er mir auf meine Frage, wen er denn nun tatsächlich treffen würde: „MEINE FREUNDIN“.
Es traf mich mit voller Wucht. Ich konnte es einfach nicht glauben. Ich ging dennoch zu meiner Weihnachtsfeier. Am nächsten Tag schickten wir uns während der Arbeit viele Nachrichten. Ich konnte die ganze Situation absolut nicht einordnen. Er wollte mir dies anfangs als „offene Beziehung“ verkaufen. Was natürlich bescheuert, da ja auch gar nicht abgesprochen war. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht. Er sagte auch immer wieder Sätze wie: „Es muss sich doch hier absolut nichts ändern. Alles andere bleibt wie es ist. Ich bin für die Kinder, den Hund und das Haus da. Ich möchte nur etwas mehr Freiheiten. Auch mal dort übernachten oder mit ihr verreisen“. Ich kam mir vor wie im falschen Film. Ich erzählte es an diesem Tag meiner besten Freundin und meiner Mutter. Stand total unter Schock. Am 25.11. fuhren wir mit unseren beiden jüngeren Kindern Weihnachtsgeschenke kaufen, da hatte ich gar keinen Kopf für und musste mich sehr beherrschen nicht loszuheulen. Natürlich merkten mir die Kinder meine Stimmung an. Als wir wieder nach Hause fuhren löcherten sie mich die gesamte Rückfahrt. Zuhause angekommen sagte ich irgendwann völlig entkräftet, dass ihr Vater es ihnen erklären könnte und fuhr zu einer Verabredung mit meinen Freundinnen. Ich sagte meiner Mutter noch Bescheid, dass sie bitte zu mir nach Hause kommen sollte um die Kinder als Oma, wissend aber neutral, aufzufangen. Was ich später erfuhr- er erzählte es den Kindern und fuhr dann zu ihr! Meine Mutter saß da nun mit zwei aufgewühlten Teenagern (14 und 17). Er war einfach weg. Und kam nie wieder! Wir sind jetzt seit gut acht Monaten alleine. Weihnachten - die ganze Adventszeit- war die Hölle. Ich war acht Wochen nicht in der Lage zu arbeiten. Ach so. Ich bin 45, er 48 und seine Freundin 28. Sie wohnen jetzt gemeinsam bei ihren Eltern in einer Einliegerwohnung. Unsere Kinder haben den Kontakt zu ihm inzwischen alle abgebrochen. Es ist noch immer so schmerzhaft und verletzend, auf diese Art verlassen und im Stich gelassen worden zu sein. Nach so vielen Jahren. Ohne Gespräch. Nie eine Entschuldigung.
Ich hoffe, es ist okay, dass ich das hier alles aufgeschrieben habe. Es tat gerade sehr gut.

01.08.2024 19:28 • x 14 #1


ElGatoRojo
Zitat von Kat3Kids:
Vielleicht war es der klassische Verlauf, mit den Kindern habe ich den Fokus vermutlich zu sehr auf mein Mutterdasein gelegt. Es ist die ursprüngliche Paarbeziehung irgendwie verloren gegangen. Das ging auch ganz sicher zu einem großen Teil von mir aus- mir war die romantische Beziehung einfach nicht mehr so wichtig.

Du sehst je es selbst etwas sarkastisch, wenn du es als der klassische Verlauf beschreibst. Gesprochen hat dein Mann mit dir über diese Situation aber nicht, oder? Er hat sich einfach diese neue Flamme gesucht?

01.08.2024 20:07 • #2


A


Ehemann möchte nach 25 Jahren eine offene Beziehung

x 3


K
@ElGatoRojo
Hallo, es gab kein Gespräch. Er hat, wie er es hinterher auch noch sagte „eine Lösung gefunden um aus seinem Dilemma herauszukommen.“
Und insgesamt sieht auch er keine Schuld bei sich. Er hat nur reagiert und konnte nicht damit rechnen, dass es für mich ein Problem darstellen könnte. Oder für die Kinder.

01.08.2024 20:11 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Kat3Kids:
Er hat nur reagiert und konnte nicht damit rechnen, dass es für mich ein Problem darstellen könnte.

Da macht er sich das Leben aber sehr einfach. War er schon immer so wie im Schneckenhaus? So ohne Kommunikation?

01.08.2024 20:15 • x 2 #4


L
Das tut mir sehr leid für euch

Midlifecrisis?

01.08.2024 20:19 • x 3 #5


brokenxinside
@Kiki66 ich finde das so schlimm zu lesen es tut mir so unwahrscheinlich leid. Du hast das absolut nicht verdient so behandelt zu werden, aber wer hat das schon Die Schicksalsschläge die dir / euch während der Beziehung widerfahren sind und dein nachvollziehbares Verhalten darauf, als Grund für den Beginn einer Affäre zu nehmen und als Begründung wieso es nicht mehr laufen würde ist ja wohl die Höhe! Gerade in solchen Zeiten sollte man doch zueinander halten sich unterstützen. Bitte denk nicht, dass irgendetwas davon deine Schuld ist. Fühl dich ganz doll umarmt ganz viel Kraft für dich!

01.08.2024 20:23 • x 3 #6


K
@ElGatoRojo
Er hat die Dinge tatsächlich nicht so angesprochen. Eher still an allem festgehalten. In seiner Familie wurde auch nicht so offen kommuniziert. Sein eigener Vater hat jahrelang ein Doppelleben mit einer „Zweitfrau“ geführt. Jeder wusste es , niemand hat es kommuniziert. Seine Mutter ist nicht ganz gesund und hat es ausgesessen. Irgendwann nach vielen Jahren (10,15..?) hat die andere Frau dann wohl Schluss gemacht.

01.08.2024 20:25 • x 2 #7


K
Und meine Schwiegermutter hat eigentlich von mir erwartet, dass ich mich auch ruhig verhalten hätte sollen. Aber das bin ich nicht. Ich habe ihn sofort vor die Wahl gestellt.

01.08.2024 20:28 • x 5 #8


C
Zitat von Kat3Kids:
Und meine Schwiegermutter hat eigentlich von mir erwartet, dass ich mich auch ruhig verhalten hätte sollen. Aber das bin ich nicht. Ich habe ihn ...

Krass. Natürlich kannst Du das nicht. Das wäre ja ewiges Elend. Eine Trennung ist furchtbar - aber in so einer Situation die einzige Möglichkeit, irgendwann wieder glücklich zu werden.

Ich drück' Dich mal. Vieles, was Du schreibst, war hier auch so - und auch unsere drei Kinder waren bei der Trennung ähnlich alt und wir waren ähnlich lange zusammen wie Ihr.

Hast Du Hilfe für Dich (Beratungsstelle o.ä.)?

01.08.2024 20:51 • x 1 #9


K
@Kiki66
Wenn ich das so lese und weiß, dass ich das alles noch vor mir habe. Wie schafft man das nur? Ich kann alles was du schreibst so gut nachvollziehen. Man ist alleine und verletzt und selbst wenn man viele Freunde und seine Kinder hat. Am Ende des Tages ist man eben doch alleine. Und er ist es nicht!

01.08.2024 20:53 • x 2 #10


K
@Caecilia
Hallo, lieben Dank 3
Momentan kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, mich jemals wieder auf einen anderen Mann einzulassen. Das war auch nie mein Plan. Und man muss ja auch erstmal wieder vertrauen können…
Ich war am Anfang bei einer Psychologin zu einem Erstgespräch und stehe dort nun auf der Warteliste. Kann aber dauern.
Wie hast du es geschafft? Geht es dir wieder gut?

01.08.2024 20:58 • x 3 #11


Wollie
Zitat von Kat3Kids:
Er war einfach weg. Und kam nie wieder! Wir sind jetzt seit gut acht Monaten alleine

was für ein Riesena......lass dir mal einen Riesendrücker da, so eine heftige Geschichte.
Zitat von Kat3Kids:
er 48 und seine Freundin 28. Sie wohnen jetzt gemeinsam bei ihren Eltern in einer Einliegerwohnung.

20 Jahre....der wird sowas von damit krachend auf die Nase fallen, Karma is coming.....

01.08.2024 21:11 • x 5 #12


K
@Wollie
Lieben Dank. Und er sieht es einfach nicht. Für ihn ist es eine Trennung. Keine Rede von Verrat, Betrug… da reden wir völlig aneinander vorbei. Was für mich und die Kinder so verletzend ist, dieses im Stich gelassen und ausgetauscht worden zu sein, das versteht er nicht. Naja…ich hoffe auch auf Karma.

01.08.2024 22:00 • x 2 #13


Wollie
Zitat von Kat3Kids:
Und er sieht es einfach nicht.

er sieht nur, was er sehen will. Aber es wird die Zeit kommen, wo ihn die Realität sehr hart einholt.

01.08.2024 22:07 • x 5 #14


C
Zitat von Kat3Kids:
@Caecilia Hallo, lieben Dank 3 Momentan kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, mich jemals wieder auf einen anderen Mann einzulassen. Das war ...

Ja, ich bin oft wieder glücklich, obwohl es immer noch schlechte Phasen gibt. Für mich war die Demütigung und Abwertung am schlimmsten.

Thema neue Beziehung: Habe ich bisher nicht, vielleicht auch, weil OD nichts für mich ist (habe ich nach einem kurzen Versuch schnell gemerkt). Wenn es sich nochmals ergeben sollte, wäre das schön - aber wenn nicht, passt es auch. Was ich auf keinen Fall mehr möchte ist, mit jemandem zusammenzuziehen.

Wie sieht denn Eure Wohn- und finanzielle Situation aus?

01.08.2024 22:51 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag